Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie bekomme ich eine Sandsteinmauer wieder sauber ist mit Farbe gestrichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie bekomme ich eine Sandsteinmauer wieder sauber ist mit Farbe gestrichen
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ist denn drann? Moos, alte farbe, dreck?
Stell doch mal ein Bild ein

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es ist schon schonmal gut, die Sandsteinmauer wieder offenzulegen.

Sandstein ist offenporig und reagiert ausserdem recht stark mit der Umgebung, natürlich auch mit der fälschlicherweise aufgebrachten Farbe. Mach mal einen Versuch mit einer Drahtbürste und sage uns, was dabei herauskommt.
Ich fürchte, die Farbe ist in die Poren eingedrungen und dann wirds schwierig.
Foto kann nicht schaden.

Wie dick ist die Mauer? Gibt es Beschädigungen? Welcher Sandstein / Region?

Ruedi1952
Alter Hase
Erstmal mit einem Hochdruckreiniger ranngehen, normalerweise hält Farbe nicht gut auf Sandstein.
Wenn dann noch welche anhaftet mechanisch entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.mellerud.de/de/forum/tipps-und-tricks-von-und-fuer-mellerud-fans.html?tx_wecdiscussion[single]=334

da habe ich gerade nachgeschaut, die haben gute tips

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hochdruckreiniger mit dreckfräse ist nicht schlecht aber vieleicht gehts ja auch mit sandstrahlen wenn es nicht eine riesen fläche ist gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hei hochdruckreiniger mit dreckfräse ist schon gut
wenn das nicht geht sandstrahlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.regular_smile.title Ich wundere mich über so viel Tipps, habe dieses überhaupt nicht erwartet, dafür erst einmal Danke..
Nun zu dem angesprochenen Problem.
Es ist ein Sandstein mit einer stärke des von 60cm als Fundament. Das Haus ist etwa 100 Jahre alt, habe die Steine vom Keller auf der innen Seite schon gereinigt und neu verfugt früher kannte man kein Zement..
Der Sandstein von außen ist vor ca.15 Jahren mit einer Ölfarbe braun angestrichen worden.
Habe Hochdruckreiniger und Drahtbürste sowie Schleifen ausprobiert nichts zu machen.
Sandstrahlen würde mir zu viel kosten.
Habe etwas von einem Luftdrucknadler gehört dafür braucht man aber wieder ein großen Kompresser.
PS. Wesersandstein.
Bedanke mich für das starke Interesse
Verbleibe mfg. drolli
11744.attach
11745.attach
11746.attach

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich muss ehrlich sagen, dass das garnicht schlecht aussieht. Warum willstr du da Zeit und Geld investieren? Ich müsste jetzt selbst googeln, wie man Ölfarbe entfernt.
Aber ich würde das wirklich so lassen - in einem 100 Jahre alten Hause tun sich noch genug Baustellen auf, die nicht rein optischer Natur sind.

PS:
Zement kannten schon die Römer - aber die lesen ja nicht mehr mit.
😉

Strucki
Bronzemitglied
Also wenn ich mir so die Bilder ansehe geh ich davonaus das du fertig bist.Haste gut gemacht....wie hast du jetzt die Farbe runter bekommen ohne den Stein zu beschädigen?? Beize??