Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Schimmel an der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte in unserer Wohnung alle räume neu tapezieren. Leider haben wir Schimmel an den Wänden und da wollte ich die Profis unter euch fragen was ich am besten machen kann bevor die neue Tapete an die wand kommt. Leider haben wir nicht viel Geld zur Verfügung deshalb sollte es eine günstige alternative sein, um den Schimmel den gar aus zu machen oder wenigstens zu mindern. Wir haben vor gut 3 Jahren renoviert und nun sieht man an einigen stellen das der Schimmel durch die Tapete kommt.
Ich habe im Netz gelesen das man die Wand mit Isopropanol behandeln soll bevor man Tapeziert.
Wir wohnen in einem Altbau, das Haus wurde so 1920 oder 1930 gebaut .Der Vermieter macht leider nichts, von dem hört man nur das wir falsch lüften würden was aber nicht sein kann. Wir sind auch nicht die einzigen mit dem Schimmel Problem, in unserem viertel sind sehr viele mit dem gleichen Problemen und alle bekommen die gleiche Antwort von Vermieter.
Ich bin dankbar für jeden guten Tip zwecks Schimmel Eindämmung, wollte in den nächsten 14 Tagen anfangen mit dem Renovieren.
Gruß emoticon.teeth_smile.title irk
44 ANTWORTEN 44

greypuma
Goldmitglied
solange die Ursache der Schimmelerzeugung ! nicht behoben..oder genau geklärt ist..sollte man da nix einfach so ..draufschmieren ..da Schimmel ja auch äussert Krankheitserregend ist. Was nützt es das zu ..verdecken .wenn Ihr dadurch Gesundheitsschäden bekommt!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ja da hast du schon recht aber es soll doch wohnlich aussehen und nicht wie bei Hempels unterm Sofa.

Woody
Platinmitglied
Ich kann da greypuma nur zustimmen. Solange die Ursache des Schimmelproblems (Feuchtigkeit woher auch immer) nicht dauerhaft behoben wird, wirst du immer wieder mit Schimmel zu kämpfen haben. Willst alle 3 Jahre renovieren?

Ich habe ein Mietobjekt aufgegeben, weil mein Vermieter einfach nichts gegen den Schimmel unternahm und bei uns bereits gesundheitliche Probleme auftraten. Das Objekt war zwar von der Größe und Lage her ideal, aber Lungenprobleme war es uns das nicht wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kann ich den rausfinden aus welchem Grund sich der Schimmel bildet, Nass sind die wände nicht.

Brutus
Platinmitglied
Das mit dem Schimmelproblem kann ich auch nachvollziehen, mein letzter Vermieter behauptete auch immer es würde falsch gelüftet aber bei drei Parteien im Haus, die die gleiche Wand schimmelig haben kann das wohl kaum zutreffen. Er wohnte anfangs selbst mit im Haus und hatte selbst dieses Problem aber als Vermieter kommt meist diese Äußerung und von den Mietern hört man ständig es liege am Haus. Es wurde geklagt und gewonnen, nachdem von einem unabhängigen Gutachter geprüft wurde. Wenn du den Schimmel eine Weile unter Kontrolle bringen willst ist Alkohol/Brennspiritus oder Isopropanol auch nicht ausreichend, ist teuer und stinkt, gehe zum Anwalt deines Vertrauens und mach Druck. Schimmel entsteht auch häufig an Stellen des Hauses, an denen oft starker Windzug an den Außenwänden vorkommt und schlecht gedämmt wurde.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Schimmel kann auf kurz oder lang zu Atemwegserkrankungen führen und damit ist echt nicht zu spaßen..... thx brutus
wir hatten voriges Jahr auch das Problem mit Schimmel ...
bei uns direkt an der Balkontür im Kinderzimmer.....
einfach probieren sich mit den Vermieter zu verständigen
es gibt Geräte wo die Wandfeuchtigkeit kontrolliert werden kann ( bei uns war die Wand relativ trocken)
es wurde eine Spezialfarbe ( eine Malerfirma vom Vermieter ... er sagte uns das es diese Spezialfarbe nicht im Handel zu kaufen gibt)
nur direkt auf die Stellen gestrichen und bis jetzt nix mehr durchgedrückt....

Brutus
Platinmitglied
TroppY777:
Schimmel kann auf kurz oder lang zu Atemwegserkrankungen führen und damit ist echt zu spaßen.....

...es wurde eine Spezialfarbe ( eine Malerfirma vom Vermieter ... er sagte uns das es diese Spezialfarbe nicht im Handel zu kaufen gibt)
nur direkt auf die Stellen gestrichen und bis jetzt nix mehr durchgedrückt....


Du meintest vermutlich "echt nicht zu spaßen" ;o)

Habe auch mal etwas von so einem Mittel gehört, glaube es hieß GP4, weiß aber wirklich nicht von welcher Firma, es soll aber mit eventueller Feuchtigkeit in der Wand eine Verbindung eingehen und so in der Wand eine Feuchtigkeitsbarriere bilden.

Timo1981
Silbermitglied
ich würde das geld sparen und ausziehen wenn der Vermieter nicht drauf eingeht

Janinez
Diamantmitglied
überprüfe mal Dein Lüftungs- und auch Heizverhalten, oder noch besser messe mal über mind. 1 Woche deine Raumfeuchte. Wenn sie sich in normalem Rahmen bewegt, die Wohnung auch ausreichend beheizt wird und dann immer noch Schimmel auftritt, kannst Du dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung setzen. Macht er nichts, bekommt er eine Nachfrist - jedesmal mit dem Hinweis die Miete zu kürzen, was Du dann auch machen kannst.