Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentrennwand mit Glaselementen - streichbar?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe bei uns im Garten eine Gartentrennwand aus Bausteinen mit eingelassenen Glaselementen in Rautenform. Sie haben eine leichte Struktur. Nicht ganz glatt wie man es von einer Fensterscheibe her kennt.

Diese möchte ich nun blickdicht gestalten. Am einfachsten wäre es die Glasausschnitte zu streichen. Im Baumarkt wurde mir gesagt das ginge nur mit einer speziellen Vorbehandlung des Glases und an dieses Mittel zur Vorbehandlung kommt man als Otto-Normal nicht ran, da nur für den Gebrauch durch zugelassene Herrschaften freigegeben. Habs dennoch bei der StoFirma versucht, nur die geben das tatsächlich nur an Malermeister ab -__-.
Nun hatte ich überlegt mir sonst Plotterfolie zu besorgen und das Ganze zurechzuschneiden - ist aber ziemlicher Fusselkram und die Wand ist lang...

Ich hoffe hier hat jemand eine bessere Idee für mich 😃
10 ANTWORTEN 10

Straubi
Silbermitglied
Hallo Lacha,

kennst Du keinen Malermeister würde es einfach mal versuchen ob er diese Farbe nicht für Dich bestellt. Zahlen mußt Du die Farbe ohnehin ob direkt vom Erzeuger oder vom Malermeister, mach Dich halt vorher Schlau was die so kostet das Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Funny08
Goldmitglied
Hast du mal bei lackundfarbe24.de nachgeschaut? da gibt´s Grundierung und Speziallacke für Glas und anscheinend auch für Privatpersonen

Janinez
Diamantmitglied
Frag doch mal bei Sonouno nach, der ist hier unser Farbenspezialist.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest ein Sperrholzbrettchen zurecht sägen und davor machen. Das kannst du dann einfach streichen.

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, dass es sich bei der Grundierung um eine sehr aggressive Chemie handelt,
die eben nur ein Fachmann anwenden darf ! ( etwas mit Säure usw... )
Mein Vorschlag... etliche Dübel in den Kreuzecken ( im Silicon oder ähnlich ), setzen....
dann ein Gewebe befestigen und mit Feinputz einarbeiten ! ... ob Du da eine etwas dickere Schicht machst ?... sollte auch zum Mauerteil passen !.. Holz geht auch, aber wenn es nur eine dünne Platte wird, brauchst dafür ein wasserfestes Bootsbau- Sperrholz !
Schrauben in VA und Metall-Gewebe auch !!
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Helpster gibt es eine Anleitung zum Glas lackieren.
http://www.helpster.de/glas-lackieren-eine-anleitung_58486#anleitung
Ansonsten denke ich das normaler Acryllack auch auf Glas einigermaßen hält. Er hält nur keiner Mechanischen Belastung stand (kratzen o.ä.) sollte aber im Garten nicht das Problem sein.
Zur Not das Glas mit grobem Schleifpapier etwas zerkratzen.

Woody
Platinmitglied
So wie ich die Frage verstanden habe, möchte Lacha das Glas zwar blickdicht, aber nicht komplett zu machen. Das Licht soll also nach wie vor durchkommen.

Am besten mal auf Reaktion des TE warten....

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt im Bastelgeschäft extra Glasfarbe auch transparent, vielleicht gibt es die auch in großen Gebinden? Frag halt mal Sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Habe bei Lackundfarben24.de einen Sprühlack gefunden der Milchglaseffekt verspricht.
Gestern habe ich die Gläser gründlich gereinigt und heute morgen bisher 1x eingesprüht (1 Dose für die Glaseinsätze in einer 3,5m Wand) und ich bin jetzt schon BEGEISTERT! 😃
Die Nachbarin wird sich wundern womit ich die Gläser gewaschen habe - kam gestern 2mal neugierig rüber, um zu fragen, ob ich nicht bei Ihnen weitermachen will "Man kann ja so schön durchsehen jetzt." *gnihihihi*

Hoffe das hält die Witterung einigermassen aus. Werde mich melden, sollte ich nachtragen müssen oder, wenn der nächste Frost wieder alles abbröckeln lässt.

LG
Lacha