Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinter Heizkörper Styropor Reflexionsfolie anbringen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe hier noch so eine Rolle liegen, Heizkörper Reflexionsfolie. Also so 3 mm Styropor mit Alukaschierung dran.

Ich habe Gipsbkratonplatten hinter der Heizung gebaut. Muss ich die Gipskartonplatten mit Tiefengrund streichen, bevor ich mit Styroporkleber diese Folie anklebe?
Sind neue Styroporplatten..

Mir fällt irgenwie auch nicht ein, was ich sonst hinter Heizung machen sollte.

Oder klebt der Kleber auch so an den Gipskartonplatten?
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
3mm Styropor kannste von der Isolationswirkung vergessen und die Reflektion der Alufolie auch, die reflektiert Licht weitaus besser als Wärme. Das Zeug war mal vor Jahrzehnten der "Renner" aber das Einzige was Du damit ziemlich perfekt erreichst ist daß die Wand nicht mehr atmen kann und wenn doch mal Feuchte kommt schimmelt es in dem Brutofen dahinter so richtig schön.

ruesay
Goldmitglied
kjs:
3mm Styropor kannste von der Isolationswirkung vergessen und die Reflektion der Alufolie auch, die reflektiert Licht weitaus besser als Wärme. Das Zeug war mal vor Jahrzehnten der "Renner" aber das Einzige was Du damit ziemlich perfekt erreichst ist daß die Wand nicht mehr atmen kann und wenn doch mal Feuchte kommt schimmelt es in dem Brutofen dahinter so richtig schön.


Perfekt beschrieben. Bitte nicht machen, das ist Geldverschwendung. Kjs hat vollkommen recht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist, was sonst hinbauen! Rohe Gipskartonwand hinter lassen auch nicht schön.
Tapezieren, dann muss ich die Heizung wieder abbauen.
Holzplatte hinter Heizung auch nicht schön.

Habe nun 3 mm geschrieben, kann auch 5 mm sein, wusste ich nicht so genau.

ruesay
Goldmitglied
Ach so, hinter dem Heizkörper mit stinknormaler Wandfarbe streichen reicht völlig aus.

kjs
Diamantmitglied
ob 3 oder 5mm macht auch schon fast keinen Unterschied. Würde ich ganz einfach dahinter streichen so weit Du mit einem langen abgewinkelten Pinsel rein kommst. Wo Du nicht hin kommst sieht man auch nichts mehr..........

ruesay
Goldmitglied
Streichen. Zweimal mit Wandfarbe. Kommt auf die "gleiche" Isolierwirkung hinaus... :wink:

ruesay
Goldmitglied
kjs:
ob 3 oder 5mm macht auch schon fast keinen Unterschied. Würde ich ganz einfach dahinter streichen so weit Du mit einem langen abgewinkelten Pinsel rein kommst. Wo Du nicht hin kommst sieht man auch nichts mehr..........


Beim guten Rippenheizkörper kann man zwischen den Rippen mit einer Heizkörperrolle hindurch. An der Wand dreht man die Rolle mal nach links und zieht runter und dreht dann die Rolle nach rechts.

Die Wandfarbe, die an den Rippen ist, wischt man sofort mit einem Schwamm und Wasser wieder ab. Wichtog: vorher den Heizkörper aus machen und kalt werden lassen.

Kommst du mit der Rolle nicht dahinter (natürlich vorher ausprobieren), dann nimmt man einen Plattpinsel und streicht in jeder Rippe die Wand. Dauert länger, aber geht auch.

kjs
Diamantmitglied
An die ollen Dinger habe ich nicht mehr gedacht. Hatte die letzten 30 Jahre nur diese "Platten" und da kann man nur von außen ran. Dafür sieht man auch nicht durch und merkt nicht wenn dahinter ein "Farbloch" ist..........

George1959
Silbermitglied
Um es vorweg zu nehmen, ja es bringt was aber man darf keine Wunder erwarten. Am besten ist diese Methode geeignet für schlecht gedämmte Außenwände und vor allem, wenn sich der Heizkörper in einer Nische befindet. Dass die Alufolie die Wärmestrahlung reflektiert sollte jeden einleuchten denn, es ist immerhin das gleiche Prinzip wie bei einer Rettungsdecke oder den Innenraum einer Thermoskanne. Der Dämmwert des ganzen hängt nicht zuletzt davon ab, wie dick das hinter der Alufolie befindliche Dämmmaterial ist.

Beim Anbringen muss darauf geachtet werden, dass die Folie ganzflächig verklebt wird. So wird verhindert, dass es zu Schimmelbildung kommen kann.

Bei zwei Heizkörpern haben wir das vor vier Jahren mit 5 mm gemacht und können behaupten, dass es eine gute Sache ist die wir auch wahrnehmbar spüren. Von Schimmel oder ähnliches ist nichts zu sehen oder fest zu stellen.