Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vliestapete abschneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin nun durch viel lesen und anschauen zu dem entschluss gekommen mir vliestapete von erfurt die 4300 zu kaufen und an die wand zubringen. nun wand einkleistern tapete ins nasse bett oben überstehen lassen und dann wird gesagt: nehmen sie ein cuttermesser und ziehen sie die schneide an der kante entlang und sie bekommen einen sauberen schnitt. so ich das gemacht und nun reisst immer wieder ein. man mit der schere wollte ich nicht mehr schneiden. nun was mache ich falsch bitte helft mir.
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
Tapete war noch zu naß. Du musst sie in fast getrocknetem Zustand schneiden. Aber tröste dich, solche Tips funktionieren meiner Meinung nach nur im Film 😉

Ich persönliche tapeziere oben immer bündig anliegend und schneide erst unten den Überstand ab. So kann man kleinere Ausrutscher zur Not durch die Fußleisten verdecken. Frei nach dem Motto des Hobbyheimwerkers "das sieht man später eh nicht" emoticon.shades_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Tapete zu nass, Messer zu steil oder zu stump, keinen Anschlag für das Messer benutzt. Such's dir aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also muss ich sie antrocknen lassen oder wie
wie lange muss ich dann warten

Woody
Platinmitglied
ja bis sie trocken ist...paar Stunden wirst schon warten müssen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Tapete zu nass, Messer zu steil oder zu stump, keinen Anschlag für das Messer benutzt. Such's dir aus.

neues messer habe da so einen langen spachtel den ich fest an die wand drücke gehe flach ran und fahr drüber mal schneidet es ein mal nicht und wenn ich nachziehe reisst sie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem langen Spachtel ist schon gut.
Eigentlich funktioniert das, es sei denn, es ist eine dicke Tapete. Bei normalen Vliestapeten klappt das. Wand eingekleistern, Tapete drauf, bürsten und dann direkt oben und unten schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann nehme ich an ich habe eine dicke denn es ist eine strukturvliestapete die ich noch überstreichen muss ich denke ich teste es mal wenn sie etwas angetrocknet ist,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo marian,

lege beim schneiden eine Tapezierschiene als Schneidhilfe in die Ecke und schneide dort entlang mit einer neuen Klinge. Drück die Schiene dabei gut in die Ecke. Das Messer dabei nicht zu steil halten. Mit der Schiene funktioniert das Prima.

@Woodworkerin: Dein Vorschlag, die Tapete erst trocknen zu lassen funktioniert zwar auch...aber dauert alles viel zu lange.

Woody
Platinmitglied
@RedScorpion: ja sicher dauerts, aber wie ich in meinem Post schon erwähnt hatte, ergab sich dieses Problem des oben abschneiden müssens für mich nie. In der Zeit wo ich zusammenräumte, Werkzeug säuberte etc. trocknete die Tapete soweit, dass ich sie unten abschneiden konnte ohne dass sie einriss (oder halt wenig).