Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete die nicht ab will

metabobosch
Gute Seele
Wir sind seit 2 Tagen dabei aus einem Wohnzimmer die Tapete ab zu bekommen! Keine Ahnung mit was die Pappe ankeklebt worden ist aber wir brauchen Tipps - dringend!
Tapetenlöser ist mittlerweile aufgebraucht, eine Igelwalze ist im Einsatz und der Scharber für das Multifunktionsgerät ist nach kurzer Zeit stumpf..

Ratlos.. was tun..?
21 ANTWORTEN 21

Dog
Silbermitglied
Stachelwalze oder besser noch Tapetentiger und viel warmes Spüliwasser.... und reichlich Muskelschmalz....

Ansonsten bleibt nur abschleifen.......

cyberman
Platinmitglied
Es gibt Geräte die mit Dampf die Tapete lösen, meine Schwester hat so ein ding und sie ist davon begeistert, ich meine sie hat so um 30EUR dafür bezahlt.

xWinter
Alter Hase
Ich habe einen Tapetenentferner, nennt sich Tapeten-Wolf, damit geht es sehr gut. Die Tapete wird damit durchstochen und in zwei Richtungen zerrissen, danach anfeuchten, dann geht sie ganz leicht ab.

ruesay
Goldmitglied
Ich hab dann immer zum Cuttermeseer gegriffen, zwanzig Ersatzklingen in der Hosentasche gehabt und kleine Rautenmuster (Werder-Fan halt...) in die Tapete geschnitten. Größe ca. 2x2 cm. Dann warmes Wasser in einen Eimer gemacht und etwas Spüli in den Eimer. 10 Tropfen auf 8 Liter, irgendwie so. Und dann mit einem Quast einmal das Wasser richtig einmassiert. Die Tapete war da aber schon bestimmt fünfmal mit der Gartenspritze eingenässt worden. Fenster war zu und die Heizung war auch gut an. Eine schöne tropische Luft in der Butze. Dann das Wasser 30 Minuten bei geschlossener Tür ziehen lassen.

Dann noch drei-vier Mal mit der Gartenspritze eingespüht. Und jeweils 15 bis 20 Minuten Einweichzeit zwischen den Sprühgängen gelassen. Irgendwann geht das Wasser zwischen die Schnitte in der Tapete und löst die kleinen Stücke an.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt cyberman ich hab sie auch schon mit dem Dampfreiniger wegbekommen. Der Aufsatz dafür ist so ein flaches Kunststoffteil - das kann man nachkaufen........................

froschn
Diamantmitglied
So ein Tropenhaus, wie ruesay es beschrieben hat, war auch bei uns vor zwei Monaten die letzte Lösung. Obwohl wir damals einen Untergrund unter die Tapete gestrichen haben, die laut Fachverkäufer 100%ig dafür sorgen sollte, das sich die Tapete bei Bedarf gaaaaanz einfach wieder ablösen lässt, haben wir mit drei Personen zwei Tage lang für ein einziges Zimmer benötigt.
Mit der Spüli-Gartenspritzen-Kombination ging es dann schließlich ganz langsam ab.

Janinez
Diamantmitglied
oh je diese S auerei................da wart ihr nicht zu beneiden. ....................................

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
oh je diese S auerei................da wart ihr nicht zu beneiden. ....................................


Dadurch, das wir das komplette Zimmer renoviert haben und auch der Teppich später raus kam, war es nicht ganz so schlimm.
Aber die Wände waren nach dem Tapeten abkratzen so feucht, das ich erst mal einen Tag gewartet habe, bevor die neue Tapete drauf kam.

Janinez
Diamantmitglied
Das kann ich mir vorstellen, ich hab das schon mit dem Dampfreiniger gemacht, da stand ich dann auch in einer Sauna und alles hat nachher getropft....................