Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF PLATTE befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin momentan ein bisschen am renovieren.

Mustertapete ab, Raufaser dran. Weißen und anschließend Farbe.

Nun ist folgendes ich möchte als Dekoration eine MDF Platte an die Wand bringen nur wie, denn:

Die Platte wird von mir noch mit Vliestapete gestaltet. Heißt also, löcher durch die Platte sind tabu.

Ich dachte an Holzleisten, die eine würde ich an der Wand begestigen die andere auf die Platte leimen und dann die Platte mit der angeleimten Leiste auf die, in der Wand verschraubte Leiste legen und miteinander verschrauben.

Die Platte hat die Maße

B: 1,35m x H: 1,10m

Die Leisten haben jeweils die Breite der Platte und eine Stärke von 5-8mm jenachdem.

Zu meinem Vorhaben selbst:

Ich bekomme eine neue Couch in grau grün. Meine Wände sind alle mit Raufaser. Die Wand wo die Couch stehen wird, wird in Mittelgrau gestrichen, passend zur Couch. Die Platte, mit grüner Vliestapete wird mit einem Abstand von 5-8mm an die Wand gebracht. Auf der Vliestapete kommt ein Wandtattoo und drum herum, also versteckt auf den Holzleisten, LED Beleuchtung um das ganze hervorzuheben. Gern kann ich das ja wenn gewünscht als Projekt mit hier präsentieren.

Muss nur wissen wie ich die Platte am besten befestige. Danke für Eure Mithilfe
27 ANTWORTEN 27

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Soll die Platte abnehmbar sein? Ich würde es mit french cleat machen. Das sind 2 Leissten eine an der Wand festgeschraubt und eine an der Platte. Über eine Gehrung in den Leisten wird die Platte spielfrei eingehängt. Weisst du was ich meine?

Funny08
Goldmitglied
Bin der gleichen Meinung wie Cib damit sollte das Problemlos gehen
Schau mal in unserer Wiki - French Cleat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ich weiß was ihr meint. Abnehmen sollte ich sie schon können, dann wäre das die beste Lösung

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Andremd:
Ja ich weiß was ihr meint. Abnehmen sollte ich sie schon können, dann wäre das die beste Lösung

emoticon.smilie_like.title dann lass uns an deinem Projekt teilhaben wenn es soweit ist.

GuentherFr
Silbermitglied
French Cleat bei 5-8 mm Abstand? Meint ihr wirklich das hält? MDF ist ja nicht gerade leicht.

Woody
Platinmitglied
Unabhängig von der Befestigungsart solltest du die Platte beidseitig tapezieren, um ein Verziehen zu verhindern.

Mir wäre auch French Cleat als erste Lösung eingefallen, allerdings hat Günther nicht unrecht. Schau doch mal beim Schweden nach, vielleicht hat der Befestigungssysteme, welche du anwenden könntest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig wäre zuerst einmal die Info WIE DICK die MDF werden soll.
Eine 19mm MDF-Platte mit diesen Dimensionen wiegt mehr als 25kg und selbst eine 13mm Platte bringt noch fast 18kg auf die Waage.

Dazu kommt, dass eine "dünne" MDF sich leicht selbst biegt und nicht grundsätzlich "plan" an einer Wand anliegt (oder im gleichen Abstand davon absteht). Zu diesem Punkt kommt Woody's Rat goldrichtig: auf jeden Fall BEIDESEITIG tapezieren.

Wenn entsprechendes Werkzeug (Oberfräse & T-Nutfräser) zur Verfügung stehen, würde ich eine klassische Aufhängung mit Dübeln und Linsenkopfschrauben bevorzugen.

Da die Holzleisten ja sowieso nicht randnah montiert werden (zumindest habe ich das so verstanden wegen der LED-Beleuchtung), könnten die Leisten bei entsprechender Dimension (und ordentlich verschraubt), problemlos die T-Nutfräsung aufnehmen und sollten auch halten.

Funny08
Goldmitglied
@ Linus - bei 1.35 x 1.1 Meter so ein Gewicht - bist du dir sicher ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny: guckst du hier, da kannst du jegliches Plattengewicht berechnen lassen...