Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau mit runden Ecken streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, da ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Unsere neu Wohnung ist ein Altbau und hat daher abgerundete Ecken. Einzelne Wände sollen Farben erhalten. Hier ist uns das Vorgehen klar.
Vor der Rundung mit Hilfe einer Wasserwage abkleben und Streichen. Fertig.

Problematischer stellt es sich bei den restlichen weißen Wänden dar. Wenn man hier vor der Rundung abklebt wirkt die Decke und die Rundung vermutlich leicht gräulich (weil älter) und es entsteht eine unschöne Kante.

Nun könnte ich die Rundung noch mitnehmen, in der Hoffnung dass der Kontrast an der Decke nicht so deutlich zu sehen ist.
Oder ich streiche eben alle Decken mit, auch wenn das natürlich wenig Spaß machen wird.

Wie ist hier eure Meinung oder hat vlt. jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Wäre super von euch zu hören.
Lieben Gruß
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Einen Streifen in anderer Farbe passend zum Rauminterieur als Abschluss der weißen Wand setzen. Da fällt der Unterschied nicht mehr auf. 2 cm sollten schon ausreichen. Könnte auch Pastellton sein oder ein sanftes grau, sanftes ocker ...

Hazett
Silbermitglied
beim Altbau wirst je nach Zustand ( Anzahl der übereinander gepinselten Farben ) erst
mal ALLES Abwaschen und neu mit Grundierung vorbehandeln.. auch die Decken !
dann erst sollte man da mit Farbe oder Tapeten drauf.... für Drinnen ist auch wenn Du Polarweis ( Dispersionsfarbe ) verwendest... u.Umständen 2x Rollen notwendig !
Eine Wohnung renovieren, ohne die Decken mit zu Streichen, ist nur HALBE Arbeit !
Sollten Deine gerundeten Ecken " STUCK " sein, must da extra Pinseln......
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Hauett stimme ich zu, als dass wenn Du eh am streichen bist, die Decke rasch mitgestrichen hast. Bedenke auf der Leiter mit Wasserwaage abkleben dauert so lange, wie die Decke gleich mit zu weißeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Danke euch beiden für die Hinweise.
Find den Tip mit dem Strich garnicht schlecht, werden wir mal überlegen was man da machen könnte. Wobei der Hinweis natürlich richtig ist, dass ein grader Strich eben auch seine Zeit braucht.

Zum Glück müssen wir nicht komplett renovieren. Die Wohnung ist in gutem Zustand und es ist noch nicht zuviel Farbe auf den Tapeten, so dass ein Überstreichen eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und es ist nur eine Rundung, also kein Stuck.
Aber du hast vermutlich recht, an der Decke kommt man nicht vorbei. Gibts sicher auch einige Tips hier im Forum wie man da am bestenvorgeht.
Grüße

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meinst Du die runden Ecken im ersten Stock von der Decke zum Drempel?

Wenn ja.
Dort habe ich immer das komplette Stück weiß gestrichen. (Decke+Drempel)
Und die drei Seiten ohne direkte Rundung in Farbe (gestrichen, bzw. Tapete).
- Dadurch wirkt der Raum auch etwas größer, finde ich.

Zum geraden Strich:
Wo willst Du da bei einer Rundung anfangen und wo aufhören?
Unwahrscheinlich, dass so sauber verputzt ist, dass es zum Schluß ordentlich aussieht.

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch gerne Tips geben, aber ich hab keinen Schimmer, was mit runden Ecken gemeint sein könnte emoticon.confused.title . Überhaupt dann im Kontext mit den Antworten. Könntest bitte ein Foto posten?

Hab auch ein Altbauhaus (1913) mit abgerundeten Übergängen zur Decke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Entschuldigt falls ich mich etwas unbeholfen ausgedrückt habe.
Leider kann ich noch keine Bilder machen, da die Vormieter derzeit fleißig am ausziehen sind...da muss ich ja nicht im Weg stehen. 😉

Das Wort abgerundet trifft es vermutlich eher.

Habe mal Google angeworfen um euch ein Beispiel zu geben.
Es handelt sich zwar nicht um eine Zierleiste, wie in einem der Beispielbilder, aber die Rundung ist identisch. Nur das bei uns eben ein glatter Übergang ist der Tapeziert wurde.
Hoffe mit diesen Beispielen wird die Situation etwas klarer.

Besten Dank für eure Hilfe
39978.attach
39979.attach

Hazett
Silbermitglied
KleinConan:
Hi,

Entschuldigt falls ich mich etwas unbeholfen ausgedrückt habe.
Leider kann ich noch keine Bilder machen, da die Vormieter derzeit fleißig am ausziehen sind...da muss ich ja nicht im Weg stehen. 😉

Das Wort abgerundet trifft es vermutlich eher.

Habe mal Google angeworfen um euch ein Beispiel zu geben.
Es handelt sich zwar nicht um eine Zierleiste, wie in einem der Beispielbilder, aber die Rundung ist identisch. Nur das bei uns eben ein glatter Übergang ist der Tapeziert wurde.
Hoffe mit diesen Beispielen wird die Situation etwas klarer.

Besten Dank für eure Hilfe

++++
wenn Deine Wohnung auch so aussehen soll... dann kann das ein KLASSE ..... Designerstück werden... sollten da Tapeten drunter sein ( Dein Text ) müssen die runter !
Gruss und frohes Schaffen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
wenn Deine Wohnung auch so aussehen soll... dann kann das ein KLASSE ..... Designerstück werden... sollten da Tapeten drunter sein ( Dein Text ) müssen die runter !
Gruss und frohes Schaffen...


Ja diese Abrundung wurde, soweit meine Augen mich nicht täuschen, mit tapeziert. Ich werds aber nochmal nachschauen. Warum müsste die Tapete da denn runter? Würde ein einfaches Überstreichen nicht reichen?
Die Wände sind echt in Ordnung, nur die Farbe passt uns nicht ganz und ist auch etwas gräulich.