Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachts riechts nach Farbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Seit ein paar Wochen, sprich seit dem es draußen jetzt kälter geworden ist, riecht es nachts bzw. wenn wir morgens aufwachen, im Schlafzimmer nach Farbe. Gestrichen wurde das Zimmer im April.

Aber über dem Sommer roch nichts. Wir haben nachts auch hohe Luftfeuchtigkeit voon etwa 60 - 65 %. Wir lüften tagsüber und bevor wir ins Bett gehen. Tagsüber heizen wir. Nachts nicht.

Was kann das sein??
21 ANTWORTEN 21

Susanne
Goldmitglied
Hallo Mahaniii,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com! 🙂

Vorab noch ein paar Fragen:

Du meinst, es riecht nach Wandfarbe, nicht nach Lösungsmittel - richtig?

Die Luftfeuchtigkeit erscheint mir auch wirklich hoch. Messt Ihr das mit einem Hygrometer?

Habt Ihr Wäscheständer, Aquarium oder Pflanzen im Raum?

Keine Sorge, wir werden dem Problem sicherlich gemeinsam auf die Spur kommen! 🙂

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, es riecht m.E. "nur" nach Wandfarbe.

Wir haben weder Pflanzen, Wäscheständer noch sonst irgendwelche Feuchtigkeitsquellen im Schlafzimmer.

Wir haben ein Wasserbett, aber das ist neu und dicht.. 😉

Wir haben ein Babyphone, das die Luftfeuchtigkeit anzeigt.. Inwiefern es die richtige Luftfeuchtigkeit anzeigt, sei dahingestellt..

Vielen Dank!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Ich denke, es wird u.A. an der doch sehr hohen Luftfeuchtigkeit liegen.

60-65% ist schon die Obergrenze des optimalen Klimas... und im Winter eher ungewöhnlich.

Mal sehen, was die Farbexperten hierzu sagen...

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Babyphon mit Hygrometer? emoticon.teeth_smile.title Eine Kombination die man einfach braucht. Wer kommt auf solche Ideen? Ich bin begeistert 🙂

Funny08
Goldmitglied
Ansich ist die Luftfeuchtigkeit eher in Ordnung, der Mensch empfindet 40-60% Luftfeuchtigkeit als Angenehm, bis zu 70 % können sogar das Wohlempfeinden steigern - allrdings sind diese Werte halt im Winter nicht empfehlenswert, wegen der Schimmelgefahr.

Habt ihr eine Wandfarbe für Innenräume verwendet ? Wisst ihr evtl noch die Marke der Farbe?

Könnte der Geruch evtl auch von dem neuen Wasserbett herkommen, verschiedene Materialkombinationen sind alleine Geruchsneutral, kombiniert erzeugen sie aber manchmal seltsame Gerüche, welche durch die Körperwärme evtl gefördert werden könnten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben die Wohnung leider nicht gemalert. Der Vormieter musste die Wohnung gemalert übergeben, daher weiß ich leider nicht, welche Farbe er benutzt hat. Er wird doch nicht...??

Und nun? Neu überstreichen oder Raufaser runter und dann streichen?

Das Bett haben wir auch seit April.. Anfangs roch es noch.. wir haben es auslüften lassen und dann war der Spuk relativ schnell vorbei..

Funny08
Goldmitglied
Hmm- es ist immer so ne Sache wenn man nicht weiß was der Vormieter da gepf...äh gemacht hat, evtl haben ja noch unsere Farbprofis eine Idee - bitte etwas Geduld mitbringen, aber die werden sich sicher noch zu Wort melden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir!!

dausien
Silbermitglied
Das "riecht" nach Kondenswasser.
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert nachts an der Wand und feuchte Farbe riecht nun mal - irgendwann wenn die Farbe nicht mehr neu ist riecht es dann muffig nach Schimmel. :frown:
prüft doch mal ob es irgendwo Kältebrücken gibt, Morgens die Wand mal abtasten ob es sich kalt und feucht anfühlt, insbesondere die Außenwände, Ecken und um das Fenster (Rollladenkasten) sind die kritischen Punkte.