Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandfarbe ablösen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe ein haus gekauft und möchte nun die Wandfarbe, die ohne rauhfaser auf die Wand aufgebracht wurde entfernen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies am leichtesten hinbekomme?
7 ANTWORTEN 7

Funny08
Goldmitglied
Also ich feuchte die alte Farbe immer gut an und mache sie mit der Spachtel runter, aber nur in dem Fall, dass die alte Farbe nicht mehr hält ( da es ne sch... Arbeit ist *g), Ansonsten kommt Tiefengrund drüber und dann die neue Farbe

Geronimo
Platinmitglied
Es kommt drauf an, was für eine Farbe drauf ist. wenn es normale Wandfarbe ist, würde ich es mit Lauge probieren. Am ungefählichsten ist Seifenlauge. Warmes Wasser mit Schmierseife probieren.

Schupo01
Silbermitglied
Wenn die Farbe auf der Rauhfaser ist, gibt´s doch nur zwei Möglichkeiten:

1. hält - dann kann man die problemlos überstreichen. Wenn es sehr dunkele Farbe ist, völlig verräuchert, oder der Geleichen, gibt es spezielle Farben von z.B. Alpina, die richtig massiv decken.

2. wenn die Farbe blättert, oder es soll z.B. Tapete drauf, einfach die Rauhfaser mit einem Gemisch von warmen Wasser und Spüli einreiben, durchziehen lassen, und von der Wand abziehen - also komplett Farbe und Rauhfaser.

Tipp: Vor dem Einweichen die Rauhfaser mit einer Klingenrolle perforieren - dann zieht die Feuchtigkeit besser ein.

Geronimo
Platinmitglied
@ Schupo01 - UHU 1957 hat geschrieben, Farbe ist ohne Rauhfaser auf der Wand. Was hilft ihm da das Ablösen der Rauhfaser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten, ich werde es dann mal mit der Seifenlaufe probieren.
Ist ja nicht viel, vielleicht 10m².

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo UHU,

zuerst mal kommt es auf die farbe an...kreidet sie, bzw. färbt sie ab, wenn du mit nem feuchten finger drüberwischst?
handelt es sich um disperionsfarbe, Latex, Reinacrylat, Fassadenfarbe...

interessant wäre auch zu erfahren, zu welchem zweck du die farbe entfernen möchtest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UHU1957:
Danke für eure Antworten, ich werde es dann mal mit der Seifenlaufe probieren.
Ist ja nicht viel, vielleicht 10m².

10 m² würd ich einfach mit sehr groben Schmirgelpapier runterschleifen...
Korn 40 und hinterher evtl mit Korn 100 nachschleifen.
grüssle, sonouno 😉