Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türen oder Wände: Was zuerst?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Türen oder Wände: Was zuerst?

    Hallo zusammen,

    und gleich noch eine Frage zum Malern: Beim Auszug aus unserer Wohnung müssen wir sowohl Türen und Türzargen (Holz) als auch die Wände streichen. Was mache ich am Besten zuerst?

    Gruß & Dank,
    Michael

  • Ich glaub das spielt keine große Rolle was Du zuerst streichst.
    Gefühlsmässig würde Ich mit den Türen anfangen. Weil Du ja schleifen und eventuell grundieren musst und dann erst lackieren. Trockenzeiten musst du ja auch dabei berücksichtigen. Wände streichen geht schneller, je nach Farbe reicht ein Durchgang.

    Kommentar


    • Erst die Wände, dann die Türen streichen.
      Beim Wändestreichen saut man ja gerne auch mal wieder alles voll:-)

      Kommentar


      • 1. Türen und Zargen schleifen.
        2. Wände malen
        3. Türen und Zargen malen

        Somit hast du kein Staub Problem und darfst trotzdem mit Wandfarbe rumsauen.

        Kommentar


        • Zitat von Tackleberry
          1. Türen und Zargen schleifen.
          2. Wände malen
          3. Türen und Zargen malen

          Somit hast du kein Staub Problem und darfst trotzdem mit Wandfarbe rumsauen.

          ... also ich würde die Türen/Zargen SO ODER SO abdecken/abkleben weil ich keine Lust hätte bereits fertig geschliffene und vorbereitete Türen/Zargen von Wandfarbe zu befreien ...

          Von daher ist MEINE Reihgenfolge Türen & Zargen komplett fertigmachen und dann erst die Wand streichen ...

          Kommentar


          • Ich würde auch erst die Türen und Zargen machen. Bekleckerst Du diese mit Wandfarbe kannst Du die Farbe einfach abwischen. Umgedreht geht es an der Wand nicht.

            Kommentar


            • Zitat von Ricc
              Ich würde auch erst die Türen und Zargen machen. Bekleckerst Du diese mit Wandfarbe kannst Du die Farbe einfach abwischen. Umgedreht geht es an der Wand nicht.
              Sehe es genau so wie Ricc , denn die Türen machst du mit Lack und den kann man nicht mal eben wegwischen wie normale Wandfarbe .

              Kommentar


              • Ich habe in der Vergangenheit mit den Decken angefangen , dann die Wände und dann die Türen.

                Du siehst, jeder macht das anders.
                Ich kenne allerdings keinen, der beim Auszug vor dem Streichen der Türen und Fenster diese abgeschliffen hat. Die meisten, ich auch, streichen einfach drüber.
                Darum bin ich grundsätzlich dafür, dass der Einziehende malern sollte. Der hat mehr Engagement es richtig zu machen.
                Aber das wird nun wohl ein anderes Thema

                Kommentar


                • Meine Reihenfolge ware auch:

                  • Türen + Zargen
                  • Decke
                  • Wände

                  Kommentar


                  • Huhn oder Ei.... Ei oder Huhn ???

                    ich streiche immer erst Decke und dann die Wände....
                    Türen am Schluss... aber das soll jeder machen wie er will

                    grüssle, sonouno

                    Kommentar


                    • Ich finde, die Kanten und Übergänge werden schöner wenn man die Türstöcke zuerst lackiert, dann gut trocknen lässt, dann sauber abklebt und dann die Wände macht.

                      Kommentar


                      • meine Reihenfolge wäre :

                        1.) Ecken mit kl.Rolle vorarbeiten...und die Fenster-Mauerteile
                        2.) Decke rollen
                        3.) Wände rollen

                        4.) Türe (n) Zargen mit Spiritus kurz abwischen ( wegen Fettflecken und Schmutz runter )
                        dann mit Acryl-Lack rollen (z.B. seidenmatt), wenn nur mit wenig Wasser verdünnt wird,
                        könnte 1 x Anstrich -...kreuzweise ..( rollen ) reichen !

                        Gruss von Hazett

                        Kommentar


                        • Also wir vom Fach halten es so wie es Tackleberry schon geschrieben hat.
                          1 Türen und Zargen schleifen damit der Dreck erstmal weg ist und dann
                          vorlackieren.
                          2 Decke und Wände streichen

                          3 Türen lackieren

                          Gruß Strucki

                          Kommentar


                          • Vielleicht erst mal prüfen (lassen) ob Du überhaupt streichen musst.
                            Link

                            Kommentar


                            • hallo bei uns werden nur die wände gestrichen frag noch mal nach !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X