Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanplatte mit Vliestapete tapezieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie in der Überschrift steht, will ich eine Spanplatte mit Vliestapete tapezieren.
Hierbei handelt es sich um eine Spanplatte 1 x 1 m. Auf dieser ist meine Dartscheibe angebracht. Ich will das nun ein wenig schöner gestalten, mit indirektem Licht und einem schöneren Untergrund. Dabei habe ich an Vliestapete gedacht.
Nun meine Frage, welche vorarbeiten sind nötig, damit ich ein schönes Ergebnis erhalte?
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor allem sollte man die Vor- und Rückseite tapezieren, sonst wirft sich die Spanplatte.

TroppY
Diamantmitglied
Ich persönlich würde die Spanplatte zuerst mit Grundierung vorbehandeln
wenn alles getrocknet ist beidseitig mit Kleister bestreichen ( Spannplatte und Tapete)
und dann alles tapezieren und schon langsam trocknen lassen.

chief
Diamantmitglied
Du kannst direkt darauf tapezieren, solltest aber den Kleister mit einem Schuss Ovalit etwas haftverstärken. Da Spanplatte so gut wie nicht saugt, wird die Trocknungszeit etwas länger sein. Und da es nur eine Platte ist und da keine Stöße vorhanden sind, entfallen auch jegliche Spachtelarbeiten.

Thunderx021
Gute Seele
ch denke das sich die platte verziehen wird durch den feuchten tapetenkleber . Ich würde die platte spachteln dann schleifen und ein vorstrich drauf streichen . Und dann erst tapezieren dann saugt die platte nicht mehr so

George1959
Silbermitglied
Hi,
Ich nehme jetzt einfach an das du Steeldart meinst und nicht Softdart.
Zum einen ist 1 x 1 m recht groß für eine Dartscheibe es sei denn, du bist Anfänger dann könnte es zu klein sein emoticon.wink_smile.title

Ich würde für diese Anwendung weder eine Spanplatte noch Vliestapete empfehlen. Besser geeignet wäre ein Holzbrett mit einer Stärke von ca. 20 bis 30 mm wobei ich eher Richtung 30 mm gehen würde.
Spanplatte bringt gleich zwei Probleme mit sich. Zum einen kann es passieren das die Schrauben für die Scheibenhalterung sich irgendwann lösen bzw. herausbrechen und zum anderen, wenn du längere Zeit gespielt hast und oft genug daneben geworfen hast sieht eine Spanplatte nach recht kurzer Zeit sehr unschön aus und es bröselt immer weiter ab.
Ein weitere Nachteil der Spanplatte ist, das die Darts oftmals nicht darin stecken bleiben und sonnstwo landen wo man sie nicht haben will. Bei einer Holzplatte bleiben sie (meist) stecken und daher ist eine Holzplatte sicherer.

Wenn du die Holzplatte verschönern möchtest dann entweder nach Wunsch lackieren oder mit Teppich oder ähnliches beziehen.

Good Dart emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Hi,
Ich nehme jetzt einfach an das du Steeldart meinst und nicht Softdart.
Zum einen ist 1 x 1 m recht groß für eine Dartscheibe es sei denn, du bist Anfänger dann könnte es zu klein sein emoticon.wink_smile.title

Klar, Steeldart...Das Board hängt schon und ich treffe es auch 😉 Allerdings kommen gerne mal Gäste welche meinen sie seine Phil Taylor, deshalb das Maß der Platte 🙂

Viele unterschiedliche Tipps. Vielen Dank dafür 🙂

chief
Diamantmitglied
Der Einwand von George ist berechtigt. Was die anderen Vorschläge angeht, möchte ich meinen Forumskollegen keinesfalls widersprechen, halte aber den Aufwand für übertrieben. Woher nehme ich diese Überzeugung? Ich arbeite in einem Möbelhaus und in unserer Ausstellung sind alle (!) Wände aus Spanplatte. Und die werden genauso tapeziert wie von mir beschrieben. Und Du darfst sicher sein, dass in einer Ausstellung die Ansprüche an die Optik sehr hoch sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Der Einwand von George ist berechtigt. Was die anderen Vorschläge angeht, möchte ich meinen Forumskollegen keinesfalls widersprechen, halte aber den Aufwand für übertrieben. Woher nehme ich diese Überzeugung? Ich arbeite in einem Möbelhaus und in unserer Ausstellung sind alle (!) Wände aus Spanplatte. Und die werden genauso tapeziert wie von mir beschrieben. Und Du darfst sicher sein, dass in einer Ausstellung die Ansprüche an die Optik sehr hoch sind.


Ich fand deine Antwort auch am besten, zwecks Aufwand 🙂

Thunderx021
Gute Seele
Aber in ein möbelhaus schau ich doch die Möbel an,und nicht ob die wand sich verzogen hat 😃