Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keller Betonwand steichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir wollen einen Kellerraum renovieren. Soll mein "Spielzimmer" werden... emoticon.shades_smile.title
Dieser Raum ist ca. 1995 als Terrassenunterbau angebaut worden und ist 2,10m hoch und ca. 1m über der Erde. Der Kellerraum hat 2 Fenster und 2 Heizkörper.

1. Er war bisher tapeziert, die Tapete hat sich nun mit den Jahren teilweise gelöst, siehe Fotos. Wir haben überlegt (wieder) zu tapezieren, sind uns aber aufgrund mgl. Schimmelbildung nicht sicher. Was meint ihr? Schimmel ist dort ja bisher auch nicht gebildet. Hm.
2. Wenn wir "nur" Streichen, was müssen wir beachten? Muss die Wand noch ab-/angeschliffen werden, ist das eine Kann-Entscheidung? Muss man besondere Farbe nehmen? Grundieren?
3. Ist der Riss im Beton, der auf den zwei Bildern zu sehen ist, der auch die Tapete gerissen hat, besorgniserregend?

Danke
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Riss. Da hat sich wohl das Funfament etwas gesetzt. Wenn es bleibt wie es ist, ist das nicht dramatisch.

Dass sich die Tapete löst, hat sicher auch damit zu tun, dass der Untergrund recht rauh ist. Ich würde alles mit nem Spachtel erst mal glatt ziehen. Und dann Tiefgrund streichen. Dann hast Du alle Optionen offen. Rauhfaser halte ich für gut geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps, Rainerle. Kannst du "mit dem Spachtel glattziehen" noch konkreter beschreiben? Bringen wir da noch ne extra Schicht auf den Untergrund? Wenn ja, welches Material?
Bin (noch) absoluter Anfänger, was sowas angeht...;-)
Lieben Dank u schönen Sonntag! Gruß

Hazett
Silbermitglied
wenn Du da was ordentliches machen willst.... alles was runtergeht.. Tapeten und lockerer Putz... weg damit..! ... ( gegen Schimmel eine extra Behandlung ? )
dann überlegen, wieviel Aufwand und Geld Du da eine stecken willst ?
zuvor .. eine Putzgrundierung satt drauf sprühen, dafür nimmt man solch eine Flasche, wo z.B. Fensterscheiben-Reiniger drinnen war, geht besser als mit dem breiten Malerpinsel !
Jetzt kannst Du ( Selbst oder Kumpel ) da eine dünne Schicht " Feinputz " draufziehen...
Profis legen da auch noch ein Gewebe mit eine.. und noch eine dünne Schicht drüber !
Das Gewebe verhindert Spannungs-Risse und löst sich nicht so leicht bei durchschlagender Feuchte... dieses Leiden haben viele Keller ( meist von Außen eine defekte Drainage ! )
Gruss.. und viel Erfolg...
Bevor ich es vergesse... zur Zeit ist es zu kalt für solche Arbeiten... oder sehr gut Heizen..
Achtung... beim GAS-Brenner besteht Erstickungs-Gefahr !

schnurzi
Platinmitglied
So hätte ich das gemacht : Riss zu schmieren.. Grundierung mit Anti- Schimmel die Wand einpinseln (kann man auch Spritzen) anschließend mit Scheiben- Putz 2mm auf die Wände

JakW
Alter Hase
Ich würde nur streichen. Eventuell kann man später noch eine Holzverkleidung machen, aber Tapete im Keller würde ich nicht machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Konkretisierung: Tiefgrund mit ner richtigen Gartenspritze aufsprühen und nem Kleisterpinsel parallel dazu verstreichen. Dann Spachteln. Im Keller würde ich Betonspachtel nehmen. Geh mal zu einem Baustoffhändler oder in einen Baumarkt. Betonspachtel mit max. Auftragsstärke von 1 bis 2 mm. Mit der Scheibe (Das sind die rechteckigen Kellen mit Griff in der Mitte) aufziehen und zwar nur so viel, dass die Oberfläche eben ist. Also eigentlich nur dass die kleinen Löchlein im bisherigen Beton verschlossen sind. Also nicht überall 2 mm drauf, sondern nur so viel, dass die Wand eben glatt wird. Und das bedeutet weniger als 1 mm. Danach nochmals Tiefgrund auftragen. Schließlich soll was drauf soll ja auch halten.

Wie geschrieben, jetzt würde ich Rauhfaser tapezieren. Warum hier mehrfach von Schimmel geschrieben wird, weiß ich nicht. du hattest bisher das Peoblem nicht. Warum sollte das Problem nun kommen? Bisher war Tapete drauf ohne Schimmel ...

Ich denke, dass der Kleister einfach an der Wand zu wenig Oberfläche hatte oder der Beton den Kleister schneller aufgesaugt hat als er an der Tapete antrocknen konnte. Zudem ist der Kleister vielleicht auch zu schwach, zu dünn gewesen? Auf jeden Fall Markenkleister verwenden, Wand mit gut flüssigem Kleister vorstreichen und die Tapete mit Kleister in Konsistenz für Rauhfaser/schwere Tapeten einstreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben uns für Streichen ohne Tapete entschieden. Danke für die Tipps emoticon.smilie_like.title ​
Edith: Ein paar Fotos der Entstehung
45474.attach
45475.attach
45476.attach
45477.attach
45478.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Das schaut doch fein aus! Prima gemacht ...