Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskarton spachteln! Fugenband ja oder Nein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gipskarton spachteln! Fugenband ja oder Nein?
Es gibt ja so Selbstklebendes Fugenband und dann welches was ich in die Fuge mache?
Und das Selbstklebende ist ja so Gittennetzband? oder auch nicht immer?

Habe mit OSB 12mm die Gipskarton unterfüttert! Habe an der Decke und an den Wänden Gipskarton. OSB Unterfüttert aber nur an den Wänden!
Ist mein Schlafzimmer!
Was mache ich nun?? Was genau da kaufen? Welches Fugenband?


p.s Nun seid Ihr ein richtiges Bosch Forum, gehört zu Bosch Firma? Oder vorher auch schon! Na ja, wollte nur sagen, ich schreibe hier nun nicht mehr, das Metabo auch gut ist, das die Akkuschrauber besser sind u.s.w
Also Metabo nicht kaufen! Sondern Bosch ist das Maß aller Dinge! emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title
6 ANTWORTEN 6

Ottomar
Goldmitglied
Gitterband und eine möglichst lange Traufel, das sind meine Empfehlungen, wenn Du ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis erzielen willst.

sunzi00
Alter Hase
Nie ohne!!!

Die Hersteller schreiben immer "bei völlig bewegungsfreien Konstruktionen kann ohne gearbeitet werden". Egal ob Holz- oder Metallkonstruktion, hast du schon mal etwas 100% bewegungsfreies gesehen?
Die Konstruktion ist auch irgendwo montiert (Decke, Boden,...) das bewegt sich auch und so die Konstruktion.

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst: Das Forum wird von Bosch angeboten und damit finanziert. Aber man darf auch andere Firmen loben 🙂 einzig Werbelinks und Verkaufsangebote sind nicht erlaubt. Insofern schreib Deine Erfahrungen, mach Verbesserungsvorschläge und alles ist OK.

Gewebeband ja. Selbstklebend besser nicht. Der Fugenspachtel soll in die Fuge nicht obenauf. Lass zwischen den Platten 3 mm Platz, Fugenspachtel reindrücken, Band auflegen und abspachteln. Anzuehen lassen, nachspachteln, schleifen, nichmals bei Bedarf abziehen. Tiefgrund streichen, Dispersionsfarbe walzen (ideal Latexfarbe). Fehlstellen, Berge sieht man jetzt sehr gut. Schleifen, spachteln, Latexfarbe. Tapezieren. Auf Latex klebt Tapetenkleister, aber beim Abziehen geht die Tapete perfekt ab.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin bei Weitem kein Profi. Ich habe im eigenen Haus schon ein paarmal Gipskarton gespachtelt; bei Fugen immer mit Fugenband.
Wie oben schon geschrieben, kann man nie ausschliessen , dass etwas arbeitet und mit Fugenband reißt die Fuge zumindest nicht so schnell wie ohne Fugenband. Und preiswert ist das Zeug doch auch. - Was spricht denn eigentlich noch dagegen?

Woody
Platinmitglied
Sind ja wirklich interessant und hilfreich eure Antworten, aber euch ist schon klar, dass der Thread vom Nov. des Vorjahres stammt?

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Sind ja wirklich interessant und hilfreich eure Antworten, aber euch ist schon klar, dass der Thread vom Nov. des Vorjahres stammt?


Wo Du Recht hast .... das Datum hatte ich übersehen. Aber vielleicht hilft das auch anderen.