Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hält Gips auf Holz???

dirkfulda
Silbermitglied
Da im Beitrag Teamwerken bisher keine Antwort gekommen ist versuche ich es mal mit einem separaten Beitrag.



Für die Teamwerken-Krippe möchte ich gerne die Holzwände mit Gips verputzen.



Weiß jemand ob ich den Gips direkt auf´s Holz auftragen kann oder muss das Holz vorher feucht gemacht oder gar mit was vorbehandelt werden und wenn ja womit???
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vater hat früher mal engmaschigen Draht auf eine Holzplatte aufgenagelt und darüber den Gips angebracht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, obs gehalten hat. War seinerzeit für einen Hühnerstall. Aber so ähnlich wurden früher wohl auch Holzbalken verputzt.

dirkfulda
Silbermitglied
Aber bei so kleinen Objekten wird das wohl zu dick werden, immerhin soll ja auch die Wandstärke einigermaßen Maßstabsgetreu sein, da muss es doch noch ne andere Möglichkeit geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, ich kenn mich da jetzt nicht wirklich so dolle aus, aber das mit den Gttiermatten kenn ich auch so.
Allerdings hätte ich da leichte Bedenken, weil ich keine vollflächige Haftung hab.

Nur mal so ne Idee und ich weiß nicht ob das klappt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte).

Ich würd erst mal so tun als ob ich die Holzfläche verfliesen wollte (also Grundierung drauf und dann ne dünne Schicht Flex-Fliesenkleber). Dazu gibt es auch viele Anleitungen.

Damit haben wird dann schon mal ne recht raue Oberfläche wo auch der Gips super und vollflächig haften müsste.
Müsst man glatt mal ausprobieren - Außer es ist Blödsinn :wink: .
Viele Grüße,

Uli

greypuma
Goldmitglied
Ich weiss ja nicht ob das geht ..aber ich würde dünn styroporkleber aufstreichen,der hält überall,trocknen lassen und dann den Gips auftragen..vlt funzt es ??

greypuma
Goldmitglied
79616363:

Müsst man glatt mal ausprobieren - Außer es ist Blödsinn :wink: .
Viele Grüße,

Uli


warst schneller .aber so kann es auch "funzen"---.noch nen ULI !! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab mal ein holzschuppen mit Styroporplatten beklebt und dann verputz mit Armierungsgewebe verputz.
Durch die Styroporplatten wird das arbeiten vom holz nicht auf das verputze übertragen und es hält besser und die Armierung wird auch noch mal die Riss bildung verringert.

hoffe es hilft dir weiter

dirkfulda
Silbermitglied
greypuma:
Ich weiss ja nicht ob das geht ..aber ich würde dünn styroporkleber aufstreichen,der hält überall,trocknen lassen und dann den Gips auftragen..vlt funzt es ??


Die Idee gefällt mir, zumal ich noch Styroporkleber da habe, dann brauch ich morgen nicht nochmal in den Baumarkt düsen.

greypuma
Goldmitglied
79616363:

Müsst man glatt mal ausprobieren - Außer es ist Blödsinn :wink: .
Viele Grüße,

Uli


warst schneller .aber so kann es auch "funzen"---.noch nen ULI !! emoticon.teeth_smile.title

upps .warum 2x??

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Dirk,
bei dem Holz der Grippe handelt es sich um Sperrholz. Das arbeitet nicht sehr stark und sollte eine Gipsartige Beschichtung durchaus "ertragen" können.
Reinen Gips würde ich allerdings nicht nehmen. Der ist dafür, denke ich, zu hart und brüchig. Ich würde eher eine Art Reibeptz nehmen. Der lässt sich gut auftragen, sieht gut aus (vor allem für eine Fassade) und ist sehr haltbar/strapazierfähig. In Bastelläden gibt es den auch (etwas überteuert) in Kleinmengen.