Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löse ich am besten alte Farbe von Wänden? Haus ca. 50 Jahre alt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie löse ich am besten alte Farbe von Wänden? Haus ca. 50 Jahre alt!
14 ANTWORTEN 14

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Welche Farbe?
Welcher Untergund?

gschafft
Platinmitglied
Hallo zimtstange...

Schau dir mal diesen >>> Thread durch, evtl. hilft dir das weiter 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

  • Schleifen -> staubt wie Sau
  • Waschen -> Die chemie is alles andere als schonend
  • Sprengen -> Vorteil: die Farbe is schnell weg. Nachteil: Das Haus auch. emoticon.teeth_smile.title

Warum löst du die lockeren Stellen nicht einfach mit der Spachtel ab und malerst einfach drüber?? Das wäre die einfachste und logische Lösung.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
schon mal mit Abbeizer probiert ?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Welche Farbe?
Welcher Untergund?


Das sind schon gute Fragen 🙂

Versuche es mal mit abwaschen: Ordentlich nass machen und mit Bürste und Schwamm drüber. Wenns abgeht ist es Leimfarbe und Du hast jede Menge "Spaß".

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich wäre auch für lockeres Material abspachteln, spachteln, und dann mit ordentlichem Haftgrund drüber! Das hat zumindest bei mir geholfen,...

firefighter0
Alter Hase
Es kommt hier wirklich drauf an was du runter machen willst und vor allen Dingen wieso?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben Leim und Kalkfarben lassen sich abwaschen/abbürsten und müssen danach passend mit Tiefgrund vorbehandelt werden, damit der neue Anstrich hält. Kannst du feststellen, sobald sich die Farbe mit Wasser und einem Tropfen Spüli lösen lässt.

Sollte es ein Dispersionsanstrich/Latexfarbenanstrich sein, kommst du mit abwaschen, selbst mit Anlaugerpulvers usw. nicht weit. So kannst du nur die Farbe entfetten bzw. anlösen, reicht aber in den meisten Fällen schon aus. Wichtig hierbei ist dass du danach gründlich nachwäscht. Sonst hebt dir kein Anstrich mehr darauf.

Solltest du wirklich die Farbe runter haben wollen, dann hilft entweder abfräßen oder mittels einer Schleifgiraffe alles Abschleifen - ist aber sehr mühselig und mit hohem Staufaufkommen verbunden - also nur mit Sauger sinnvoll.
Die zweite Alternative ist abbeizen. Allerdings ist hier vorischt geboten. Es gibt keinen universllen Abbeizer mehr. Je nach Farbe brauchst du unterschiedliche Systeme. Hier solltest du auch die Umgebung (Boden, Fenster, usw.) passend schützen, sonst werden diese ebenfalls angelöst. Außerdem musst du eigentlich die ganzen Rückstände fachgerecht entsorgen und auch hier ganz wichtig den Untergrund wieder neutralisieren - ja nach Abbeizer unterschiedlich.

Bei Mineralischen Systemen (Silikatfarbe usw.) wirds schwierig. Hier hilft meistens wirklich nur schleifen Allerdings verkieseln sich diese Farben mit dem Untergrund also richtig mit dem Untergrund verbunden.

firefighter0
Alter Hase
Was ich prompt vergessen habe, damals waren vor allen Dingen in Bereichen, die stärker strapapziert wurden, Ölfarben im Einsatz. Diese sind zum schleifen schrecklich (viel zu weich und deshalb setzt das Schleifpapier zu)... Hier ist es meist besser anzuschleifen und mit einem passenden Haftgrund vorzubehandeln und zu überstreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
5ltr Sprühkanister mit Spüli und Wasser .Aufsprühen einwirken lassen noch mal wiederholen. Und abkratzen