Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikat-Fassadenfarbe Probleme mit Putz bekannt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wir haben ein Problem und wollte mal um Rat fragen.
Wir haben von einer Malerfirma die Fassade in terrakotta streichen lassen , allerdings war unser Putz und Unterfarbe hell. Unser Haus ist 20 Jahre alt, der Putz noch relativ fest und gab kein Anlass, diesen zu erneuern. Nun wurde das Haus abgewaschen , Voranstrich und die Marken-Silikat-Farbe darauf. Nach ca. 6-8 Wochen merkten wir, wie empfindlich die Farbe ist. Wenn man an das Haus kommt , hat man gleich weiße Punkte, weil die Farbe abgegangen ist.Nach genaueren Hinsehen merkten wir, es haben sich sogar kleine stecknadelgroße weiße Punkte über das ganze Haus verteilt gebildet.
Nun haben wir reklamiert, das Problem wurde versucht zwischen Lieferant der Markenfarbe und Maler zu lösen, es wurde die Farbe , dann der Putz im Labor untersucht.
Nun kam das Resultat, es wäre der Putz, der wirklich noch fest war und ungenügend Haftung für die Farbe gibt. *Schock*
Nun wird uns empfohlen, den Putz runter zu machen, neu putzen und neuer Anstrich, auf dieser Farbe bringt es kein Sinn. Letztendlilch unheimliche Kosten, die nochmal auf uns zukommen, wo wir doch erst alles neu machen lassen haben.
Nun sind wir sehr betrübt, kann es denn wirklich an dem Putz liegen ? Warum hat uns der Maler gesagt, der Putz ist noch sehr gut und kein Problem ? Was machen wir nun ?
Wollten nur mal einen fachmännischen Rat, ob es wirklich der Putz ist , oder ob da andere Probleme aufgetreten sein könnten, die man uns nicht sagt ?
Letzendlich geht es ja um einiges an Geld.

Danke, liebe Grüsse teletinie
21 ANTWORTEN 21

Funny08
Goldmitglied
Wer hat denn die Farbe und den Putz untersuchen lassen ? Ihr oder der Hersteller ?
Ich würde in diesem Fall einen Fachanwalt und einen Gutachter zu rate ziehen - lesen tut es sich zumindest so, als würde jemand die Kosten und die Verantwortung auf euch abwälzen wollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
die Laboruntersuchungen sind von dem Hersteller der Farbe gemacht worden, einmal die Farbe und ein zweites Mal hat er Putz abgekratzt für eine weitere Untersuchung. Nun soll es an dem Putz liegen. Dieser war optisch noch fest und gut, selbst der Malermeister meinte, dass der Putz noch gut ist und kein Problem wäre, nur zu streichen.
Auch während der Arbeiten zeichneten sich keinerlei Probleme ab.Erst nach paar Wochen stellten wir fest, dass es helle Pünktchen gibt.;(

Funny08
Goldmitglied
Nun da kann man dem "Labor" des Herstellers Glauben schenken - muss es aber nicht - zudem ist ja auch nicht jede Farbe für jeden Untergrund geeignet - von daher würd ich in Anbetracht der Kosten auf jeden Fall zuerst mal einen unabhängigen Fachmann zu rate ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja vielen Dank. Denke mal das sollten wir in Betracht ziehen.

Hazett
Silbermitglied
Fürchte mal, da gibt es nur eine sinnvollere Problem-Lösung...
Putz runter ist eine unwirtschaftliche Lösung... RIESEN DRECK und egal welchen Putz da drauf machen läßt... die Oberfläche wird nicht spannungs-frei sein !
Also ... 1.) nochmals mit Hochdruck säubern lassen...
2.) die komplette Fassade mit WDV-System von Rockwoll ( 40mm Lamelle ) dämmen lassen.. ( kein Styropor ) Rockwoll ist nicht brennbar ! ( die Lamellen werden zus., ähnlich wie Styropor, gedübelt )
3.) da kommt dann ein Gewebe eingeputzt, als Grundlage für den Reibeputz oder was Ihr drauf haben möchtet ! der Reibeputz hat schon den vorgesehenen Farbton......
4.) abschließend haben wir noch einen Silicon basierten Anstrich ( Lotus-Effekt ) drauf...

macht da keine halben Sachen... so eine Trägerschicht isoliert nicht nur, dieselbe macht auch die Oberfläche spannungs-frei und die Rockwoll-Matten haben eine Trägerschicht,
welche aus Zement-Basis ist, also eine 100%tige Verbindung hat ( viel besser als
Styropor ! )
Gruss...... ( hab gerade meine Hütte machen lassen.. warte auf den Klempner, zwecks
Dachrinnen = Fallrohre ! )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Ausführliche Erklärung. Das Problem ist jetzt, das nach der Renovierung nochmal angefangen werden muss, was nicht nur Dreck bedeutet....sind gerade mit allen fertig, es kommen auch nochmal Kosten auf uns zu...wenn man es "richtig " machen will, kommt einiges zusammen.

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich das richtig lese habt nicht Ihr die Farbe (Art) ausgesucht sondern der Malerbetrieb. Damit wäre es dessen Aufgabe gewesen sicher zu stellen daß die Kombination passt.
Dem Laborbericht des Herstellers würde ich auch nur bedingt glauben wenn er es im eigenen Labor gemacht hat und kein unabhängiges Gutachter-Labor beauftragt hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag das mal so: Der Maler sagt, das hält. Es hält aber nicht. Jetzt ist er in der Gewährleistung. Schöner Mist für ihn und Euch. Aber er hätte ja auch mal ne Testfläche anlegen können. Und ggf. Zuvir Tiefgrund streichen/sprühen oder können. Ich würde sofort einen Anwalt bemühen.

Toby
Platinmitglied
Wie die meisten schon sagten: Schalt einen Anwalt ein und gib ein Gutachten in Auftrag.
Auf keinen Fall würde ich da Geld in die Hand nehmen um das zu richten.
Man beauftragt ja eine Fachfirma da man selbst keine Ahnung davon hat. Und jeder Handwerker ist gegen solche Schäden versichert.