Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassadenfarbe

Gummibeer
Alter Hase
Huhu,
bräuchte mal Hilfe bei unserer Hausfassade.
Unsere Fassade ist gelb gestrichen und das erst seid 5 Jahren. Nun ist die Fassade nicht mehr in dem einst schönen gelb sondern durch das Wetter schwarz angehaucht, zwar nur eine Seite aber es sieht nicht besonders schön aus..
Wenn wir nun wieder streichen hält es genauso wenig an, gibt es ein Mittel das man aufträgt damit man dann später die Fassade mit dem Kärcher reinigen kann ohne das die Farbe drunter leidet?
Für Zimmer gibt es einen Lack den man dann abwaschen kann, hatten wir bei unseren Hunden wenn die mit dem Nassfutter gespritzt hatten konnte man es abwaschen auch um die Lichtschalter usw.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehme mal schwer an das es die Wetterseite betrifft ... also die Westseite...

da wurde zum streichen halt nicht die beste Qualität eingesetzt.

ich empfehle dir beim nächsten mal eine reine Siliconharzfarbe zu verwenden.
die ist wasserdampfdurchlässig und schlagregendicht und gibt es auch in selbstreinigender Form meisst als Lotuseffekt bezeichnet.
evtl kann man nur diese Seite des Hauses streichen
( Farbtonbezeichnung noch vorhanden ?)

vom Einsatz von Elefantenhaut bzw änlichen Produkten rate ich dir dringend ab !!!

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird dann wohl die Westseite sein... Aus dem Grund hat man früher (zumindest hier in der Gegend) die Westseite mit irgend einem hässlichen Plattenmaterial beplankt.

Es gibt Silikon-Fassadenfarbe die hoch wetterfest ist. Oder ein so genanntes "Silikat-System" bei dem mit einer Versiegelung gearbeitet wird. Schau mal z.B. auf der Homepage von Brilux. Bin selbst auch nicht vom Fach, hab mich da nur mal beraten lassen.

Ps. Bevor ihr das angeht würde ich einfach mal mit dem Kärcher testen was passiert. Bei uns wurde die Wand supersauber sodass wir danach gar nichts mehr gemacht haben. Wenn die Farbe mit ab geht könnt ihr ja immernoch streichen 😉

debabba
Goldmitglied
"vom Einsatz von Elefantenhaut bzw änlichen Produkten rate ich dir dringend ab !!!"

eben , diese Tierchen stehen unter Artenschutz, deren Haut sollte man da lassen wo sie hin gehört...............am Tierchen!!
:wink:

Gummibeer
Alter Hase
ok, danke euch, das hilft mir schon weiter.
Wir haben hier nur Wetterseiten da unser Haus frei steht...
Haben schon mal im Sommer mit dem Kärchen versucht geht bedingt ab,die Farbe bleibt dran. Nur so eine Fläche zu reinigen ist auch nicht der Hit da braucht man ja ein Gerüst.
Werd es mal an unsere Männer weitergeben.
Dankschön.

Hazett
Silbermitglied
Möchte Dir mal einen Tip geben, welcher mit den z.Zeit modernen Hydrophobierungs-
Oberflächen Beschichtungen arbeitet !
Type : "Lotupor Fassadenhydrophobierung"... würde in Eurem Falle eine Druckstrahl-
Wäsche schon reichen ? oder nach der Reinigung das Haus mit Dispersions-Fassadenfarbe
streichen....trocken lassen (alles wie Fenster usw. abkleben ) und dann mit Lotupor
einpinseln...oder mit Gartenspritze einsprühen !
Dabei schafft man eine atmungsaktive Schicht, welche dennoch das Wasser abweist ...Lotuseffekt....!
im Netz unter .. Hydro Chemie... oder... Porofin.. zu finden ! Informieren lohnt sich !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gummibeer:

Wir haben hier nur Wetterseiten da unser Haus frei steht...

na ja, stimmt sooo nich ganz...
85 % der Wettereinwirkung erfolgt halt nun mal auf der Westseite....
bei uns im Süden kommt das aus West bis südwestlicher Richtung

Ost und Nordseiten eines Hauses werden nur selten von Regen/Hagel/Schnee beeinträchtigt. is halt so... 😉

darum streichen unsere Maler die Westseiten meisst 3 x (Nord und Ost reicht 1 x !)
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
oder nach der Reinigung das Haus mit Dispersions-Fassadenfarbe
streichen....trocken lassen

ähhh, sorry @Hazett... is totaler Quatsch was du da tikkerst...

auf keinen Fall streicht man mit Dispersions-Fassadenfarbe !!

Hazett
Silbermitglied
User sonouno hat natürlich recht, wenn nur gestrichen ( oder gerollt) werden soll,
ist die Siliconharzfarbe, nur für AUSSEN.... die schnellste / atmungsaktive Lösung !
Jedoch sollte man sich von den Lotuseffekten ( gemäss Werbung) verabschieden !
Sehr gutes INFO bietet im Netz...googeln..." Caparol-Experten- keine Lotuswirkung
an der Fassade..."!
Sollte also bei Userin Gummibeer das Reinigen der Fassade reichen, ist die Anwendung
von Lotupor-Fassaden-Hydrophobierung die kostengünstigte und zeitgemäße Lösung !
( um die Atmungsfähigkeit und den Lotuseffekt zu behalten !)
Was die wenigsten wissen, Siliconharzfarben sind aus gesundheitlichen Gründen
nur für den Aussenanstrich zugelassen...........(Alternative....Silicatfarben !)
siehe auch dazu die Info's von der Malerinnung ( gleiche Googelseite !) Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
..........................
Jedoch sollte man sich von den Lotuseffekten ( gemäss Werbung) verabschieden !
........................................
( ............und den Lotuseffekt zu behalten !)

Was die wenigsten wissen, Siliconharzfarben sind aus gesundheitlichen Gründen
nur für den Aussenanstrich zugelassen.......???????

Der User sonouno der auch gleichzeitig Co-Moderator ist....
(auf Grund seiner profunden Kenntnisse in Sachen Farbe die er sich in 30 jähriger selbstständiger Tätigkeit im eigenen Farben-Fach-Groß- und Enzelhandel erworben hat mit familiärer Unterstützung zweier Malermeister (Vater und Großvater).....)

muss dir nochmal widersprechen....bzw du widersprichst dir selbst.

1. Silikonharzfarben gibt es auch für innen (hab ich in meinem Liefer-Programm)
2. Lotuseffekt hat sich für diverse Aufgaben bewährt (manchmal is es auch sinnlos...ok)

grüssle, sonouno 😉