Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich solch eine Wand neu streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen,
ich habe eine frage und hoffe, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt.
grundsätzlich halte ich mich handwerklich für begabt und streichen sollte auch nicht das problem sein.
wir sind in unsere wohnung vor 5 jahren gezogen. die letzte komplettsanierung (und somit auch das letzte streichen) fand vor 15 jahren statt.
vor 5 jahren beim einzug habe ich einen maler duch die wohnung jagen wollen, er lehnte seinerzeit ab mit den worten "hier ist doch alles wie neu, was soll ich hier tun?".
jetzt ist der zeitpunkt gekommen, in dem ich mich nicht mehr wohl fühle und gerne meine wände neu behandeln würde.
die wände in unserem wohnzimmer wurden verputzt (offensichtlich bewusst so, dass die poren zu sehen sind, darauf wurde eine farbe aufgebracht (vielleicht eine lasur, stark mit wasser verdünnt, farbton leicht gelblich).
ich würde mich über euere empfehlungen freuen. gibt es eine wandlasur? verdünnt man diese in solch einem fall mit wasser? gibt es eine spezielle technik zum auftragen?
eigentlich soll alles wieder so werden, wie vorher. nur halt wieder saubererer.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Pinsel.

sabolein
Goldmitglied
Oder mit Farbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen,

ich habe eine frage und hoffe, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt.
grundsätzlich halte ich mich handwerklich für begabt und streichen sollte auch nicht das problem sein.
wir sind in unsere wohnung vor 5 jahren gezogen. die letzte komplettsanierung (und somit auch das letzte streichen) fand vor 15 jahren statt.
vor 5 jahren beim einzug habe ich einen maler duch die wohnung jagen wollen, er lehnte seinerzeit ab mit den worten "hier ist doch alles wie neu, was soll ich hier tun?".

jetzt ist der zeitpunkt gekommen, in dem ich mich nicht mehr wohl fühle und gerne meine wände neu behandeln würde.

die wände in unserem wohnzimmer wurden verputzt (offensichtlich bewusst so, dass die poren zu sehen sind, darauf wurde eine farbe aufgebracht (vielleicht eine lasur, stark mit wasser verdünnt, farbton leicht gelblich).

ich würde mich über euere empfehlungen freuen. gibt es eine wandlasur? verdünnt man diese in solch einem fall mit wasser? gibt es eine spezielle technik zum auftragen?
eigentlich soll alles wieder so werden, wie vorher. nur halt wieder saubererer.

gibt es denn ggf. eine möglichkeit hier ein foto einzustellen, damit ihr euch das vorstellen könnt? (sorry bin neu hier und finde die funktion mit dem foto nicht)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Mit einem Pinsel.


sorry, bin neu hier und dachte, das sei erst die überschrift. hätte nicht gedacht, dass das schon gepostet wurde.

hier auch ein foto von der jetzigen situation. vielleicht könnt ihr euch dann eher vorstellen, was die schwierigkeit ist.
20949.attach

sabolein
Goldmitglied
Zum Thema Foto kann ich Dir weiterhelfen - Du klickst beim Beitrag schreiben unten halbrechts auf "erweitert" und kannst dann Bilder / Videos in den gängigen Formaten und Größen hochladen.

emoticon.teeth_smile.title Sorry für die Antwort vorhin - aber die halbe Frage hat halt ein, zwei putzige Antworten hervorgebracht. Immerhin siehst Du, dass Dein Thema nicht ins leere läuft.

Zum Thema Farbe gibt es hier Spezis, die Dir deutlich mehr sagen können als ich - von daher beschränke ich mich auf die Fotoerklärung und die pauschale Antwort: Da wo schonmal Farbe draufpasste, kann man bestimmt nochmal streichen emoticon.teeth_smile.title

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
wenn du neu streichen möchtest würde ich dir raten das du eine schöne dicke Farbwalze (Rolle) nimmst...
http://www.ebay.de/itm/TOP-Farbwalze-25-cm-Malerrolle-Fellwalze-Farbrolle-50K-/280399330530?pt=Maler...
oder mit einer Farbpistole...
http://www.ebay.de/itm/Farb-Feinspruhsystem-Farbspritzpistole-Spruhpistole-Farbpistole-Spritzpistole...
aber bei einer Farbpistole musst du sehr viel abkleben.......
ich persönlich gehe in den Ecken mit einem Heizkörperpinsel Ecken beschneiden (streichen) und dann mit einer großen Rollen den Rest...(die Rolle sollte nicht zu groß sein ..weil dat is ganzschön anstregend geht ins Handgelenk.

und auch eine qulitativ hochwertige Farbe kaufen...das erspart dir einen mehrmaligen Farbauftrag.....Alpina ist eine gute Fabe....wichtig ist das die Farbe einen hohen Anteil an Farbpigmenten hat .(damit kommst du recht gut in den Poren deiner verputzten Wände)....
wenn du nicht sicher bist was für Farbe zZ. an deinen Wänden ist streich doch einfach mit Haftgrund vorher einmal rüber dann bist du auf der sicheren Seite....

lg troppy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Tropp ~Ecken streichen *flüster*~

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
sorry beschneiden ist richtig.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kentschana Sieht aus wie eine Wischtechnik auf Putz. Wenn die Wandverkleidung jetzt so lange keine Farbe mehr gesehen hat, könnte die wirklich sehr "aufsaugend" sein. Ich hatte in meiner Wohnung auch viel mit der Wischtechnik gemacht (war damals der letzte Schrei) und konnte problemlos drüberstreichen. (Danach kamen bei mir Streifen). Wenn du denkst dieser Putz löst sich bei Kontakt mit wasserlöslichen Farben oder saugt zu stark, ist eine Grundierung gut. Probiere es doch mal an einer Stelle und schildere uns, was passiert wenns nass wird (Pinsel in Wasser tauchen und kurz über den Putz gehen) oder falls sogar noch irgendwo Wandfarbe im Hause vorhanden (was nicht anzunehmen ist, wenn 15 Jahre nicht gestrichen wurde) eine Stelle mal anpinseln. Es ist ja ausser der Wischtechnik kein anderes Muster aufgebracht, oder?