Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verblendersteine anbringen

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
ich habe vor an einer Wand Verblendersteine (fugenlos) anzubringen. Jetzt habe ich nur eine kurze Frage. Ich muss ja wahrscheinlich Dehnungsfugen lassen. genügt mir da eine unten beim Boden und links u Rechts eine oder soll ich oben zur Decke hin auch noch eine machen? wie breit sollten die sein? 0,5cm? und dann die Frage wie fuge ich das aus? Silikon oder Acryl?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leondriver20,

unabhängig von der Wand, also ob gemauert oder Trockenbauwand, kannst Du die Verblender ohne grosse Dehnungsfugen zu den Rändern verkleben.
2 - 3 mm sind völlig ausreichend.
Dauerelastische Fugen an den Wand und Deckenanschlüssen mit Acryl.
Wenn deine Verblender eine Schutzbeschichtung erhalten, sollte die Acrylfuge vorher ausgeführt werden, da man die Verblender ohne Beschichtung besser abkleben kann.

Leondriver20
Alter Hase
ah ok. hast du schon Erfahrung mit schutzbeschichtung? lohnt sich das? wobei ich bei der wand nur eine Gefahr von "schmutz" sehe u das kann sein wenn eins meiner Kids mal nen Filzstift ranhält. ist zwar bisher noch nie passiert aber wer weiß. ansonsten wüsste ich keine weiteren "Schmutzquellen" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leondriver20:
ah ok. hast du schon Erfahrung mit schutzbeschichtung? lohnt sich das? wobei ich bei der wand nur eine Gefahr von "schmutz" sehe u das kann sein wenn eins meiner Kids mal nen Filzstift ranhält. ist zwar bisher noch nie passiert aber wer weiß. ansonsten wüsste ich keine weiteren "Schmutzquellen" 🙂


Im normalen Innenraum ist eine Schutzbeschichtung m.E. nicht erforderlich.
Die Entscheidung liegt aber bei dir, was Du deinen Kindern an Unfug zutraust... emoticon.wink_smile.title .

Leondriver20
Alter Hase
ok, nee die große ist jetzt 5, die kleine 2 bisher haben sie noch nie wände vollgeschmiert, da bin ich guter dinge das das so bleibt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leondriver20:
ok, nee die große ist jetzt 5, die kleine 2 bisher haben sie noch nie wände vollgeschmiert, da bin ich guter dinge das das so bleibt 🙂


...das dachte ich auch, nachdem sich mein "Großer" (8) nicht verewigt hat - die Kleine (3) holt alles nach...