Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige dringen Hilfe zum Thema Beadboard

fotoschlumpf
Grünschnabel
Hallo, ich bin ein großer Freund des schwedischen Lebensstil und möchte mir im Vorraum, der Diele und der Treppe in den Keller eine Beadboard Vertäfelung machen. Ich denke 2/5 der Raumhöhe. Mein Hund liegt permanent an den Wänden und ich verspreche mir damit endlich eine Lösung gegen Schmutz zu haben. Ich wohne in einem Mittelhaus und habe keine Probleme mit Feuchtigkeit, ich werde auch nur Innenwände verkleiden. Was soll ich machen? Panelen bzw. Platten direkt an die Wand? Was haltet ihr von MDF E1 Platten, ich bin mir bzgl. Gesundheit total unsicher damit. Lieber würde ich Holz verbauen. Bitte gebt mit Tipps zu Materialalternativen, eventuel fräse ich die Paneelen Spalten selber in Platten, dafür sollte das Material passen. Dann will ich nicht kleben, kann ich Paneelen bzw. Platten von ca. 1cm stärke einfach oben und unten mit Schrauben fixieren ohne Probleme mit Dehnung zu bekommen? Da kommt eine Längen von ca. 90 cm zusammen. Benötige ich Zirkulation hinter den Paneelen, ich schau mir viele Beispeiel an und die kleben das alles einfach an die Wand.
4 ANTWORTEN 4

George1959
Silbermitglied
Hallo fotoschlumpf,

Beadboards hat man früher überall gesehen und es scheint als würden sie wieder kommen.

Wäre es mein Projekt so würde ich von MDF Abstand nehmen. Ich mag das Zeug einfach nicht und so ganz gut für die Gesundheit ist es auch nicht. Ich würde eher Naturhölzer den Vorzug geben.

Ja, du könntest sie auch nur oben und unten fixieren. Sie haben ja keine Last zu tragen. Mit Dehnung in der Länge dürftest du keine Probleme bekommen.

Luftzirkulation ist bestenfalls an Außenwände ein Thema aber auch hier würde ich mir nicth allzu viele Gedanken machen.

Kleben ist in der Tat eine bewährte Methode. Es ist einfach aus zu führen, hält sehr gut, ist Preisgünstig und, es kann später auch entfernt werden.

fotoschlumpf
Grünschnabel
Hallo George, danke für den Feedback, das stärkt den Rücken. Ich war sehr krank, ca. 4 Jahre, mein Imunsystem war durch Medikamente völlig durch den Wind. Es war ein langer Weg zurück, daher bin ich da nicht mehr unkritisch. Super jetzt werde ich mich mal um Hartholzleisten kümmern und dann den ersten Versuch starten. Ich muss mal bei uns ins Sägewerk und dirt mit jemanden sprechen bzgl. B Ware Paneelen, werden ja gestrichen, oder Verbundplatten eben.

Danke, ich komme auch mit Bildern zurück, jetzt muss ich noch das Bad fertig bekommen und dann Werkzzeug beschaffen.

George1959
Silbermitglied
Hallo fotoschlumpf,

das klingt ja alles recht Verheißungsvoll. Wenn du Lust hast könntest du auch daraus ein Projekt machen den du dann in den Projekten einstellen könntest.

Viel Spaß dabei und ich freue mich darauf zu sehen was es wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau Dir mal dieses Video an: -KLICK-