Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermalen oder abspachteln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe das zukünftige Zimmer für mein Sohn gestrichen. Benutzt habe ich leider eine Preisgünstige "fertig abgetönte Dispersions-Innenwandfarbe" von der Firma wilckens.
Mein Problem ist das ich das Zimmer schon seit 3 Moanten Lüfte! Aber das Zimmer riecht immer noch nach ausdüstungen der Farbe.
Im nachhinein sehe ich auch ein das ich am falschen ende gespart habe.....
Kennst sich jemand mit den Inhaltstoffen aus? Der Hersteller meint das Dispensionsfarbe immer etwas riechen.... aber es sei nicht Gesundheitsschädlich....
Naja jedenfalls muss ich was tun! Wie in der Überschrift schon steht ist die Frage ob ich mit einer neuen Farbe drüberstreichen kann oder ob ich alles abschaben muss?
Der Untergrund ist Putz mit insgesammt 3 Farben (inkl. die Stinkende)
Was soll ich machen?
53 ANTWORTEN 53

ruesay
Goldmitglied
Da ist laut Datenblatt nichts drin, was so lange "riechen" kann. Der VOC-Gehalt (flüchtige organische Inhalte, die verdunsten) ist mit 1 Gramm auf einem Liter angegeben.

Wandfarbe kann man 8 bis 10 Tage in Einzelzimmern "riechen", dann geht dieser in den Wohnungsgeruch über (Heizung, Parfüm, Kerzen, Kochen usw.). Bzw. neutralisiert sich. Zudem auch im Wandfarbenbereich jetzt gilt: getrocknet = ungefährlich

Ein Neuanstrich mit "guter" Wandfarbe (Hausmarke aus dem Farbenfachhandel oder einem örtlichen Malermeister) reicht aus. Die Aromen werden damit verschlossen. Abschaben würde ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann das möglich sein das die Farme schlecht geworden ist? oder das ich keine 5 Stunden gewartet habe für den zweiten anstrich? oder die Außentemperatur war sehr niedrich?

ruesay
Goldmitglied
Das riecht man, wenn die Farbe einen Stich bekommen hat. Das riecht nach verfaulten Eiern, manchmal auch nach Kuhfladen.

Eigentlich nein, nur, wenn die Farbe vor 2 Jahren mit Wasser aus der Leitung verdünnt wurde und dann im Keller aufbewahrt wurde.

Wenn der Eimer voll war beim ersten Öffnen, dann ist da auch viel zuwenig Luft drin, um einen bakteriellen Prozess zu starten.

Sowohl die Wartezeit, als auch die Außentemperatur haben rein gar nichts mit dem Geruch zu tun.

ruesay
Goldmitglied
Kann es sein, dass du im Zimmer noch was anderes gemacht hast? Heizkörper lackiert? Fußboden neu verlegt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein! Nur gestrichen

ruesay
Goldmitglied
"Stinken" heißt subjektive Wahrnehmung. Wenn du nur gestrichen hast (5 Liter für einen Raum? Oder ist das nur ein Beispieleimer?), der Eimer neu aus dem Baumarkt war und du streichst einmal (hab ich richtig verstanden?) mit der Farbe, reden wir hier über eine Schichtstärke im MÜ-Bereich, also kleiner als einen Millimeter. Selbst bei Temperaturen unter 5 Grad dauerhaft fängt das nicht an zu stinken. Es dauert nur länger zur Trocknung. Die beiden kryptischen Inhaltsstoffe sind verflüchtigende Biozide, die ein Schimmeln verhindern.

Ich bin eher ratlos. Richtig stinkende Farbe (subjektiv) habe ich bisher nur gehabt, wenn der Eimer zu dreiviertel leer war und mit normalem Wasser verdünnt wurde. Der stand dann 3 bis 6 Monate rum. Verdünnt man die Binderfarbe hingegen nicht (wozu auch?), sinken die Pigmente ab, das Bindemittel nach oben und bildet eine Schutzschicht. Ein gutes Aufrühren und die Farbe ist wieder betriebsbereit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab habe 2 Eimer gebraucht! Ich musste leider 2 mal Streichen. An einigen Stellen wollte die Farbe nicht halten... da musste ich 4-5 mal drüber streichen.
Aber ich denke das es wirklich an der billigen Farbe liegt... aber ich möchte nicht das mein Sohn da drin schläft.. Mir haben auch welche geraten Antizigarettengeruchfarbe zu kaufen.

Toby
Platinmitglied
Bastek85:
Mir haben auch welche geraten Antizigarettengeruchfarbe zu kaufen.




Was bitte ist denn Antizigarettengeruchfarbe???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine isolierfarbe