Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anstreichen für Anfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite ganz gern mal handwerklich - habe bislang aber nicht nicht viel Erfahrung - und ich bin trotz des Spaßes an der Sache auch nicht außerordentlich geschickt.

Ich möchte im Laufe der nächsten Monate meine Ein-Zimmer-Wohnung streichen. Dabei habe ich mehrere Hindernisse:
1. Meine mangelnde Erfahrung
2. Den Untergrund (eine nicht sehr schöne Raufaser-Tapete)
3. Die Tatsache, dass ich die Möbel nicht einfach in ein anderes Zimemr schieben kann.

Gibt es bestimmte Farben und Rollen, die auch für Anfänger im Umgang recht handlich und "idiotensicher" sind? Ich suche insbesondere ein Weiß, dass wirklich gut deckt, möglichst tropfarm ist und dazu noch geruchsarm (da ich in der Wohnung auch nach dem Anstrich schlafen muss).

Für Tipps bin ich dankbar!
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei uns die Farben von Caparol verwendet.

Einmal drüberstreichen und ab der Fisch. Tropft nicht, stinkt nicht - dafür aber nicht ganz billig.

michael690
Jungspund
Mit Caparol kanns ja auch nicht hinterher nicht mehr stinken, wenn der Fisch ab ist. Nur wegwerfen sollte man den Fisch dann noch.;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
mit caparol kanns ja auch nicht hinterher nicht mehr stinken, wenn der fisch ab ist. Nur wegwerfen sollte man den fisch dann noch.;)
Genau, und immer frischen Fisch verwenden, mit dem man die Wand streicht. Spart die Walze emoticon.teeth_smile.title

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich nehme immer Alpina-Weiß.
Aber das A und O der Sache ist die Vorbereitung zum Streichen.
Du mußt alles wrklich alles abkleben und abdecken wo keine Farbe hin soll, erst dann kannst du anfangen zu streichen.
Wenn du das nicht machst, bist du dann Tage dran um Sauber zu machen

michael690
Jungspund
kasperleralf:
Genau, und immer frischen Fisch verwenden, mit dem man die Wand streicht. Spart die Walze emoticon.teeth_smile.title

Bekommt man so ein Fischgrätmuster an die Wand ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
Bekommt man so ein Fischgrätmuster an die Wand ?
ne, nicht in 'ner 1-Zimmer-Wohnung, sondern nur in einem Schuppen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist die wand vom vormieter weiß oder farbig?
selbst mit alpina musste ich eine farbige wand zwei mal streichen, aber auf weiß deckt alpina echt super!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sind weiße Wände, insofern brauche ich keine andere Farbe mühevoll zu überstreichen.

Ist Alpina denn genauso geruchsarm wie Caparol?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir mussten unsere alte Wohnung noch mal weißeln bevor wir sie übergeben konnten und haben dafür auch Alpinaweiß verwendet und es ist wirklich einfach zu verwenden und wie ich finde auch geruchsarm.

Das A und O ist jedoch wirklich das saubere abkleben - ich selber kann es nicht leiden- aber wenn alles gut abgeklebt ist, ist das schon die halbe Miete.

Zum streichen selber haben wir eine Rolle ebenfalls von Alpina gekauft und die war gut und noch eine kleine Rolle und einen Pinsel (beides No-Name und leider eher mangehaft in der handhabung)