Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegelmöglichkeit für die Tür gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Seite einer Tür einen möglichst großflächigen Spiegel anbringen.

Spiegelfolie scheider da wohl aus, weil man die nicht wieder entfernen kann, ohne die/den Farbe/Lack an der Tür zu beschädigen!?

Gibt es solche Spiegel, die man möglichst fest befestigen kann, sodass dieser einerseits nicht von der Tür fällt, wenn sie mal zufällt und andererseits aber nicht so fest ist, dass man ihn nicht wieder entfernen kann?

Was meint ihr?

Habt ihr evtl. noch andere Ideen?

Schöne Grüße

DU
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die beste Möglichkeit einen Spiegel zu Befestigen ist Spiegelklebeband.

Um das ganze wieder entfernen zu können bedarf es einer Sägeschnur aus Kunststoff.

Um die Rückstände des Klebebandes nach dem Sägen zu Entfernen gibt es z.B. Etiketten-Spray.
Die Klebebänder können Fett, Alkohol oder Wasserlöslich sein... Habe das selbst noch nicht gemacht.

Material und Struktur des Untergrunds, Trägermaterial des Klebstoffes und der verwendete Klebstoff spielen natürlich eine Rolle.

Ich glaube nicht dass es ohne Rückstände geht.

Wäre vielleicht der Bau eines Rahmens mit Spiegel, der mit Haken an der Tür einhängt, eine Alternative...?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke spontan an eine Sperrholzplatte in Türgröße, die mit kleinen Metallwinkeln an der Türe an der Oberkante und Unterkante der Türe verschraubt wird. Da sieht man die Schraublöcher nur bei ausgehängter Türe. Platte mit Spiegelfliesen bekleben, sichtbare Stellen der Platte vorher lackieren oder beizen. Könnte auch mit dünner beschichteter Hatfaserplatte gehen. Schnittkanten lackieren oder mit z.B. (weißem?) Klebeband abdecken.

chief
Diamantmitglied
Da war Rainerle schneller als ich. Ich hätte das ziemlich genau so vorgeschlagen, aber statt Sperrholz wohl Hartfaser genommen.

Janinez
Diamantmitglied
Es ist halt auch wichtig, ob er zur Miete wohnt oder ob es Eigentum ist (da kann man dann leichter mal bohren)...........

Loha
Bronzemitglied
Es gibt auch Türen fertig, woi schon ein spiegel angebracht ist. vielleicht wäre das eine Alternative

Janinez
Diamantmitglied
stimmt und so teuer sind die auch nicht - der Spiegel ist ja sicher auch nicht gerade günstig...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ist zur Miete. Bohren und ne neue Tür kaufen wollte ich nicht.

Hab gesehen, dass es so Türspiegel zum Aufhängen gibt. Allerdings nur um die 35 cm breit. Solche Hängetürspiegel mit so 60 cm Breite und ich wäre schon glücklich. 😉 Aber keine gefunden. 😕

Janinez
Diamantmitglied
hmm ich weiß ja nicht, es gibt da so zum einhängen Kleiderhaken. Vielleicht kann man an denen einen Spiegel aufhängen............sollte eigentlich gehen.............

Hazett
Silbermitglied
falls Du den Spiegel an der Auf und Zu- gehenden Seite machen willst, es gibt solche Klammeraffen ( Kleiderhaken aus Blech ), welche über der Deckleiste oben gehängt werden.. daran L & R je eine Trägerleiste hängen ( Gewinde, bohren usw..) ... bei den unteren Klammeraffen die Haken zum rechten Winkel biegen, Leisten dran schrauben, Türe aushängen und auf die untere Stirnseite festschrauben.. Raster muß natürlich passen ! jetzt die Leiste oben mittels Gew.
Muttern befestigen, oder zuvor mit Spax befestigen und einhängen... hier kann nun ein großflächiger Spiegel drauf, welcher kaum runterfallen dürfte !
( siehe auch oben ! )
Gruss......