Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerwand (Welche Schritte; Welches Material?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auch so ein Laie was das Heimwerken angeht. Dennoch haben ein paar Freunde und ich das Vorhaben gestartet einen Teil unseres Kellers in eine Art Karaoke-/Partyraum umzugestalten. Beim Möbel entsorgen ist uns aufgefallen, dass ein paar Wände mehrere große und Tiefe Risse hat. Eine Wand war so stark beschädigt, dass wir uns einigten den Verputz an dieser Wand ganz zu entfernen. Aus welchem Material die Wand selbst besteht, kann ich nur raten. Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an. ein Close-Up Foto findet ihr im Anhang.

Meine Fragen sind nun:


  • War das richtig? Müssen wir an allen 4 Wänden den Verputz entfernen um es auszugleichen?
  • Sind die Risse gefährlich?
  • Was sind unsere nächsten Schritte? (Verspachteln, Verputzen?) Welches Arbeitsmaterial verwende ich in meiner Situation am besten?
Der Raum selber soll im Endeffekt noch mit Farbe bestrichen werden. Große Bedenken macht mir die Wand mit den großen und tiefen Rissen. Anscheinend wurde hier schon einmal drüber gespachtelt. Sollte ich den lieber oben lassen oder kann ich ohne Probleme den alten Putz entfernen und neu machen?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen, da ich meist mit den Verkaufspersonal in diversen Bauhäusern nicht das Gefühl habe gut beraten zu werden, hoffe ich hier auf gute Antworten. Bilder im Anhang

Vielen, Lieben Dank

lg Oli
32 ANTWORTEN 32

Woody
Platinmitglied
Jössas, das sieht ja richtig besorgniserregend aus. Setzungsrisse?

Sind in den Räumen darüber nicht auch Risse an den Wänden? Wie schaut die Bodenplatte aus?

btw: bei so einem Problem kannst vom Baumarktpersonal aber auch keine qualifizierte Auskunft erwarten, das ist eindeutig Baumeister bzw. Statikersache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das sieht ja aus, ob die Risse noch arbeiten. Ist das ein Neubau oder Altbau?
Lass das lieber mal von Fachmann anschauen.

Stepho
Bronzemitglied
Lass auf jeden Fall einen Statiker drauf Schauen. Die erste Besichtigung kostest unter 100€. Danach weisst Du mehr. Das sieht schon derbe aus,deshalb würde ich lieber einen Profi fragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
levi:
Sie bröckelt leicht und fühlt sich "sandig" an.
lg Oli

Hallo Oli,

wichtig wäre auf jeden Fall mal zu wissen wie alt das Haus ist, Weiterhin wäre es interessant zu erfahren ob noch wo anders Risse zu sehen sind.
Diese Risse die du hast, sind schon mächtig. Ich hatte weit aus kleinere Risse und habe erstmal einen Bausachverständigen geholt.
Da mein Haus aber relativ neu ist, waren es wohl Setzungsrisse die nicht weiter besorgniserregend waren.
Aber! Der Sachverständige hat uns auch geraten zu beobachten beim nächsten Tapezieren ob wieder was da ist.

So zu meinem Zitierten Satz von dir.

Mein Haus und Hof Maler/Gipser/Verputzer hat mir gesagt, dass wenn der Putz schon Sandig wird, dann müsse ich ihn entfernen und neu machen.
Der Grund warum diese Frage aufgekommen ist, war das mein Keller nicht ganz dicht ist, und deshalb sehr feucht.

Schau mal bei dir nach ob der Keller feucht ist, oder ob es da mal nen größeren Wasserschaden gab.

Grüße
Manuel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepho:
Lass auf jeden Fall einen Statiker drauf Schauen. Die erste Besichtigung kostest unter 100€. Danach weisst Du mehr. Das sieht schon derbe aus,deshalb würde ich lieber einen Profi fragen.


Wow...den Statiker nehm ich auch.

Ich hab 450€ hingelegt.

Stepho
Bronzemitglied
Übel.........
Für die erste Besichtigung 450€.

Rainerle
Diamantmitglied
Wurde alles schon gesagt.

wenn Du nicht sofort tätig werden musst, mach auf jeden Riss eine Batzen Gips, Faustgroß rund 2 cm dick und vorher Wand gut feucht, dass Bindung vorhanden ist. So siehst Du rasch Veränderungen. Wenn die Wand "arbeitet", reißt der Gips mittig. Kannst darauf wieder etwas kleiner Gips setzen und Du siehst jede weitere Bewegung. Datum draufschreiben. So kannst Du jede noch so kleine Veränderung dokumentieren. Ich gehe davon aus, dass das Fundament absackt. Muss nicht ständig sein, sondern Frost, Trockenheit, Grundwasseränderungen können das verursachen, deshalb kann sein, da ist monatelang nichts und plötzlich passiert wieder was.

Warte nicht zu lange! Das wird nicht besser!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Jössas, das sieht ja richtig besorgniserregend aus. Setzungsrisse?

Sind in den Räumen darüber nicht auch Risse an den Wänden? Wie schaut die Bodenplatte aus?

btw: bei so einem Problem kannst vom Baumarktpersonal aber auch keine qualifizierte Auskunft erwarten, das ist eindeutig Baumeister bzw. Statikersache.


Ob es Setzungsrisse sind, kann ich dir leider nicht sagen =/
Genau über dem Raum befindet sich das Wohnzimmer mit anschließender Terasse.. Soweit ich weiß hatte das Wohnzimmer auch Risse (jetzt zugespachtelt) Wie die Bodenplatte im Wohnzimmer ausschaut kann ich leider nicht feststellen, da dort ein Laminatboden verlegt wurde.

Ersten Anfragen an Statiker sind schon auf dem Weg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ronny0087:
Also das sieht ja aus, ob die Risse noch arbeiten. Ist das ein Neubau oder Altbau?
Lass das lieber mal von Fachmann anschauen.


Puh da bin ich ehrlich gesagt überfragt, es stand schon vor 1988 da so viel kann ich sagen ^^

Ja wird gemacht!