Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rauhfaser teilweise geschrumpft,teilweise bis ein ***, was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, ich benötige hilfe,habe insgesamt 42 bahnen a 2.60 meter tapeziert.
bei 4 bahnen sind teilweise bis zu 1mm. schrumpfungen aufgetreten, was kann ich tun?
16 ANTWORTEN 16

Strucki
Bronzemitglied
Rauhfasertape quillt auf wenn Sie feucht wird und schrumpft wieder etwas wenn Sie trocknet. 1 mm kannst du locker mit Farbe ausgleichen.
Du mußt die Rolle mit Farbe benetzen und direkt auf der Naht anfangen die Farbe zu verteilen.Die Naht wird dabei dann schön gefüllt und du siehst nachher nix vom Spalt.
Und nicht zu trocken Rollen.Satt streichen und rollen.

Gruß Strucki

Timo1981
Silbermitglied
tapzieren auch wenn es warm ist immer nur in geschlossen Raum und immer tür zu ich hatte sowas auch mal überall spalte zum kotzen würde ich sagen

Timo1981
Silbermitglied
und in der Länge immer was überstehen lassen da kann es auch schnell schrumpfen. ich würde es mit farbe probieren undwenn es nicht geht die bahnen neu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strucki:
Rauhfasertape quellt auf wenn Sie feucht wird und schrumpft wieder etwas wenn Sie trocknet. 1 mm kannst du locker mit Farbe ausgleichen.
Du mußt die Rolle mit Farbe benetzen und direkt auf der Naht anfangen die Farbe zu verteilen.Die Naht wird dabei dann schön gefüllt und du siehst nachher nix vom Spalt.
Und nicht zu trocken Rollen.Satt streichen und rollen.

Gruß Strucki

hallo strucki,vielen dank für deinen hinweis,so mache ich es! in ca 14 tagen kommt mein ergebnis, vorher geht nicht güße leiter29

firefighter0
Alter Hase
Ich würde folgende Farbe einsetzen, ist speziell für Rauhfaser erarbeitet worden und somit Rißüberbrückend.

http://www.caparol.de/produkte/wandbelaege-zum-beschichten/capaver-rauhfaser/rf-produkte/rf-finish.h...

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine hochwertigere Farbe einsetzen, da die günstigeren nich so füllend sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich hab noch einen Tipp, was man unterlassen sollte:
Versuch nur nicht, die Spalten mit Acryl zu versiegeln!!
Bin damals auf diese 'grandiose' Idee gekommen,
als uns die Tapete weggeschrumpft ist.
Das Ergebnis sah, besonders nach dem Streichen,
wesentlich übler aus, als hätt ich die Spalten einfach so gelassen.

Grüsse Watcher

greypuma
Goldmitglied
Watcher:
Hi!

Ich hab noch einen Tipp, was man unterlassen sollte:
Versuch nur nicht, die Spalten mit Acryl zu versiegeln!!
Bin damals auf diese 'grandiose' Idee gekommen,
als uns die Tapete weggeschrumpft ist.
Das Ergebnis sah, besonders nach dem Streichen,
wesentlich übler aus, als hätt ich die Spalten einfach so gelassen.

Grüsse Watcher


dem kann ich nur beipflichten ..mein Sohn hat alle kleinen Löcher in der Tapete (waren viele kleinere Sachen an den Wänden GENAGELT!!!) mit Acvyl"" VERPUTZT"" ..Ergebnis nach dem Streichen ,sah aus wie Fettpflecke!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...um solche Malheurs in Zukunft zu vermeiden sollte beim Tapezieren unbedingt Zugluft vermieden werden.

Trockene Heizungsluft ist auch schlecht für's Endergebnis...

mfg Dieter

kindergetuemmel
Goldmitglied
greypuma:
dem kann ich nur beipflichten ..mein Sohn hat alle kleinen Löcher in der Tapete (waren viele kleinere Sachen an den Wänden GENAGELT!!!) mit Acvyl"" VERPUTZT"" ..Ergebnis nach dem Streichen ,sah aus wie Fettpflecke!!


Das finde ich sehr interessant. Ich habe auch schon mit Acryl Stellen ausgebessert und sehe hinterher nix davon.
Ich hätte bei 4 Bahnen nämlich genau das vorgeschlagen. Gips geht auch. Mit dem Finger oder einem Pinsel in der Rille verstreichen. Sollte, wenn es gut gemacht ist, hinterher nicht mehr zu sehen sein.
Mit Farbe würde ich es nicht "zuklecksen" Ich habe schon einige Wände gesehen und das konnte ich, so glaube ich, immer erkennen. Es geht auch die Struktur etwas verloren.