Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Frage zum tapezieren

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,

ich hab demnächst vor das erste mal in meinem Leben zu tapezieren. Zugeschaut hab ich oft genug aber jetzt will ich es selber machen. Dazu hätte ich einige kurze Fragen, das meiste ist mir ja bekannt:

1. ich hab an zwei Wänden (an den gegenüberliegenden) Rauhfaser geplant, an den beiden anderen Vlies.
Ich will mit Rauhfaser anfangen. Jetzt nur die kurze Frage ob ich am Besten in der Raumecke anfange, da ich ja keinen Überstand benötige, da ja an die angrenzende Wand eine andere Tapete kommt.

2. Das ist meine Hauptfrage:
Wie tapeziere ich beim Fenster? Das hab ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe mir jetzt schon Videoanleitungen im Netz angeschaut. Grundsätzlich ja ganz einfach, oben angesetzt, dann beim Fenster eingeschnitten und dann die Bahn um die Ecke gezogen und angedrückt. Wie gesagt ganz einfach. Aber bei allen Anleitungen die ich mir angesehen habe, war dann die obere Innenseite leer. Es kam dann erst bei der zweiten Bahn, die ja einfach umgelegt wird.
Meine Frage ist daher wie Tapziere ich die Bahnen beim Fenster wo ich den seitlichen UND den oberen Streifen habe???
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Zur Not würde ich halt nur die Seiten beim Fenster tapezieren und den oberen Teil nur weiß streichen.
25 ANTWORTEN 25

debabba
Goldmitglied
Hallo Leondriver20,

zu 1 würde ich sagen, dass es am besten ist, wenn du Dir nahe der Raumecke mit Bleistift und einem Lot (Wasserwaage) eine Hilfslinie vom Rand der Decke bis zum Boden ziehst.
An diese Linie dann die erste Bahn legen. Sollte die Wand am Stoss zur anderen Wand nicht gerade sein, kannst du nun den Überstand (sollte mit dieser Methode sehr gering sein) abschneiden.

zu2
am Fenster würde ich versuchen, die Tapete so zu kleben, dass Du die senkrechte Kannte
umlegst und oben bei der waagerechten Kante mit einer neuen kurzen Bahn beginnst.

Hoffe ichhab das jetzt verständlich beschrieben.

Gruß
Debabba

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da hat derbabba Recht...

mfg

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
danke schonmal.

zu 1. Also bei ner Tapetenbreite von 53 cm. von der Ecke aus ca 51 cm zum Raum hin messen und dort die Linie ziehen. Den Überstand dann in der Ecke cutten. Richtig?

2. hab ich verstanden 🙂

debabba
Goldmitglied
Richtig! sollte die Wand extrem schief sein (mehr als eben die 2cm differenz), dann über einen Ausgleich nachdenken.

Leondriver20
Alter Hase
ok, die wand ist zum glück relativ gerade.

danke für die Hilfe, dann kann ich demnächst loslegen

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Dir unabhängig von der Tapeziertechnik zum Einsatz von Vliestapeten raten, wenn gewünscht gibt es die auch mit der Optik von Rauhfasertapeten.

Grade als Beginner, geht es mit der Vliestechnik leichter von der Hand und man kann sich aufs Tapezieren als solches konzentrieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leondriver20,

Beginnen solltest du beim tapezieren so, das du vom Fenter weg mit dem Lichteinfall tapezierst. Sollte beim tapezieren der Stoss einmal etwas überlappen, was beim ersten mal tapezieren durchaus möglich ist, wird es gegen das Licht schauend nicht auffallen.
Bei der Rauhfaser ist es nich zwingend notwendig, lotgerecht zu kleben...wird ja sowieso gestrichen.
Die Vliestapete setze ich aber in solchen Fällen immer bis in die Ecken. Sollte es etwas wellig aussehen, einfach abkleben und mit Acryl eine naht entlang der Ecke ziehen...mit der Farbe der Rauhfaser nachstreichen...und die ecke ist wie mit dem Lineal gezogen.
Links und rechts am Fenster in die Fensterlaibungen einkleben. Die zwei freien Stellen am Fenstersturz bei einer Mustertapete entsprechend dem Muster einkleben...sollte die Vliestapete ansatzfrei sein ist ein Doppelnahtschnitt schneller, sauberer und schöner.

Noch ein kleiner Tip:
Vliestapeten lassen den Untergrund teilweise Durchschimmern...d.h. gespachtelte Stellen auf einer Wand oder Farbe schimmern durch...daher einen einfarbigen Untergrund mit Tapetengrund schaffen...sonst ärgerst du dich später über diese Stellen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Leondriver20
Alter Hase
Hi,
meine Ecken habe ich vorsorglich schon mal alle mit Acryl ausgespritzt. Da hab ich ja das schonmal richtig gemacht 🙂

Spachteln muss ich nur an einer Wand wo Vliestapete rankommt. Die Farbe der Tapete ist braun, schimmert da trotzdem was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Acryl meinte ich eigentlich, wenn du fertig bist mit tapezieren und dir die Ecken sehr wellig und unschön vorkommen... emoticon.teeth_smile.title

Also ich gehe da generell keine kompromisse mehr ein und streiche bei Vliestapeten immer den Untergrund vor...sicher ist sicher.
Manche Tapetenhersteller wie Marburg, Rasch, Esprit, etc. vermerken das auch auf den Beipackzetteln, auf dem auch die Chargennummern stehn.