Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Latexfarbe übertapezieren?!?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Kurze Frage:
Kann ich Latexfarbe (Elefantenhaut) übertapezieren? Wenn ja, mit was muss ich grundieren?
Wenn nein, was muss ich tun, damit ich einen tapezierfähigen Grund bekomme?

Danke im Voraus
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm nen Kleister für nichtsaugende Materialien. Also so einen für Vinyltapeten. Virher Haftgrund streichen. Mach zuerst einen Test an einer Stelle. Hält das, ist das prima, aber kann später zu Problemen führen, dass der Kleister sich durch Luftfeuchte löst und die Kanten später aufklaffen. Dort kannst Du aber z,B. mit Ovalit (habe auch schon Uhu flinke Flasche verwendet) nacharbeiten. Vorher anschleifen mit grobem Papier kann auch schon zusätzliche Haftung bringen.

Hier findest Du einen prima Artikel dazu. Ist aber alles aufwändig. Ich würde vorher mal einfach probieren.

ruesay
Goldmitglied
Einen Rest Binderfarbe mit lösemittelfreiem Tiefgrund zum Vorstreichen. Danach hast du einen gut haftenden Untergrund.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Rainerle danke für den Artikel. Sehr Informativ.
@ruesay auch dir möchte ich danken. Ich werd bescheid geben, was wir gemacht haben.

grumpie69
Bronzemitglied
Hallo,

wenn die Wand oder die Wände an Außenseiten grenzen unterschimmeld dir das Ganze garantiert wenn du es so luftdicht abschließt wie vorgeschlagen. Latex ist ohnehin nicht unproblematisch, wenn du aber mit Haftgrund o.ä. drüber gehst, dann noch Tapette drauf bappst und dann nochmal streichst, da kommt nichts Gutes bei raus. Besser runter holen und neue Kleben.

Hazett
Silbermitglied
je nach dem... was unter der Elefantenhaut drunter ist, wenn's auch nur rohe Wand ist,
hast Du wie schon von grumpie69 beschrieben, ein Feuchte-Problem !
bin auch der Meinung... runter mit dem Zeug.. weil eine luftdicht abschließende Farbe
in Wohnräumen nix verloren hat !
Gruss....

Eichler71
Alter Hase
Bitte nicht! Wir hatten in unserem gekauften Häuschen Probleme mit Schimmel, obwohl wir gut gelüftet haben. Ein Bauberater hat sich das angesehen und war überrascht. Er konnte sich die Feuchtigkeit auch nicht direkt erklären und bat darum, ein Teil der Tapete zu entfernen. Siehe da, Farbe drunter, die abgedichtet hat. Wir mussten alles runter reißen und neu machen. Seit dem ist Schluß mit der Feuchtigkeit!

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt mal Klartext. Latex ist nicht Latex.

Wer meinen Link im ersten Post gelesen hat wüsste das - und das erwarte ich auch bevor man einfach losschreibt, dass man sich im Thema informiert hat und auch wirklich fachmännisch Rat gibt bzw. geben kann.

Wurde das Latex in den letzten 15 bis 20 Jahren aufgetragen, ist da eher kein Naturlatex - Kautschuk - drin, sondern Kunstharz. Dass solch ein Latex nicht difussionsoffen ist, ist ein Ammenmärchen. Heutige Latexfarbe ist diffussionsoffen und lässt Feuchte ebenso durch wie Dispersionsfarbe. Hier noch ein Link: Alpina

Und nun mag mir mal einer erklären, weshalb man bei echter Latex ein Schimmelproblem haben oder bekommen sollte. Habe noch nie gehört, dass z.B. eine Fliesenwand im Badezimmer verschimmelt war. Schimmel braucht Feuchtigkeit, die nicht abtrocknen kann. Wenn eine Latexwand keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, wo hat dann ein Schimmelpilz seine Nahrungsgrundlage? Zumindest verhungert er rasch, wenn die Wand wieder trocken ist. Und wenn dahinter Schimmel wäre, dann hat man ein bauliches Problem, dass Feuchtigkeit in die Wand von Oben, Außen oder von einer Undichtigkeit herrührt. oK, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, fühlt sich Schimmel überall wohl, besonders an Außenwänden. Aber der Fragesteller hat keinen Schimmel, was soll da jetzt passieren, wenn er Tapete aufklebt?

Ich will nun nicht sagen, dass "echte" Latexfarbe unproblematisch wäre, aber es ist eine Tatsache, dass diese Farbe früher nahezu in jedem Badezimmer zu finden war, weil das Schimmelproblem auf diesem Weg eben verhütet wurde. Und man sich Fliesen nicht wirklich leisten konnte. Heute zumindest ist alles dahingehend unbegründet, da Latex genau so unproblematisch wie Dispersionsfarbe ist. Allerdings abwaschbar, scheuerbeständig, fleckresistent und eben wasserfest. Nur das Entfernen ist eben das Problem.

Wenn Du bisher kein Schimmelproblem hattest, dann wirst Du auch keines bekommen, wenn Du die Latexfarbe übertapezierst. Also einfach machen.

Eichler71
Alter Hase
Hallo Rainerle,

da stimme ich dir völlig zu! Bei uns kam das Problem nicht alleine durch die Farbe, sondern weil man zwei mal drübertapiziert hatte! Die mittlere Papierschicht ist nicht ausreichend abgetrocknet und hat eben geschimmelt!

Das Problem sehe ich eben eher später, wenn z.B. ein Nachmieter nicht weiß, was schon drunter ist!

Und bei uns war die Larexfarbe wahrscheinlich älter als 15 Jahre!

Im Badezimmer ist es ja so gemacht, dass zwischen Latex und Fließen eben kein Marerial ist, was dem Schimmel als Nahrungsgrundlage dienen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Da gebe ich Dir auch recht. Womöglich hat man die zweite Tapete darauf gemacht, weil auf der ersten Schimmel war.