Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete in der Küche zwingend notwendig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich ziehe diesen Monat in meine neue Wohnung ein und habe mir überlegt, das Tapezieren komplett sein zu lassen.
Ich habe in einem anderen Forum gehört, dass sich in der Küche auf den Wänden eine Fettschicht bilden könnte bzw. das Fett auch in die Wand einziehen könnte.
Es handelt sich dabei um eine Betonwand in einem Neubaublock.

Stimmt das soweit, oder könnte ich die Tapete ruhig weglassen?
27 ANTWORTEN 27

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen,

im Kochbereich wäre ein Spritzschutz sehr gut. Das sind in der Regel Fliesen, Glasplatten, Resopal oder sonstiges. Ansonsten muss nicht tapeziert oder gesondert gegen "einziehendes Fett" was unternommen werden. Fettverdunstungen konnte ich bisher nirgendwo feststellen.

Stepho
Bronzemitglied
Hallo Klabauterclown,

die Wände in meiner noch aktuellen Küche sind glatt gespachtelt. Ich habe nichts abgedichtet und habe bisher seit 8 Jahren kein Probleme.
Selbst beim streichen gab es keine Anzeichen, dass die Wände fettig oder ähnliches sind.
Hast Du keine Dunstabzugshaube?

Gruß

Stepho

Funny08
Goldmitglied
Es kommt beim Fett sehr darauf an, ob du zB eine Dunstabzugshaube mit Abluft oder Umluft hast - wird der Dunst beim Kochen nach draußen befördert verfetten Wände und Schränke nicht so sehr - bei Umluft ist die Gefahr etwas höher.
Im Bereich der Kochstelle - sofern diese an der Wand ist - ist es natürlich klar, dass hier mit Fett und anderen Spritzern zu rechnen ist.
Da Beton jenachdem nicht ganz glatt ist, werden meist die Poren zum Problem, weil sich da der Schmutz absetzt und schwer zu entfernen ist. Ist es also ein recht glatter Beton, würde ich ihn zB mit einem "Tapetenschutz" wie Capaplex überziehen - dadurch wird das Ganze abwischbar ( ich hab in der Küche die Wände gestrichen und anschließend mit diesem Zeugs überzogen - das wirkt so wie eine Kunststofffolie über der Farbe und lässt sich gut abwischen.
Hast du grobporigen Beton - möchtest aber die Optik beibehalten, würde ich zumindest im Herd und Arbeitsplattenbereich zu anderen Lösungen greifen, zB Spritzschutz aus Glas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in der ganzen Wohnung nirgendwo Tapeten an der Wänden. Ist nur verputzt worden und dann mit normaler Wandfarbe gestrichen.

In der Küche (Arbeitsbereich) natürlich der obligatorische Fliesenspiegel aber sonst nix. An den Wänden habe ich noch nirgends irgendwelche Veränderungen festgestellt.

ruesay
Goldmitglied
@funny08:

Um gestrichene Wände so zu verhunzen, dass sich ein Fettfilm / Fettschicht bildet, muss man schon täglich mehrmals die Fritteuse anschmeissen. Bei relativ normalem Koch und Bratverhalten sollte sich der Themeneröffner die nächsten Jahre ganz entspannt an schönen nicht tapezierten Wänden erfreuen. Ob nun mit oder ohne Dunstabzugshaube ist da eigentlich egal.

Funny08
Goldmitglied
@ ruesay - da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht - meine Gehen dahin, dass sich Fettdunst fast überall niederschlägt und ohne Absaugung in wesentlich höheren Mengen als mit. Sicher - du hast keinen direkten Schmierfilm - aber die Poren setzen sich mit dem Zeugs voll - Tapeten werden dunkler und wirken nach 3-4 Jahren jenachdem einfach schmutzig. Richtig auffallen tut das erst, wenn die Schränke mal abgebaut werden - aber auch auf den Schränken bildet sich wesentlich schneller ein Fettfilm wenn keine Abzugshaube vorhanden ist.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich würde nichts machen. Also so viel Fett wird da auch nicht im Spiel sein es sei denn du fritierst jeden Tag in der offenen Pfanne :-). Ich glaube kaum dass das Fett in die Poren einzieht es wird sich eher oberflächlich absetzen. Mit einem Fettlöser und Schwamm dürfte das aber zu beseitigen sein. Wenn dir das aber zu unsicher ist dann könntest du auch einen Lack o.ä. aufbringen.nimm doch mal n Löschpapier und n Bügeleisen. Halte das Löschpapier an die Wand und das heisse Bügeleisen drüber. So kannst du gewisse Fettflecken von der Wand auch beseitigen.

ruesay
Goldmitglied
Funny08:
@ ruesay - [...]Tapeten werden dunkler und wirken nach 3-4 Jahren jenachdem einfach schmutzig. Richtig auffallen tut das erst, wenn die Schränke mal abgebaut werden - aber auch auf den Schränken bildet sich wesentlich schneller ein Fettfilm wenn keine Abzugshaube vorhanden ist.[...]


Was das "Nachdunkeln und schmutzig" anbelangt, ist das eine vielschichtige Komponente. Da sind Faktoren, wie Heizung, Feinstaub, Ausseneinwirkung (Land oder Stadt, Acker oder Autobahn in der Nähe), ausdünstende Materialien (Laminat, Lacke, Möbel) als auch die verwendete Farbe für den Anstrich eventuell ausschlaggebend. Zudem muss man auch mal das Lüftungsverhalten zur Betrachtung ranziehen. Vom Nikotingenuss in der Küche/ Wohnung reden wir da noch gar nicht.

Sicherlich ist eine Küche ohne Abluft anfälliger für den von dir genannten "Fettfilm" auf den Schränken. Aber, wodurch ensteht der denn? Und, wie lange braucht es, bis ich einen "backenden" Film auf den Oberschränken vorfinde?

Aus der eigenen Erfahrung sind wir als dreiköpfige Familie vom Kochverhalten so veranlagt, dass durchaus auch mal gebraten wird. Auch mal mit richtigem Schweineschmalz. Eine Farbveränderung, geschweige denn einen sichtbaren Absatz zwischen der Wandfarbe an und hinter den Schränken ist bei uns noch nicht vorgekommen. Und wir haben in der letzten Wohnung erst nach vier Jahren die Küche das erste Mal wieder gestrichen.

Aber, Recht hast Du. Da sind unsere Erfahrungen unterschiedlich und für den Themenstarter eigentlich nicht wichtig. :wink:

Ich bleibe dabei: man muss als "Wandschutz" vor einziehendem Fett nicht tapeziert haben.

Funny08
Goldmitglied
ruesay:
....
Ich bleibe dabei: man muss als "Wandschutz" vor einziehendem Fett nicht tapeziert haben.

Dem hab ich niemals nicht wiedersprochen 😉 *g Hab selbst mitterweile fast überall Farbe statt Tapete 😉

Nur wenn der TS die Betonoptik behalten will, würde ich diese halt behandeln, damit da überhaupt keine Gefahr von Verschmutzung besteht.