Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohre unter der Kellerdecke verschwinden lassen

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Halli Hallo, benötige mal euren Rat.

Ich bin gerade dabei, mir einen Kellerraum als Büro/Brutmaschinenraum einzurichten.
Unter der Decke hängen natürlich allerhand Rohre. (Abfluss, Wasser und Heizung)

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Rohre dekorativ Verschwinden lassen kann oder eventuell sogar als Dekorative Elemente zur Geltung bringen kann?

Decke Abhängen oder Kästen um die Rohre machen kommt leider nicht in Frage, da ich nur 2 Meter Deckenhöhe habe
16 ANTWORTEN 16

AlexG
Grünschnabel
Richte dir halt den ganzen Raum, inklusive der Möbel und Accessoires, im Industrie Design ein.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich das richtig, da läuft ein Abwasserrohr hängend mitten im Raum auf 170 cm Höhe?
Das ist eine Herausforderung ...

Hast Du noch weitere Fenster im Raum? Also wäre es schlimm, wenn Du das Rohr in eine Art Raumteiler integrieren würdest? Also ein Regal mit Ordnern oder Material. Und im Regal läuft dieses Abflussrohr. Und das solltest Du mit Misselfix oder so etwas auch geräuschdämmen. Wenn Du im Büro bist, kann das ganz schön nerven, wenn Du das Abwasser hörst.

Die Deckenleitungen könntest Du mit Kabelkanälen kaschieren. Oder eine Sperrholzbox umbauen und streichen. Oder einfach damit leben. Ist schließlich ein Keller-Arbeitsraum und kein Wohnzimmer.

firstofnine
Alter Hase
JA, das Thema habe ich auch. Mein Keller siet mit Gas, Wasser und Stromanschluss aus, wie ein Atomkraftwerk. Bei mir ist der Keller allerdings 2,40 Meter, so dass ich da evtl. mit Rigips Verschalungen oder einfachen Sperrholz-Kanälen arbeiten werde. Das ganze dann weiß gestrichen und es sieht sauber aus. An den Kanälen kann man dann auch die Werkstatt beleuchten, etc.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich weiß nicht wie groß Du bist und welche Stehhöhe Du brauchst. Aber Du könntet die Rohre mit Balken flankieren und den Raum dazwischen als Stauraum benutzen, so wie hier zu sehen.
38506.attach

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Ja, das Abflussrohr hängt ziemlich tief, aber maximal 30cm von der Außenwand entfernt. Hier soll u.A die Arbeitsplatte drunter. Weiß natürlich noch nicht, ob dort der Rechner oder meine Brutmaschinen hin kommen. Aber das Abflussrohr ist nicht im Weg. Darum geht es auch gar nicht, vielmehr wie es es Chic machen kann. Auch wenn es ein Keller Arbeitsraum ist. gegen ein wenig Gemütligkeit hätte ich nix einzuwenden.

Woody
Platinmitglied
das ist eine Herausforderung.

Was hältst du von einer einfachen Segelplane oder sowas ähnliches sozusagen als günstige Unterspannbahn? Dazwischen (Decke und Plane) paar LED-Spots, das Licht streut dann recht gut.

Man sollte halt auch nicht vergessen, dass solche Rohre und Kanäle eigentlich leicht zugänglich bleiben sollten.

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Segelplane? Hast du mal nen Link, damit ich genau weiß, was du meinst? Hört sich jedenfalls gut an, da das Thema Licht ja auch noch kommt.

firstofnine
Alter Hase
...wobei so eine Segelplane auch ein elender Staubfänger sein kann. Je nach dem, wie viel Hobel, Fräs- und Sägearbeiten Du machst, kann das auch sehr schnell unschön aussehen.

Woody
Platinmitglied
Link hab ich keinen, Segelplane soll nur stellvertretend für irgendeinen Stoff sein. Mir fiel nichts besseres ein zur Beschreibung.