Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenlicht versetzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe in meinem Wohnzimmer in meiner Eigentumswohnung zwei Stromanschlüsse für Deckenbeleuchtung. Leider finde ich deren Position an der Decke nicht sonderlich klug gewählt und will sie daher versetzen. Die Wohnung ist im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses (5 Stockwerke). Aktuell sind Decke und Wände mit Raufasertapete verkleidet.

Mich würde jetzt interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, den Stromanschluss für die Lichter zu versetzen. Mir sind dabei 3 Ideen gekommen:

1. Kabel aufputz von der bisherigen Stromquelle zur gewünschten Position verlegen und ggf. mit einem Kabelkanal verkleiden. Das wäre das einfachste aber finde ich eigentlich unsauber und provisorisch.

2. Mauerschlitz fräsen und Kabel unterputz verlegen. Darf ich das überhaupt wegen der Statik? Wie tief darf ich hier fräsen, damit ich keinen Stahlträger erwische? Muss ich nach dem Verputzen die Decke komplett neu tapezieren oder reicht es, den weggefrästen Streifen wieder drüber zu tapezieren?

3. Flachkabel aufputz verlegen und anschließend direkt über die Kabel drüber tapezieren, damit man nur eine leichte Wölbung an der Decke sieht. Geht das überhaupt? Kann sowas einigermaßen gut ausschauen?

Habe ich noch andere Möglichkeiten?
7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
Kenne leider weder Deinen Geschmack noch die Einrichtung zu der es passen soll/muß.
Könntest auch eine Deckendose über den Auslaß machen und von dort das Kabel leicht durchhängend zur Lampe führen. Kann man auch z.B. mit einer Kette durch das es durchgeschleift ist verschönern. Allerdings muß es dann eher eine Hängelampe sein.

Wenn Du weißt oder mit Suchgerät feststellen kannst wo die Leitung verläuft und sie irgend wo "richtig" wäre ist es das Einfachste sie dort "auszugraben".

Nachtrag: und Leitung unter Putz anstückeln ist nicht. Da muß dann eine Verteilerdose rein weil die Verbindungsstelle zugänglich sein muß.

kaosqlco
Diamantmitglied
Von Deinen Vorschlägen würde ich 1. und 3. nicht umsetzen. Das sieht m.E. sehr provisorisch aus. Dann lieber 2. - der Fräskanal muss ja nicht tief sein. Ich bin kein Statiker, denke aber, solange Du keine Armierung mit durchfräst, sollte das der Decke nichts ausmachen.
Kabel einfach durchhängend zur Lampe führen - wie kjs vorgeschlagen hat - geht natürlich auch.
Noch 'ne Möglichkeit wäre die Verwendung eines Schienen- oder Seilsystems oder eines Lichtsegels oder die Decke partiell etwas abzuhängen und so das Kabel zu verstecken. Beim Abhängen könntest auch noch einen Sternenhimmel oder andere Einbau-Spots einbauen, sowie indirekte seitliche Beleuchtung, siehe hier.

Funny08
Goldmitglied
Also die einfache und meist optisch noch akzeptable Lösung ist die Montage eines Deckenbaldachins - diese gibt es heutzutage in sehr vielen schönen Designs und man kann mit einem entsprechenden Kabel (Bunt; Durchsichtig usw...) eine sogenannte "Affenschaukel" machen.
Mit ordentlichem Material gemacht, kann dies sehr ansprechend aussehen - und ist nichts mehr im Vergleich zu den hässlichen Installationen von früher.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Renovierst Du, oder wohnst Du dort und willst einfach eine Lampe versetzt haben?!?

Wenn Du eh renovierst:
Dann halte ich natürlich auch Variante 2 für die beste Wahl.
Ich würde einfach einmal an einer unauffälligen Stelle aufpopeln was Du hast.
Bei mir war unter der Rauhfaser, vor der Betondecke noch 3cm Heraklit (Betonfaserplatte)
Da war sogar genug Platz Leerrohre zu verlegen..

Selbst wenn ich 3cm in den Beton gefräst hätte, würde ich mir keine Sorgen wegen der Statik machen. (wäre nur etwas mehr Arbeit..)

Wenn Du dort wohnst und nur eine Lampe versetzen möchtest:
Variante 3 sehe ich auch hin und wieder etwas abgewandelt, bin aber kein Fan davon:
(machen gerne die Nicht-Elektriker, die keinen Schmutz haben wollen..)
- ca. 3cm breiten Schlitz in Oberputz mit Cuttermesser schneiden
- Oberputz mit Spachtel entfernen
- Flachkabel aufbringen und wieder zu spachteln
- drüber tapezieren
Sieht man normalerweise nicht. Aber ich halte nichts davon, da man schon mit einem Reisnagel an der falschen Stelle einen Schlag bekommen könnte.

Hazett
Silbermitglied
beste Möglichkeit ist... eine z.B. runde oder eckige Decken- Leuchte mit LED direkt
unter die Decke strahlen lassen ( ca. 1000 Lumen )... oder eine längliche mit Metall-Schiene und z.B. 4 -5 Strahler ( sogenannte G 10 Fassung für 230 Volt ) .. diese Strahler gibt es sehr hell 5-8 Watt z.B.... damit kannst Du auch jedes Kunst-Objekt direkt anstrahlen !
die Fummelei mit Nute Fräsen, Verteiler setzen, ist viel zu umständlich,... und sollte nur vom Fachmann gemacht werden !
für einen ordentlichen LED-Strahler wirst da schon 150 Euro ausgeben müssen .....
Designer Stücke noch mehr !
Direkt einen Platz Beleuchten macht man am Besten mit einer entsprechenden Stehlampe, natürlich nur LED ... diese sind meist auch in mehreren Stufen dimmbar !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Variante mit dem Fräsen hört sich vielleicht gut an aber hast du das schonmal gemacht? Versuch ma in einer Betondecke einen Schlitz zu fräsen wenn es nur 50cm sind ist dsa nichtun bedingt das Thema aber slles was 1m + ist würde ich dir davon abraten.
a) wirst du wahrschienlich nicht gerade fräsen( das liegt nicht an den Fertigkeiten des Bedieners)
b) wirst du mit Sicherheit Armierung treffen (entweder von den feritgbetonplatten oder von der Schaldecke)
c) ist das einfach eine mistige Arbeit überkopf mit der Schlitzfräse zu arbeiten (abgesehen davon das es meist auch nicht wirklich staubfrei geht)

Ich würde Variante 1 bevorzugen oder wie eineige schon vorher sagten das ganze mit einem Baldachin lösen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. An viele Vorschläge habe ich gar nicht gedacht.