Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Ecken und Kanten an Wänden und Decken dunkler?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

beim weißen Überstreichen der aktuellen bereits weiß gestrichenen Raufaser fällt mir auf, dass sämtliche Ecken und Kanten von allen Wänden und Decken dunkler sind, obwohl ich diese mit der gleichen weißen Farbe mit einem Pinsel vorgestrichen habe.

Woher kann das kommen?

Grüße
10 ANTWORTEN 10

ruesay
Goldmitglied
Vom Pinsel. Die Farbe zu dünn "aufgekratzt"? Alle Ecken zuerst mit dem Pinsel gemacht und dann mit der Rolle drauf gegangen? Dann ist da, wo du die Farbe vom Pinsel überrollt hast, die Farbe doppelt vorhanden.

Ein Foto wäre nicht schlecht. Am besten eines, auf dem man das sehen kann.

Funny08
Goldmitglied
Wie lange ist es her? Die Ecken brauchen meist etwas mehr zeit zum trocknen. ...

Samir
Goldmitglied
ruesay:
Vom Pinsel. Die Farbe zu dünn "aufgekratzt"? Alle Ecken zuerst mit dem Pinsel gemacht und dann mit der Rolle drauf gegangen? Dann ist da, wo du die Farbe vom Pinsel überrollt hast, die Farbe doppelt vorhanden.

Ein Foto wäre nicht schlecht. Am besten eines, auf dem man das sehen kann.

Hallo ruesay,
ob du recht hast kann ich nicht beurteilen.
Aber dein Argument klingt logisch und einleuchtend.

ruesay
Goldmitglied
Samir:
Hallo ruesay,
ob du recht hast kann ich nicht beurteilen.
Aber dein Argument klingt logisch und einleuchtend.


Hallo Samir, ich kann dir versichern, das ist so. Noch mehr, wenn man günstige Farbe mit wenigen Pigmenten nutzt. Die trocknet auf bereits gestrichener Wand so schnell auf, dass man zugucken kann.

Bei einer sehr hohen Deckkraft einer Farbe fällt das optisch nicht auf. Ich nutze für die Ecken immer eine kleine Heizkörperrolle. Zum einen hast du die halbwegs gleiche Struktur zur großen Rolle und zum zweiten wird die Farbe nicht "aufgedrückt" oder aufgezogen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wusst ich auch noch nicht. Danke ruesay.

Maggy
Diamantmitglied
ruesay:
..........Noch mehr, wenn man günstige Farbe mit wenigen Pigmenten nutzt. Die trocknet auf bereits gestrichener Wand so schnell auf, dass man zugucken kann.

Bei einer sehr hohen Deckkraft einer Farbe fällt das optisch nicht auf. Ich nutze für die Ecken immer eine kleine Heizkörperrolle. Zum einen hast du die halbwegs gleiche Struktur zur großen Rolle und zum zweiten wird die Farbe nicht "aufgedrückt" oder aufgezogen.

Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt, danke ruesay

Hazett
Silbermitglied
ganz so ist das mit dem mehr oder weniger Farbe in der spitzen Ecke nicht RICHTIG...
warum... es ist ganz klar eine optische Täuschung.... weil das Auge hier von selbst in das tiefe Loch, welches von den 3 Flächen gebildet wird, hineinschaut !... ( nur ) hier gibt es eine Kreuzreflektion, wobei auch die weissen Wandecken Licht schlucken ... in der Ecke
3x... also kommt je nach Einfallwinkel, weniger Licht ins Auge,... es ist zwar wenig, aber manchmal erkennbar !
beim ungleichmäßigen Farbauftrag sieht man das sogleich......
Gruss....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oh Hazett das wird jetzt theoretisch wir sind hier Pragmatiker; -) das Physikforum ist woanders

Hazett
Silbermitglied
Pragmatisch gesehen ist die Frage dann auch nur halb beantwortet :-- ))
Gruss....