Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Borte, Bordüre gesucht

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es ist gar nicht so leicht....

Wir hatten damals das Kinderzimmer mit einer Lillifee-Tapete beklebt. Um es nicht zu kitschig zu machen, ist die Tapete relativ neutral und die Bordüre etwas verspielt.
Nun ist die Kleine schon eine Große und würde sich gerne von dem Verspielten trennen.
Da ihr die Tapete aber noch gefällt, hatten wir gedacht, "Wir tauschen nur die Bordüre".
Leider ist das nicht so leicht. Man muss erst einmal eine Borte finden, die farblich, vom Muster und von der Breite passt. Oben ist eine gelbe einfarbige Tapete, mittig mit kleinen Blümchen und unten gestreift. Unterbrochen 2 Mal von der besagten Borte.

Die alte ist 17cm breit, was bei den etwa 10.000 gefundenen Borten relativ breit ist.

Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp oder einen tollen Trick?
15 ANTWORTEN 15

Brutus
Platinmitglied
Ich würde die Bordüre oben und unten abkleben und farblich, kontrastbildend überrollen, im Anschluss passt evtl. auch eine schmalere Bordüre darüber.

Maggy
Diamantmitglied
Warum übertapezierst Du die Borte nicht einfach mit einer einfarbigen Tapete und paßt diese farblich an den Rest an. Eventuell könntest Du auch oben und unten eine Strich, breiter oder schmäler, je nach Geschmack farblich reinmalern.

ruesay
Goldmitglied
Oben und unten an der Bordüre Goldband ankleben und die Bordüre direkt überstreichen. Dann mit Schablonen (Pferd, Blume usw.) vom Hornbach Verzierungen in drei Nuancen dunkler als die Borduren-Farbe austupfen.

Gut geht auch das auftupfen mit Schwämchen oder der gute alte Kartoffelndruck. Kannst du dir deine Motive selber ausschneiden.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich glaube damit könnte ich mich anfreunden.. emoticon.regular_smile.title

erichvilz
Bronzemitglied
Brutus:
Ich würde die Bordüre oben und unten abkleben und farblich, kontrastbildend überrollen, im Anschluss passt evtl. auch eine schmalere Bordüre darüber.

Wie Brutus schon schreibt, abkleben und übermalen (eventuell 2x), wenn die vorhandene Tapete gut klebt und dies zuläßt!
Gruß Erich

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, wir diskutieren hier gerade darüber. Ein Besuch im Baumarkt ist morgen fällig :wink:

froschn
Diamantmitglied
Wir hatten hier im Wohnzimmer eine Bordüre, die ich irgendwann einfach übergestrichen habe. Bei mir musste ich dreimal drüber rollen, bevor man das Muster nicht mehr gesehen hat. Jetzt sieht es aber klasse aus.
Vielleicht reicht Euch ja auch überstreichen in einer besonderen Farbe? Probiert es einfach aus und schaut Euch das Ergebnis an. 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Versuch mal an einer Stelle, ob sich die Bordüre spalten lässt. Also, ob Du Oberfläche abziehen kannst. Dann hättest Du einfarbigen Streifen, den Du leichter streichen kannst. Da genügt dann vielleicht einmal Rollen. Nimm ne kleine Heizkörper-Lammfellwalze ...

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, das die Tapete ( Blümchen und Lillifee ) rundum geht... einfacher Vorschlag...
Quartierst Dein Mädel für ein paar Tage ins Gästezimmer ( oder was halt vorhanden ist ? )
und machst das GANZE gründlich NEU... also ... mit Tochter zum guten Baumarkt....
Tapeten aussuchen, Tapetenlöser und Kleister nicht vergessen... und das Zimmer ( event. gemeinsam ) Renovieren !.... gegebenfalls muss auch die Decke zuvor geweisst werden ?
Gruss.....