Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachschrägen-Übergang Rigibs und Kalksandstein

pitalie
Bronzemitglied
Hallo,
bei uns sieht der Übergang von der Dachschräge zur Wand nicht sooo gut aus.
Die Dachschräge ist mit Rigips verkleidet.
Die Wand besteht aus verputzten Kalksandsteine.

Zwischen der Dachschräge und der Wand ist ein unansehlicher (kleiner) Riss/Spalt zu sehen (siehe auch das bild). Diesen würde ich mit Acryl füllen wollen und anschließend überstreichen.

Meine Frage: Gibt es einen Trick, um den Putz am Riss sauber zu entfernen, so dass eine schöne gerade Kante entsteht?
8 ANTWORTEN 8

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du kannst versuchen den fransizen Putz abzustossen oder abzuschleifen.
Oder due machst die Acrylfuge etwas breiter. Nach dem Überstreichen fällt das kaum noch auf.

pitalie
Bronzemitglied
Ich wollte bisher die Fuge abstoßen. Als Werkzeug dachte ich einen Spachtel. Ich befürchte jedoch, dass der Spalt bzw. die Wand durch das Abstoßen nachher schlimmer aussieht als jetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einfach mit Acryl verfugen, ggf. vorher noch Grundieren.
Vor dem überstreichen mit Dispersionsfarbe aber die Acrylfugen ein bis zwei Tage trocknen lassen, da die Dispersionsfarbe sonst an den Fugen rissig wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch mit Acryl verfugen. Damit es sauber wird, kannst Du Dir eine Schablone machen, die genau in die Ecke passt und damit das Acryl abziehen.

pitalie
Bronzemitglied
RedScorpion68:
einfach mit Acryl verfugen, ggf. vorher noch Grundieren.
Vor dem überstreichen mit Dispersionsfarbe aber die Acrylfugen ein bis zwei Tage trocknen lassen, da die Dispersionsfarbe sonst an den Fugen rissig wird.


Ich wollte wohl mind. eine Woche das Acryl trocknen lassen.


Ricc:
Ich würde auch mit Acryl verfugen. Damit es sauber wird, kannst Du Dir eine Schablone machen, die genau in die Ecke passt und damit das Acryl abziehen.


Das mit der Schablone ist gut. Danke.

Und wie würdet Ihr die Kante von den überstehenden Putzfetzen befreien?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Spachtel oder mit Schleifpapier ausschleifen.

pitalie
Bronzemitglied
Danke. Der Spachtel gefällt mir wohl besser emoticon.regular_smile.title

pitalie
Bronzemitglied
Mit dem Spachtel geht es ganz gut. Die Kanten können relativ leicht begradigt werden.