Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete von Gipskartonplatte entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss in nächster Zeit ein paar Zimmer renovieren und will die Rauhfasertapete sauber von der Gipskartonwand lösen. Die Wände wurden vor dem Tapezieren gut mit Tiefengrund gestrichen. Wie bekomme ich die Tapete am besten von der Wand ohne den Gipskarton zu beschädigen? Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar...
8 ANTWORTEN 8

Funny08
Goldmitglied
Tapeten mit Wasser und etwas Spülmittel darin einsprühen und dann mit einer Spachtel entfernen. Sind die Tapeten gut durchweicht lösen sie sich recht gut.

ruesay
Goldmitglied
Dabei Fenster und Türen zu lassen. Das Einsprühen mehrfach wiederholen. Nach einer knappen halben Stunde Einweichzeit mal antesten, wie gut die Tapete abgeht. Wenn es nicht gut geht, nochmals mehrfach Einsprühen.

Lass das Wasser für dich die Arbeit übernehmen, anstatt stundenlang Fitzel für Fitzel abzunehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir den Pws180 Ce mit der perforierscheibe gegönnt.
Das Ding ist ein Traum , dann mit Wasser-Spüli Mischung auftragen und die Fetzen abziehen.
alternativ kannst du dir auch den Messingbürstenaufsatz holen.

Woody
Platinmitglied
fiat126:
Ich habe mir den Pws180 Ce mit der perforierscheibe gegönnt.
Das Ding ist ein Traum , dann mit Wasser-Spüli Mischung auftragen und die Fetzen abziehen.
alternativ kannst du dir auch den Messingbürstenaufsatz holen.


zerstört man damit nicht auch den Untergrund? Der TE wollte doch seine GK-Platten heil behalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Beim PwR 180 CE kann man die Perforiertiefe einstellen. Gut ist, wenn man die Farbschicht auf der Tapete etwas perforiert. Dann geht das Wasser leichter durch und löst dann den Kleister an.

Zum Ablösen. Viel Geduld wünsche ich. Am besten morgens alles Einsprühen. Sobald fertig, gleich am Anfang beginnen. Immer schön ringsum. Nach einer Stunde kannst Du mal versuchen abzulösen. Klebt es noch, wieder Sprühen. Irgendwann fällt die Tapete fast von alleine ab. Ich sag mir immer, lieber sprühen als abkratzen. Also nochmal Wasser drauf ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde berichten wie es funktioniert hat...

Janinez
Diamantmitglied
ja, darauf sind wir natürlich gespannt............................................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tapetenigel verwenden! Dann immer wieder mit Tapenlöser einsprühen!