Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natursteinverblender anbringen - Wie wird es korrekt gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
möchte eine Wand im Wohnzimmer gerne mit Naturstein-Verblendern versehen. Habe so etwas (auch ähnliches) aber noch nie gemacht. Hoffe es ist trotzdem möglich und nicht allzu schwer, deshalb aber ein paar Fragen:

1.) Was nimmt man da am besten zur Befestigung - gibt es da speziellen Natursteinkleber o.ä.? Irgendwelchen speziellen Vorbehandlungsschritte nötig?

2.) Wie bzw. womit schneidet man die Stücke zurecht? Das Material ist ja härter und spröder und somit vermutlich auch schlechter zu verarbeiten als z.B. ein Parkettboden.

3.) Verlegt man die einzelnen Stücke ähnlich wie Parkettboden - also anfangen in einer Ecke, rübergehen, Stück passend sägen, und dann mit dem Reststück die nächste Reihe beginnen?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Meinst du so etwas wie auf dem Bild?
47250.attach

Woody
Platinmitglied
Wenn es sowas wie von Toby gezeigt ist, dann schau dir mal das Projekt Riemchenmauer von pittyom an. Vielleicht helfen dir die Tips weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wenn ich das richtig erkennen kann, geht es genau darum.

Toby
Platinmitglied
xX123Xx:
Ja, wenn ich das richtig erkennen kann, geht es genau darum.



Ok. Da du das noch nie gemacht hast, hast du Vorteile. Naturstein!!! Zwar ab und an die Wasserwaage anlagen, aber nicht zu genau arbeiten da die Platten so dermaßen unterschiedlich sind .....
Wand mit einem Haftgrund grundieren, kleben mit einem flexiblen Fliesenkleber. Schneiden mit einem Nassschneider oder mit der Flex und einem Widiablatt.
Hinterher abwaschen und ölen.

Noch Fragen?

Toby
Platinmitglied
Woody:
Wenn es sowas wie von Toby gezeigt ist, dann schau dir mal das Projekt Riemchenmauer von pittyom an. Vielleicht helfen dir die Tips weiter.


Joo, das kannst als Vorlage nehmen .....

Bis auf die Lücken!! Immer gleich schließen, ist immer besser und verringert den Verschnitt.
Also so wie Du schon gesagt hast: Das was rechts über ist, damit beginnst du links wieder, bzw. für Rechtshänder genau anders herum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nicht so, sondern nach jeder Reihe die Lücke direkt füllen und in der nächsten Reihe wieder beginnen?

Handelt es sich auch nur um eine rechteckige Fläche, wobei die Wand leicht vertieft ist.

Wie macht man das denn mit den Abschlüssen, also zum Boden/Wand bzw. den seitlichen Wänden hinten, wo der verblendete Teil dann endet?

Und bei Verblendern wie solche .. https://www.obi.de/verblender-riemchen/verblender-schiefer-schwarz-15-cm-x-60-cm/p/4143830
... und die auf deinem Bild entstehen doch keine größeren Fugen, die man nachträglich noch auffüllen muss, oder?

Toby
Platinmitglied
Genau, Lücken direkt füllen. Würde ich jedenfalls so machen.

Die Vertiefung der Wand: Ich würde immer den Kleber nur auf das zu klebende Stück aufbringen und andrücken. Also nicht den Kleber auf die Wand aufbringen. Wir reden von Naturstein. Die sind niemals Plan und wenn du Fliesenkleber mit dem Zahnspachtel auf die Wand brings, kann es sein das Die "Fliese" hohl liegt. Hört man wenn man drauf klopft.

Rechts und links in den Ecken must du halt sauber rein schneiden. Unten am Boden machst die ein Abstandsbrettchen so das du ca. 0,5 cm Fuge hast. Die, und die seitliche, wird spatter mit Acryl geschlossen.

Was die Fugen untereinander betrifft: Die warden entstehen. Da kannst du machen was du willst. Bei einem dunklen Naturstein einfach eine dunkle Grundierung nehmen. Beim hellen wird es in der Gesamtheit nicht auffallen.

Rainerle
Diamantmitglied
Würde Silikon verwenden - ist auf Dauer flexibler, Acryl verhärtet mit der Zeit. Achte darauf, dass Du keine Dreiflankenhaftung bekommst - also eine Fugenschnur einlegen. Sollte nur an Seitenwand/Boden/Decke und am Stein haften, nicht an der Wand dahinter. Die Fuge würfe ich max. 3 mm machen. Sonst wird es zu breit. Und das Silikon reisst leichter. Ist auch einfacher zum silikonieren.

arathorn76
Silbermitglied
Gutes Acryl verhärtet nicht soo schnell.
Siliko wird (noch etwas langsamer) auch mal spröde und muss nach ein paar Jahren mal getauscht werden.
Und Silikon sollte eigentlich überall dort nicht verwendet werden, wo die Möglichkeit besteht dass innerhalb von 10 Jahren in weniger als 10 cm Abstand Farbe oder Tapetenkleister halten muss.