Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Mietwohnung tapezieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich ziehe in meine erste eigene Wohnung nach Jahren WG und das direkt in einen Neubau. Meine Wohnung wird mir "Tapezierfertig" übergeben, Putz Q2. Ich habe mir schon mal die Putzarbeiten angesehen und es sieht Oberflächlich gesehen glatt aus, man kann aber Unebenheiten und Sprenkel ertasten.

Jetzt habe ich eine totale Abneigung gegen klassische Rauhfaser und frage mich, was ich mit den Wänden machen soll? Ich werde dort voraussichtlich ca. 3-4 Jahre wohnen und würde nur ungern viel Geld in die Wandgestaltung stecken. Spachtelarbeiten fallen daher wohl zunächst flach...
An sich bin ich nicht pingelig was Wände angeht, einfach nur weiß, eine Wand vllt. farbig, kein Muster, das war's... Habe aber kA, wie man das erreichen kann.

Die Maler, die ich vor Ort hatte meinten, man muss spachteln wenn man Vlies tapeziert und das würde teuer werden. Gibt es keine Alternativen oder bin ich zur Rauhfaser gezwungen?

Danke und viele Grüße,
Artos
21 ANTWORTEN 21

TobiCh
Alter Hase
Hi Artos,

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung die Tapete entfernt und dann bleine Löcher mit Gips verfüllt (Schraubenlöcher).
Dann sind wir her gegangen und haben die Vliestapete aufgebracht. Das war überhaupt kein Problem und so hast du die Möglichkeit die Wände relativ kostengünstig zu gestalten.

Nekesama
Silbermitglied
Naja ich persönlich würde nur eine normale Wandfarbe aufbringen. Diese ist ja durch die Rolle auch nicht immer zu 100% glatt.

Ich weiss nur nicht ob das so statthaft ist oder ob man im Endeffekt zum tapezieren gezwungen sein kann. Im Sinne von "und wie bekommt man die Farbe hinterher wieder ab".

Janinez
Diamantmitglied
Kein Vermieter (bin selber einer) kann einen Mieter zum Tapezieren zwingen - im Gegenteil, wenn du schwere oder eigenwillig gemusterte oder stark farbige Tapeten aufbringst, mußt Du sie bei Auszug wieder entfernen. Ich würde die Wände, falls es überhaupt notwendig ist nur streichen

Nekesama
Silbermitglied
Janinez:
Kein Vermieter (bin selber einer) kann einen Mieter zum Tapezieren zwingen.


Danke für die Information. Wie gesagt ich war mir nicht sicher wie es sich mit dem späteren entfernen der Farbe verhält.

Woody
Platinmitglied
Ich glaube, es kann auch im Mietvertrag festgeschrieben sein, ob du die Wohnung bei Auszug wieder im Urzustand bzw. wenigstes weiß gemalerte Wände übergeben werden muss.

Janinez
Diamantmitglied
Ganz so einfach ist es nicht, wenn Du keinen Sondervertrag hast ( und da sind etliche Hürden seitens des Vermieters zu beachten) brauchst Du bei Auszug nur renovieren, wenn Du eine knallige Farbe hast, oder es über Gebühr verschmutzt ist (rauchen, Kinderzeichnungen usw). Wenn Du eine einigermaßen neutrale helle Farbe hast, kann der Vermieter eigentlich nichts machen.
Ich sehe mir aber gerne den entsprechenden Passus in Deinem Vertrag durch, dann kann ich Dir Genaueres sagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon mal für die Tipps! Also ich werde mal genau auf den Mietvertrag gucken.

Aber lassen wir mal die Vertragsprobleme beiseite und denken über die handwerklichen aufgaben nach. Meint Ihr es ist vertretbar, wenn man einfach streicht oder tapeziert? Oder würde das bei Q2 die Wohnung wirklich unansehnlich werden lassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab bei mir im ganzen Haus selbst gerollt. So entsteht etwas Struktur. Geht schnell uns ist günstig.Die Ecken mit dem Pinsel ausstreichen, fällt was die Struktur angeht auch nicht auf.

PapaBaer
Alter Hase
ich würde spachteln und dann Tapete deiner Wahl ran machen... alternativ kannst du auch mit Strukturfarbe streichen, dann brauchst du nicht mal spachteln...
der Vermieter kann dir nicht vorschreiben, was du mit den Wänden machst...