Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapetenmesser mit Welle

Schupo01
Silbermitglied
Wie vermutlich viele von Euch habe auch ich ein Tapetenmesser in meinem Bestand. Das Teil hat einen Kunststoffgriff und eine gut 30 Zentimeter lange Klinge, sowie eine runde Spitze.


Heute bin ich per Zufall auf ein Teil gestoßen, das meinem Tapetenmesser recht ähnlich aussieht, allerdings hat es zwei unterschiedliche Schneiden. Eine davon ist mit einem Wellenschliff, wie bei Brotmessern versehen gewesen:

http://www.fauna-messer.de/arbeitsmesser_3.htm



Hat von Euch schon mal Jemand damit gearbeitet? Wie sind Eure Erfahrungen, wo der Nutzen?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir vorstellen, das die gewellte Seite für Vliestapete ist, die ja je nach Modell stärker wie Rauhfaser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ein Tortenmesser, mit dem man Tortenböden quer teilen kann um Creme oder Marmelade darauf streichen zu können und kein Tapeziermesser. Das Tapeziermesser ist an allen Stellen gleich hoch und hat keinen Klingenschliff. Nicht mal als Machete kann man das besnutzen.

HansJoachim
Grünschnabel
@Reikla Wenn du mit der Maus über das Messer gehst steht da aber "Tapetenmesser mit Wellenschliff". Warum?

greypuma
Goldmitglied
HansJoachim:
@Reikla Wenn du mit der Maus über das Messer gehst steht da aber "Tapetenmesser mit Wellenschliff". Warum?





Reikla mag nicht Unrecht zu haben , das scheint aber der einzige Hersteller dafür zu sein ,hab mal durchgeschaut ,aber es gibt noch nicht mal Bilder bei Google

Schupo01
Silbermitglied
reikla:
Das ist ein Tortenmesser, mit dem man Tortenböden quer teilen kann um Creme oder Marmelade darauf streichen zu können und kein Tapeziermesser. Das Tapeziermesser ist an allen Stellen gleich hoch und hat keinen Klingenschliff. Nicht mal als Machete kann man das besnutzen.


Also meines ist auch beidseitig glatt. Könnt man dennoch für Sahnetorten verwenden - glaube ich...:)

Ob es da noch weitere Hersteller für gibt, kann ich nicht sagen - aber: Bei uns im Dienstgebäude wird gerade überall renoviert, und offensichtlich verwenden es die Maler. Konnte nur die Tage keinen von denen erwischen, sonst hätte ich da mal direkt gefragt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich könnte mir vorstellen, das der scharfe Wellenschliff dazu dienen könnte um z.B. bei Spezialtapeten mit Faser Aplikation auch diese von hinten her schneiden zu können.
Sprich Tapete auf der Faserstränge aufgebracht sind.
Oder auch z.B. Glasfasertapeten.

Das dürfte mit einem stupfen Schlagmesser ja sonst ziemlich schwer gehen.

Auch wäre der Sägeschliff als Dämmstoffmesser bei Stein/Glas-wolle hilfreich.

gschafft
Platinmitglied
Schupo01:
...
Ob es da noch weitere Hersteller für gibt, kann ich nicht sagen - aber:
...


... ich habe da was beim googeln gefunden >> ROSEIRO und da steht auf Seite 29:

Zitat:
Tapetenmesser mit Wellenschliff, rostfrei, geeignet zum Schneiden von Rauhfaser, PU-Schaum und Styropor.


Tja... jetzt bin ich stolz auf mich 🙂

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
... ich habe da was beim googeln gefunden >> ROSEIRO und da steht auf Seite 29:

Zitat:
Tapetenmesser mit Wellenschliff, rostfrei, geeignet zum Schneiden von Rauhfaser, PU-Schaum und Styropor.

Tja... jetzt bin ich stolz auf mich 🙂


Was soll ich sagen? Nicht nur Du!

Schupo01
Silbermitglied
Bastelfuchs:
Also ich könnte mir vorstellen, das der scharfe Wellenschliff dazu dienen könnte um z.B. bei Spezialtapeten mit Faser Aplikation auch diese von hinten her schneiden zu können.
Sprich Tapete auf der Faserstränge aufgebracht sind.
Oder auch z.B. Glasfasertapeten.

Das dürfte mit einem stupfen Schlagmesser ja sonst ziemlich schwer gehen.

Auch wäre der Sägeschliff als Dämmstoffmesser bei Stein/Glas-wolle hilfreich.


Ja klar - da sind ja nicht nur die Maler innne gange, sondern auch Trockenbauer. Könnte ein Hinweis sein...