Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich einen chinesischen Fächer an der Wand befestigt?

Schupo01
Silbermitglied
Wie bekomme ich einen chinesischen Fächer an der Wand befestigt?

Sicherlich habt Ihr schon mal diese Deko-Fächer mit chinesischen Motiven im Restaurant gesehen. Früher hatten die mal auf der Rückseite zwei Ösen. damit man sie an der Wand fest machen kann - doch das war einmal.

Wäre mir ja auch egal, wenn meine Frau nicht so ein Teil von ca. 1,60 Metern angeschleppt hätte. Klar, das sie den Fächer gerne an die Wand haben will, aber meine bisherigen Versuche mit Posterstrips, Drachenseide und speziellen Klebehaken für Bilder haben alle nicht zum Erfolg geführt. Irgendwie hält der Kleber nicht recht auf den Holzleisten des Fächers.

Bin kurz davor, das Problem mit Bohrmaschine und Schrauben / Dübel zu lösen - doch da gibt´s dann bestimmt Mecker...

Habt Ihr eine Idee?
29 ANTWORTEN 29

gschafft
Platinmitglied
Mit ein paar langen dünnen Nägeln evtl....

Schupo01
Silbermitglied
Habe ich auch erst dran gedacht, aber da müsste wohl ich durch den "Schirm", um etwas auszurichten.... Oh, oh... Frauen sind da schnell mal eigen...

Am Liebsten würde ich das Teil ja in der Versenkung verschwinden lassen - aber...

GuentherFr
Silbermitglied
Also wir haben das mit Haken gemacht.

Je nach Größe 2 - 4 Stück auf der unterseite und 2 oben damit er nicht nach vorne kippt, hat bei uns jahre lang gehalten.

gschafft
Platinmitglied
Schupo01:
...

Am Liebsten würde ich das Teil ja in der Versenkung verschwinden lassen - aber...

Oh... das "aber" will ich mir jetzt aber gar nicht vorstellen wollen...

Evtl. mit etwas Heißkleber oder ein paar Tropfen Silikon... oder mit einem dünnen durchsichtigen Faden und einem Nagel an die Wand...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke von Hinten zwei (oder mehr) Ringösen einschrauben und in die Wand Haken. Die Ösen können dann über die Haken gehängt werden und man sieht von Vorne nichts. Haken gibt es zum Schrauben aber auch zum Nageln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zu den kleinen Ringösen tendieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten 7 Jahre so ein Teil über dem Bett an einer Dachschräge hängen.
Ich hatte es mit Reißnägeln fest gemacht, einfach durch den Stoff drücken.
Die gibt es in verschiedenen Farben, so das Sie kaum auffallen.
Später haben wir die Nägel kaum rausgebracht, also die halten wirklich.

sabolein
Goldmitglied
Ich würd ihn versuchen, mit der Lötlampe an die Wand zu bringen und hinterher gaaaaaaaaaaaaaaaanz unschuldig sagen: "Was? Das Ding ist leicht entzümndlich und brennbar? Hab ich nicht gewußt, war kein Hinweisschild drauf!"

emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Hazett
Silbermitglied
MUTTU mit Spitzzange und Büroklammern einige Haken biegen...und zwar so
positionieren , daß diese jeweils auf eine tragende Rispe treffen...vorher genau anzeichnen !
Also , eine lange Spitze hoch stehen lassen...Fächer andrücken...durchstechen..und das
Drahtende ( als offene Öse) umbiegen, sodass die Rispe erfasst wird.....dann
bleibt der Fächer auch da wo er hin sollte !
Ob Du die Haken zuvor mit Nägeln oder Schräubchen ( + U-Scheibe ) befestigt, richtet
sich nach dem Untergrund !
Gruss von Hazett