Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Malerarbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe hier eine Frage was das malern betrifft.
Würde gerne auf eine weiße Außenmauer ein Motiv aufmalern das ich mit Schablonen vorher anzeichnen möchte. Wenn ich also die Schablonen mit einem Bleistift abzeichne, wie bekomme ich nun diese Konturenlinien,1mm, später farbig?
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wird wohl nur ein feiner Pinsel und eine ruhige Hand helfen. Ist aber auch möglich, dass es eine Art Stift (Marker) dafür gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
norklein:
Habe hier eine Frage was das malern betrifft.
Würde gerne auf eine weiße Außenmauer ein Motiv aufmalern das ich mit Schablonen vorher anzeichnen möchte. Wenn ich also die Schablonen mit einem Bleistift abzeichne, wie bekomme ich nun diese Konturenlinien,1mm, später farbig?
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

hmm, versteh ich jetz nich ganz so...
die Schablone wird vollflächig ausgemalt...und der Bleistiftstrich halt mitgestrichen.
oder wie meinste das ?emoticon.confused.title

Gismo
Bronzemitglied
Mein Schwager hat auch sowas am Haus. Hat die Kreise aus Pappe ausgeschnitten und einfach mit der Rolle drüber ohne anzeichnen. Musste nur mit der Grundfarbe nochmal minimal am Rand nacharbeiten, ansonsten ist nichts verlaufen oder so, Linien passen exakt.

Thorsten2501
Alter Hase
Mit feinem Pinsel und entsprechender Farbe die Konturen nachziehen....oder wenn du keine Konturen möchtest (kenn ja das Motiv nicht) dann kannst du die Schablonen auch sinniger Reihenfolge aufkleben und drübermalen....eventuell wie Gismo schrieb noch ein paar Feinarbeiten

Gismo
Bronzemitglied
Fällt mir gerade ein, das könnte doch evtl. mit einem Sprühsystem noch genauer funktionieren, da nicht so viel Farbe wie mit der Walze aufgebracht sondern das eher in mehreren Schichten gesprüht werden kann wird auch nicht so viel herunterlaufen - wenn überhaupt

Thorsten2501
Alter Hase
stimmt, das ist ein Guter Einwand...ist halt abhängig davon wie der Zustand der Wand ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was haltet ihr denn davon Anzeichnen und dann mit Krepband abkleben so das der Bleistift 1 2 mm übersteht dann isr der auf jeden fall weg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...der TE will ja wohl die Konturenlinien erhalten - daher auch die Frage, wie er die farbig bekommt...

@norklein: Du wirst wohl nicht um eine ruhige Hand herum kommen, die "Lüftelmaler" machen das bei uns auch freihand.

Falls Du die entstehenden Flächen farbig hervorheben willst, solltest Du diese zuerst ausmalen und den Konturstrich am Ende auftragen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist ein gute idee eg