Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türen oder Wände: Was zuerst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

und gleich noch eine Frage zum Malern: Beim Auszug aus unserer Wohnung müssen wir sowohl Türen und Türzargen (Holz) als auch die Wände streichen. Was mache ich am Besten zuerst?

Gruß & Dank,
Michael
25 ANTWORTEN 25

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich glaub das spielt keine große Rolle was Du zuerst streichst.
Gefühlsmässig würde Ich mit den Türen anfangen. Weil Du ja schleifen und eventuell grundieren musst und dann erst lackieren. Trockenzeiten musst du ja auch dabei berücksichtigen. Wände streichen geht schneller, je nach Farbe reicht ein Durchgang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst die Wände, dann die Türen streichen.
Beim Wändestreichen saut man ja gerne auch mal wieder alles voll:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Türen und Zargen schleifen.
2. Wände malen
3. Türen und Zargen malen

Somit hast du kein Staub Problem und darfst trotzdem mit Wandfarbe rumsauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
1. Türen und Zargen schleifen.
2. Wände malen
3. Türen und Zargen malen

Somit hast du kein Staub Problem und darfst trotzdem mit Wandfarbe rumsauen.



... also ich würde die Türen/Zargen SO ODER SO abdecken/abkleben weil ich keine Lust hätte bereits fertig geschliffene und vorbereitete Türen/Zargen von Wandfarbe zu befreien ... 😉

Von daher ist MEINE Reihgenfolge Türen & Zargen komplett fertigmachen und dann erst die Wand streichen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch erst die Türen und Zargen machen. Bekleckerst Du diese mit Wandfarbe kannst Du die Farbe einfach abwischen. Umgedreht geht es an der Wand nicht.

Bine
Diamantmitglied
Ricc:
Ich würde auch erst die Türen und Zargen machen. Bekleckerst Du diese mit Wandfarbe kannst Du die Farbe einfach abwischen. Umgedreht geht es an der Wand nicht.


Sehe es genau so wie Ricc , denn die Türen machst du mit Lack und den kann man nicht mal eben wegwischen wie normale Wandfarbe . :wink:

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe in der Vergangenheit mit den Decken angefangen :wink: , dann die Wände und dann die Türen.

Du siehst, jeder macht das anders.
Ich kenne allerdings keinen, der beim Auszug vor dem Streichen der Türen und Fenster diese abgeschliffen hat. Die meisten, ich auch, streichen einfach drüber.
Darum bin ich grundsätzlich dafür, dass der Einziehende malern sollte. Der hat mehr Engagement es richtig zu machen.
Aber das wird nun wohl ein anderes Thema emoticon.teeth_smile.title

dausien
Silbermitglied
Meine Reihenfolge ware auch:



  • Türen + Zargen
  • Decke
  • Wände

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhn oder Ei.... Ei oder Huhn ???
;)
ich streiche immer erst Decke und dann die Wände....
Türen am Schluss... aber das soll jeder machen wie er will 😉

grüssle, sonouno 😉