Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Latexfarbe im Bad - reinigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe an 3 Stellen im Bad sowie über der Badewanne Latekfarbe - seidenmatt und keine Fließen.
Heute beim baden haben die Kinder sehr mit Wasser gespritzt und die Wand wurde befleckt.
Nicht schlimm, wenns trocken ist, sind die Flecken wieder ab.
Denkste!

Heute Abend habe ich mit warmem Wasser und einen Tuch mehrmals abgewaschen.
Flecken noch immer da.
Dann habe ich eine Seite der Wand "abgeduscht".
Flecken noch immer da.

Noch bin ich unsicher, wie ich an die Wand rangehen soll, ohne die Farbe zu beschädigen.
Schwamm, reiben?

Ich habe im Verdacht, dass die Seife im Wasser die Flecken verursacht haben könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
4 ANTWORTEN 4

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen puttyfly,

bitte nicht mit einem Küchenschwamm (gelb mit grünem Vlies) über die Flecken reiben. Auch, wenn "scheuerbeständig" auf der Latexfarbe steht, so ist sie für solche Art der Reinigung nicht gedacht. Wenn die farbige Kinderseife die Flecken verursacht haben sollte, nehme etwas kkaremFensterreiniger auf ein Microfasertuch und tupfe über die Flecken. Das Ganze zwei, dreimal wiederholen (mit Trocknungszeit von einer Stunde).

Wenn die Flecken dann rausgehen, Glück gehabt. Ansonsten sind die Inhaltsstoffe aus der Seife in den Untergrund übergegangen.

Edit: bitte die Seife wegschmeißen... :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Latexfarbe ist heutzutage meist diffussionsoffen wie normale Dispersion. Die Zeiten in denen Latex wasserundurchlässig war, sind eigentlich vorüber. Warte mal ein, zwei Tage ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Guten Morgen puttyfly,

bitte nicht mit einem Küchenschwamm (gelb mit grünem Vlies) über die Flecken reiben. Auch, wenn "scheuerbeständig" auf der Latexfarbe steht, so ist sie für solche Art der Reinigung nicht gedacht. Wenn die farbige Kinderseife die Flecken verursacht haben sollte, nehme etwas kkaremFensterreiniger auf ein Microfasertuch und tupfe über die Flecken. Das Ganze zwei, dreimal wiederholen (mit Trocknungszeit von einer Stunde).

Wenn die Flecken dann rausgehen, Glück gehabt. Ansonsten sind die Inhaltsstoffe aus der Seife in den Untergrund übergegangen.

Edit: bitte die Seife wegschmeißen... :wink:

Hi, da ich die Wand schon dreimal abgewaschen habe - mit klaren Wasser, wird sich das Problem mit Wasser wohl nicht lösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Latexfarbe ist heutzutage meist diffussionsoffen wie normale Dispersion. Die Zeiten in denen Latex wasserundurchlässig war, sind eigentlich vorüber. Warte mal ein, zwei Tage ab.

Nun nach einem Tag, noch immer keine Besserung. Ich hoffe einfach mal - werde die Wand aber nochmals mit Wasser abwaschen.