Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschnitt von Tapete mit Muster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir tapezieren gerade unser Eigenheim, wir sind absolute Anfänger und nun habe ich mir etwas Schwierigeres herausgesucht: das Schlafzimmer soll eine grobgemusterte Tapete erhalten (in etwa wie auf dem Bild: http://www.direct2tool.org/tapezieren-leicht-gemacht-tipps-und-tricks/).

Ich frage mich, ob es eine Schnitttechnik gibt, damit ich nicht zu viel Verschleiss an Tapete habe (es handelt sich um einen 20 qm Raum) und wir wollen natürlich keine Brücke im Gesamtbild? Wie geht ihr da heran, also legt ihr die Bahnen erst einmal am Boden aus, vermesst und überlegt euch die Übergänge - bevor ihr dann schneidet?

Danke schon mal!

Ivette
13 ANTWORTEN 13

abe12345
Goldmitglied
Verschnitt wird es immer geben wenn man gemusterte Tapete nimmt. im Normalfall gibt es auf der Rückseite der Tapete schnittmarken oder zumindest die länge des mustersa ist angegeben, also wann es sich wiederholt. im ungünstigsten fall hat man fast diese länge als verschnitt (wenn z.B. es grade mal 1-2cm rüber geht).

Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Tina01
Alter Hase
Bei der dort sichtbaren Tapete, hättest du sicher wenig Verschnitt, die hat nur wenig Musterversatz, diesen Versatz misst du aus und kürzt die jeweils folgende Bahn um diese Länge, dann passt jede Bahn an die nächste.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich habe zwar tausendmal meinem Vater (Malermeister) beim Tapezieren zugeguckt, kriege es aber nicht mehr so richtig zusammen, wie das genau ging.
Auf jeden Fall nennt man den Verschnitt "Rapport" und der Wert in mm ist auf der Tapetenverpackung angegeben.
In der Regel gilt: je größer das Muster, desto größer der Rapport.

Es gab irgendeinen Trick mit der übernächsten Bahn und auch eine Formel dazu, um den Gesamtverschnitt zu reduzieren. Die vorgekleisterten Bahnen kriegten dann eine Zahl auf den Rücken und wurden in der Zahlenreihenfolge geklebt.

Ich finde beides nicht in google. Ein Tapetenfachverkäufer müsste das aber wissen.
Vielleicht auch jemand aus dem Forum - hier gibt es mindestens zwei Maler.

Funny08
Goldmitglied
Also ich kenne es so, dass man den Rapport ( ist auf der Tapetenverpackung angegeben) um die Hälfte versetzt anbringt, gibt man nun noch so eta 10 cm Verschnitt hinzu ist man eigentlich auf der sicheren Seite - und es müste dann eigentlich jede 2 Bahn wieder gleich sein.

Zu den Symbolen usw hab ich hier nen nettes Video gefunden:[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=mgNy8cjxN-E"][/VIDEO]

schnurzi
Platinmitglied
ich hatte mal eine mustertapete da hatte ich bei jeder bahn 35 cm abschnitt,nie wieder solch ein muster

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich tapeziere nicht mehr mt Versatz. Bin nie so richtig damit zurecht gekommen.
Wenn es unbedingt Mustertapete sein muss dann nur Versatzfreie.

Funny08
Goldmitglied
Ich Tapeziere überhaupt nicht mehr *g - ich verspachtele die Wand und Streiche danach 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, ich denke wir werden dann erst einmal verschiedene Tapeten anschauen und vor allem schauen, ob auf der Rückseite Schnittmarken vorhanden sind bzw. auf die Rapport-Angabe achten.
Tausend dank erst einmal. Wenn es dann losgeht werde ich dann vielleicht noch Fragen haben emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rapport wird leider nicht in mm angegeben, sondern in cm.
Das wäre schön, denn dann hätte man nach den Angaben auf der Rolle wenig Verschnitt... emoticon.teeth_smile.title

Hier erst einmal die Symbole, wie sie auf Tapetenrollen zu finden sind.
Gemusterte Tapeten wie im Link von Ivette sind Tapeten mit geradem Ansatz...also das Muster immer auf gleicher Höhe.
Beim versetzten Ansatz verschiebt sich das Muster um jeweils auf der Rolle angegebenen Wert, dem Rapport.
Wenn man beim versetzeten Ansatz die einzelnen Bahnen abwechselnd aus zwei Rollen schneidet, lässt die der Verschnitt reduzieren.

Wenn man auf jeder zweiten Bahn ein kleines Bleistiftkreuz auf die Rückseite der Tapete macht, kommt man nicht so schnell durcheinander.