Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Schimmel an der Wand

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Schimmel an der Wand

Ich möchte in unserer Wohnung alle räume neu tapezieren. Leider haben wir Schimmel an den Wänden und da wollte ich die Profis unter euch fragen was ich am besten machen kann bevor die neue Tapete an die wand kommt. Leider haben wir nicht viel Geld zur Verfügung deshalb sollte es eine günstige alternative sein, um den Schimmel den gar aus zu machen oder wenigstens zu mindern. Wir haben vor gut 3 Jahren renoviert und nun sieht man an einigen stellen das der Schimmel durch die Tapete kommt.
    Ich habe im Netz gelesen das man die Wand mit Isopropanol behandeln soll bevor man Tapeziert.
    Wir wohnen in einem Altbau, das Haus wurde so 1920 oder 1930 gebaut .Der Vermieter macht leider nichts, von dem hört man nur das wir falsch lüften würden was aber nicht sein kann. Wir sind auch nicht die einzigen mit dem Schimmel Problem, in unserem viertel sind sehr viele mit dem gleichen Problemen und alle bekommen die gleiche Antwort von Vermieter.
    Ich bin dankbar für jeden guten Tip zwecks Schimmel Eindämmung, wollte in den nächsten 14 Tagen anfangen mit dem Renovieren.
    Grußirk

• solange die Ursache der Schimmelerzeugung ! nicht behoben..oder genau geklärt ist..sollte man da nix einfach so ..draufschmieren ..da Schimmel ja auch äussert Krankheitserregend ist. Was nützt es das zu ..verdecken .wenn Ihr dadurch Gesundheitsschäden bekommt!!!

Kommentar

• Hallo, ja da hast du schon recht aber es soll doch wohnlich aussehen und nicht wie bei Hempels unterm Sofa.

Kommentar

• Ich kann da greypuma nur zustimmen. Solange die Ursache des Schimmelproblems (Feuchtigkeit woher auch immer) nicht dauerhaft behoben wird, wirst du immer wieder mit Schimmel zu kämpfen haben. Willst alle 3 Jahre renovieren?

Ich habe ein Mietobjekt aufgegeben, weil mein Vermieter einfach nichts gegen den Schimmel unternahm und bei uns bereits gesundheitliche Probleme auftraten. Das Objekt war zwar von der Größe und Lage her ideal, aber Lungenprobleme war es uns das nicht wert.

Kommentar

• Wie kann ich den rausfinden aus welchem Grund sich der Schimmel bildet, Nass sind die wände nicht.

Kommentar

• Das mit dem Schimmelproblem kann ich auch nachvollziehen, mein letzter Vermieter behauptete auch immer es würde falsch gelüftet aber bei drei Parteien im Haus, die die gleiche Wand schimmelig haben kann das wohl kaum zutreffen. Er wohnte anfangs selbst mit im Haus und hatte selbst dieses Problem aber als Vermieter kommt meist diese Äußerung und von den Mietern hört man ständig es liege am Haus. Es wurde geklagt und gewonnen, nachdem von einem unabhängigen Gutachter geprüft wurde. Wenn du den Schimmel eine Weile unter Kontrolle bringen willst ist Alkohol/Brennspiritus oder Isopropanol auch nicht ausreichend, ist teuer und stinkt, gehe zum Anwalt deines Vertrauens und mach Druck. Schimmel entsteht auch häufig an Stellen des Hauses, an denen oft starker Windzug an den Außenwänden vorkommt und schlecht gedämmt wurde.

Kommentar

• Schimmel kann auf kurz oder lang zu Atemwegserkrankungen führen und damit ist echt nicht zu spaßen..... thx brutus
              wir hatten voriges Jahr auch das Problem mit Schimmel ...
              bei uns direkt an der Balkontür im Kinderzimmer.....
              einfach probieren sich mit den Vermieter zu verständigen
              es gibt Geräte wo die Wandfeuchtigkeit kontrolliert werden kann ( bei uns war die Wand relativ trocken)
              es wurde eine Spezialfarbe ( eine Malerfirma vom Vermieter ... er sagte uns das es diese Spezialfarbe nicht im Handel zu kaufen gibt)
              nur direkt auf die Stellen gestrichen und bis jetzt nix mehr durchgedrückt....

Kommentar

• Zitat von TroppY777
                Schimmel kann auf kurz oder lang zu Atemwegserkrankungen führen und damit ist echt zu spaßen.....

...es wurde eine Spezialfarbe ( eine Malerfirma vom Vermieter ... er sagte uns das es diese Spezialfarbe nicht im Handel zu kaufen gibt)
                nur direkt auf die Stellen gestrichen und bis jetzt nix mehr durchgedrückt....
                Du meintest vermutlich "echt nicht zu spaßen" ;o)

Habe auch mal etwas von so einem Mittel gehört, glaube es hieß GP4, weiß aber wirklich nicht von welcher Firma, es soll aber mit eventueller Feuchtigkeit in der Wand eine Verbindung eingehen und so in der Wand eine Feuchtigkeitsbarriere bilden.

Kommentar

• ich würde das geld sparen und ausziehen wenn der Vermieter nicht drauf eingeht

Kommentar

• überprüfe mal Dein Lüftungs- und auch Heizverhalten, oder noch besser messe mal über mind. 1 Woche deine Raumfeuchte. Wenn sie sich in normalem Rahmen bewegt, die Wohnung auch ausreichend beheizt wird und dann immer noch Schimmel auftritt, kannst Du dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung setzen. Macht er nichts, bekommt er eine Nachfrist - jedesmal mit dem Hinweis die Miete zu kürzen, was Du dann auch machen kannst.

Kommentar

• Guten Morgen @ all, danke für die vielen antworten. Ihr habt natürlich recht mit dem ausziehen, das wäre die beste alternative aber leider haben wir dafür im moment nicht das Geld.
                      @Janinez das ist eine gute Idee werde mir so ein Hygrometer kaufen. Was ist den die ideale Raumfeuchte kenne mich damit leider nicht aus.

Kommentar

• Die Frage ist auch, stehen vor der Wand (die Schimmelt) ein Schrank oder ähnliches. Manchmal hat ja auch der Vermieter recht (wenn auch nur zum Teil).

Kommentar

• Nein ist kein Schrank. Ich habe mich gestern auch etwas falsch ausgedrückt, der Haupt Schimmel ist im Fenster Bereich und zwar in jedem Zimmer. An der Wand selbst sind es kleine stellen im Wohnzimmer vielleicht 50x30 cm rechts unten neben dem Fenster und in der Küche rechts oben neben den Fenster auch 50x30 cm.

Kommentar

• Was sagen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit (Hygrometer kaufen)? Wie lüftet ihr?
                            Die relative Luftfeuchtigkeit sollte nur unwesentlich über 60 % liegen, ab spätestens 80% ist Schimmel fast garantiert.

Kommentar

• Zitat von JanMeissner
                              Was sagen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit (Hygrometer kaufen)? Wie lüftet ihr?
                              Die relative Luftfeuchtigkeit sollte nur unwesentlich über 60 % liegen, ab spätestens 80% ist Schimmel fast garantiert.
                              Hi, leider kenne ich nicht unsere Luftfeuchtigkeit, ich werde mir diese tage mal ein Hygrometer kaufen.
                              Hat jemand einen Link für mich wo man so etwas kostengünstig bekommt.
                              Wir lüften drei mal Täglich das heißt alle Fenster sind auf kippe und das für längere zeit.

Kommentar

Lädt...
                              X