Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verblendsteine lösen sich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal fachmännische Hilfe.
Vor 4 Jahren habe ich an einer Wohnzimmerwand ( Außenwand, trocken ) Verblendsteine angebracht.
Durch Zufall habe ich bemerkt dass viele von diesen Verblendern jetzt lose geworden sind.
Die Wand ( alter Putz ) hatte ich mit Haftgrund vorbereitet und die Steine mit Flexkleber befestigt.
Die Marke fällt mir nicht mehr ein aber es war beides von der gleichen Firma.
Frage.
Mit welchen Mitteln sollte ich die Verblender an der Wand anbringen?
Muss der alte Kleber komplett von den Steinen entfernt werden?...
Ich hoffe nicht, es sind ca. 60 Stück!
Und was muss ich an der Wand machen? Dort ist noch eine dünne Schicht vom Kleber.
Danke schonmal vorab!
Klaus
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
der alte Putz ist fest?

Ich würde Fermacell an die Wand kleben, zusätzlich schrauben, und darauf dann Haftgrund und Flexkleber vom Markenhersteller.
Die Klebereste von den Verblendern würde ich entfernen. Evtl. Multitool, Flex,Schleifer o.ä.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, der Putz ist fest.
ca. 60 % der Steine sitzen ja noch fest. Deshalb tendiere ich dazu nur die losen wieder anzubringen und nicht alles neu zumachen.
Wie gesagt, Marke von Haftgrund und Kleber weiss ich nicht mehr aber kaufe bei solchen Dingen nie die Billigmarken.

TroppY
Diamantmitglied
was mich daran wundert ist das erst nach 4 Jahren die Verblendsteine runtergekommen sind.
Ich tippe auch das der Untergrund nicht all zu tragfähig ist
wie oft hast du Haftgrund gestrichen?

der alte Mörtel muss wieder ab ( abschleifen ) sonst bekommst du Kanten zum nächsten Stein.
die offenen Stellen mit Tiefengrund mehrmals behandeln und dann wieder mit Flexkleber verkleben so sollte es wieder halten

auf dem letzten Bild sieht man das der Stein nicht vollflächig verklebt war beim nächsten Mal einen Zahnspachtel mit breiteren Streifen wählen bzw. das etwas mehr Kleber zugeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
möglich dass sie auch schon länger lose sind und mir es erst jetzt aufgefallen ist.
Wollte eigentlich neuen Boden legen und hab deshalb meine Hi-Fi Geräte von der Wand genommen. Dabei ist es mir aufgefallen.
Wie oft?....kann ich nicht sagen. Möglich dass es nur 1x war.
Ich will auf jeden Fall verhindern dass ich den gleichen Fehler nochmal mache!

TroppY
Diamantmitglied
kommt drauf an wie die Wand saugt
ich denke 2-3 Mal Tiefengrund streichen da kann nix mehr schief gehen....
ist es eine Außenwand oder eine Innenwand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn hier ein Höhenunterschied zum nächsten Stein entsteht ist das nicht schlimm.
Das fällt nicht auf. Die Steine variieren eh in der Dicke sehr stark. Oder spricht noch etwas dafür den alten Kleber abzuschleifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TroppY:
kommt drauf an wie die Wand saugt
ich denke 2-3 Mal Tiefengrund streichen da kann nix mehr schief gehen....
ist es eine Außenwand oder eine Innenwand?

Eine Außenwand, trocken und von außen isoliert.

TroppY
Diamantmitglied
das ist nur der Grund .
Hast du den Stein mit Mörtel bestrichen oder die Wand?
so wie es aussieht den Stein .
Beim nächsten Mal besser die Wand mit Mörtel betsreichen
und den Stein leicht mit Wasser anfeuchten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TroppY:
das ist nur der Grund .
Hast du den Stein mit Mörtel bestrichen oder die Wand?
so wie es aussieht den Stein .
Beim nächsten Mal besser die Wand mit Mörtel betsreichen
und den Stein leicht mit Wasser anfeuchten...

Ja, nur den Stein.
Das hört sich schonmal logisch an.
Würde denn der neue Kleber auch auf dem angefeuchteten alten Kleber am Stein halten?