Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz rieselt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wir haben unseren Flur verschönert.
Aber leider muss wohl was nicht so gelaufen sein, wie es sollte.
Auf die Tapete habe wir 1mm Reibeputz aufgetragen und danach mit dem Sprühsystem Farbe aufgetragen. Hat soweit alles geklappt, nur leider rieselt der Putz ganz leicht ab, wenn man ihn berührt, so dass kleine weiße Pünkchen zum Vorschein kommen, weil nun an diesen Stellen keine Farbe mehr dran ist.

Kann man da noch etwas retten oder muss der Flur erneut renoviert werden?
26 ANTWORTEN 26

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Verstehe ich es richtig? Ihr habt über die Tapete drübergeputzt? Wieso das denn? Die Tapete zieht die Feuchtigkeit aus dem Putz und kann sich von der Wand lösen. Ausserdem hat der Putz keinen richtigen halt auf der Tapete. Ihr hättet die Tapeten vorher abziehen müssen bevor der Putz aufgetragen wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Tapete hält super. Der Putz hält super.
Der Grund dafür ist, es ist eine Mietwohnung und der Putz muss irgendwann wieder runter. Das ist mit Tapete einfacher.

Es rieseln nur klitzekleine Krümel ab. Aber da darunter natürlich nicht gestrichen ist, bleiben weiße Pünktchen.

Woody
Platinmitglied
Ich muss da cib beipflichten. Hab das noch nie gehört, dass man auf Tapete Putz aufbringen kann.

Und so superfest dürfte der Putz ja nicht halten, wenn er abbröselt 😉

Warum habts denn nicht gleich die Tapete besprüht, wenn die dann sowieso beim Auszug ab soll?

schnurzi
Platinmitglied
Jetzt bin ich auch etwas Baff, Putz auf Tapete, Ok wenn es nur eine Ecke oder ein kleiner Fleck mit Tapete ist, das geht ja.
An deiner Stelle hätte ich mal hier im Forum eine Frage gestellt, ob sowas geht !und mit den kleinen Krümeln ist nur der Anfang, der Rest kommt Später

Janinez
Diamantmitglied
oh je das sieht nicht gut aus, das kommt nach und nach runter....................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr Lieben, glaubt mir, der Putz hält Bombenfest und die Tapete auch. Lediglich an der Oberfläche befindliche Griesel, purzeln runter.

Der Putz sollte drauf damit man eine rustikale Optik erreicht. Sieht super aus, viel besser als eine glatte Wand.
Wir würden das genauso wieder machen!

Woody
Platinmitglied
Nachbarin:
.........
Wir würden das genauso wieder machen!


na dann..........................(sowas nennt man Lehrgeld bezahlen 😉 )

Janinez
Diamantmitglied
dann entweder versuchen nochmal Farbe drauf, oder einfach mit den weißen Pünktchen leben.......................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe bereits 2 Einfamilienhäuser mit Rauhputz verputzt. Das erste gehört jetzt meiner Exfrau ;-).... spass beiseite.... aber Putz auf Tapeten geht nicht und wird nicht halten. Du siehst ja dass er jetzt schon bröselt. Und es wird noch schlimmer. Dass es auf dem Putz keine braunen Flecken von der Tapete gibt. Das ist nämlich das was als erstes kommt wenn das Papier nass wird. Der Putz hat nur auf der nackten Mauer halt. Die Tapete wirkt hier wie eine Trennschicht zwischen Putz und Wand.