Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwangsbelüftung für Kastendoppelfenster sinnvoll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,

Bin ganz neu hier, vielen Dank schon mal für die Hilfe. Mein Problem: Die meisten unserer Kastendoppelfenster beschlagen im Winter extrem – nach Meinung eines Handwerkers weil die inneren Flügel undicht sind und die äußeren Flügel zu dicht sind. Lösungsvorschlag: Abdichtung der inneren Flügel und Zwangsbelüftung der äußeren.

Zur Zwangsbelüftung ist diese Frage: Führt das nicht zu deutlich höheren Energiekosten, auch wenn die inneren Flügel abgedichtet sind? Es sind immerhin bis zu 4 Fenster pro Raum. Ich bin ja kein Profi, stelle es mir aber irgendwie physikalisch schwierig vor, dass es keinen Einfluss auf die Energiekosten haben soll, wenn man die äußeren Flügel so rabiat undicht macht. Klar, wenn man die äußeren Flügel ganz entfernen würde, dann würde auch nichts beschlagen, erscheint mir einfach sehr drastisch. Liege ich falsch?

Danke und liebe Grüße,
Jacob
7 ANTWORTEN 7

cyberman
Platinmitglied
Herzlich willkommen im Forum.
Das die Fenster beschlagen liegt daran, das warme Luft mehr Feuchtigkeit als kalte aufnehmen kann. Wenn Du jetzt im Winter das innere Fenster öffnest oder es ist undicht und warme Luft gelangt zwischen die Fenster kühlt diese am äußeren Fenster ab und die Feuchtigkeit kondensiert an der kalten Scheibe.

Nach meiner Meinung kannst Du das nur verhindern wenn du dafür sorgst das keine warme Luft in den Zwischenraum gelangt (abdichten des inneren Fenster), oder Du sorgst für einen Luftaustausch vom Zwischenraum nach außen, dann ist aber der Sinn der Doppelten Fenster, nämlich zu isolieren, nicht mehr gegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied