Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbe im Bad, also Feuchtgebieten :-)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde von Schweiß und Staub. Die nächste Baustelle steht an. Der Raum in dem meine Freundin 13/14tel Ihres Lebens verbringt emoticon.teeth_smile.title . Das Bad. Michael Jackson hat es bereits besungen: I´m Bad, who´s Bad....Spass beiseite.
Die Nassbereiche Dusche, Wand an den Waschbecken sollen einen Fließenspiegel bekommen, vermutlich Mosaik. Die Wände sollen glatt verspachtelt werden und danach nur mit Farbe gestrichen. Jetzt die Frage: Welchen glatten Putz bzw. Spachtel und welche Farbe würdet Ihr mir empfehlen die für Feuchträume geeignet ist. Übrigens wird mit der gleichen Farbe Rigips gestrichen, daraus wird eine Vorwand erreichtet um Installationen zu verstecken. Danke schon mal für die Hilfe.
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Was hältst Du davon?

http://www.1-2-do.com/forum/venezianischer-spachtel-thema-10117.html (Sorry, mobil, da kann ich keine Links einfügen)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Was hältst Du davon?

http://www.1-2-do.com/forum/venezianischer-spachtel-thema-10117.html (Sorry, mobil, da kann ich keine Links einfügen)

Ausser dass ich in dem Video kein Wort verstanden habe gut. Sieht aus wie wenn es sich sehr gut verarbeiten lässt. Schon mal gemacht?

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, aber irgendwo und irgendwann mach ich das. Fasziniert mich. Und ich schätze, für ein Bad perfekt, da ja keine Farbe in dem Sinne und voll difussionsoffen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Guck Dir mal Tadelakt an. Habe ich selbst noch nicht verwendet, könnte aber bei Dir passen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wow das sieht stark aus! Sowas hätte ich gerne. Wo gibt es sowas? Baumarkt? Teuer? Muss ich gleich recherchieren

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mein Maler hat mir mal gsagt, dass schmurzpiepegal egal ist, welche Farbe man nimmt, solange es eine ordentliche ist... Ich habe die Innendispersion von Sefra genommen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oha. Ist das so? Wobei der Putz schon sehr sehr gut aussieht. Aber der Preis ist auch oho, hab grad nachgeschaut... emoticon.eek.title

kjs
Diamantmitglied
mein Schwiegervater ist Maler und schwört auf Außenfarbe (Verputz) im Badbereich. Bisher hat er recht gehabt und alle Bäder die ich damit gestrichen hatte haben sich wunderbar gehalten. Ist zudem auch noch abwaschbar nur glänzend bekommt man es nicht.

ruesay
Goldmitglied
Aaalso, Herr Doktor, dazu wären ein oder zwei Sachen zu beachten:

- mit "normaler" Wandfarbe hast Du diffusionsoffen gestrichen (Wand und Decke gehen), allerdings sind die Wände dann nur Wischbeständig (mal ein paar Tropfen und Shampoo kann man easy wegmachen)
- es geht auch die Variante Latex an den Wänden und Binderfarbe an der Decke. Latex gibt es in matt, seiden- oder hochglänzend. Muss zweimal gestrichen werden, um a) bei seiden-oder hochglänzend den Glanzgrad und die Schutzwirkung (Scheuerbeständigkeit) zu erhalten. Scheuerbeständig bedeutet, mit einem Tuch oder der gelben Seite eines Scotch-brite-Schwammes könnten man verspritztes Haarshampoo im Nachgang vorsichtig entfernen. "Rubbelt" man zu lange auf den Flecken rum, ergibt sich ein Glanz-Schleier oder da Material löst sich ab. Die Decke bitte weiterhin diffusionsoffen streichen, um die entstehenden Feuchtigkeit (duschen, heizen, duschen, lüften, duschen, baden) ableiten zu können. Bei dem Wunsch ist folgender Aufbau notwendig:

Grundieren der Wände mit lösemittelfreiem Tiefgrund, erster Latexanstrich mit 10%- destilliertem Wasser, zweiter unverdünnter Anstrich. Man streicht Wand für Wand komplett fertig (oben, unten, rechts und links beschneiden mit Pinsel oder HK-Rolle, Fläche vollrollen).

- dritte Variante ist, Latex in Sockelhöhe (ca. 110cm vom Boden) und den Rest frei gestaltbar, solange diffusionsoffen.

Eine nichtempfehlenswerte Variante ist Fassadenfarbe. Zum einen teurer, ebenfalls "nur" wischbeständig, wenn diffusionsoffen. Und die richtige "Elefantenhaut" kleistert dir als Kunststoffüberzug die Wände dicht.

Als Hersteller kommen z.B. Herbol, Caparol oder, oder, oder in Frage. Je nachdem, ob dein Fachhandel, in dem Du ja immer kaufst, eine Hausmarke führt.

Wünsche viel Spaß mit dem Schmackofatz, den du dir da ankaufen tun tust!