Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafzimmergestaltung - aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle! 🙂
Habe gerade schon ein Thema gestartet, habe allerdings so viele Fragen, so dass ich nochmal schreiben muss:
Sind ja, wie gesagt, Anfang des Jahres umgezogen. Diesmal gehts aber ums Schlafzimmer, was mir so gar nicht gefällt.
Wir wohnen zur Miete in einer schönen Wohnung, allerdings ist im Schlafzimmer nur der "normale" Wandputz, d.h. eine glatte Fläche, die (deckend) hellgelb gestrichen ist. Das war noch von unserem Vormieter und da wir beim Einzug nicht mehr so viel Geld übrig hatten, haben wir im Baumarkt eine dunkelrote Farbe gekauft (kein Latex!) und damit die Stirnseite unseres Bettes (Wand) sowie einen anderen waagerechten Streifen gestrichen.
Es war damals halt so eine Art "Notlösung", aber mittlerweile nervt mich das sooo sehr und ich will etwas ändern. Gestrichen haben wir mit normaler Farbe, die auch ganz gut gedeckt hat. Aber man sieht halt jeden Fleck daran und ich finde die einfach unpraktisch.
Problem: Unser Vermieter (und auch mein Mann) wollen keine Tapete an die Wände machen. Aber gerade das gefällt mir so gut! Ich dachte immer, dass man die Stirnseite (Wand) mit einer tollen Vliestapete gestaltet und den Rest Creme oder Weiß streicht und nur einzelne senkrechte Streifen (verschiedene Stärken) an die Wand malt. Ich find auch, dass Latexfarbe zwar teuer ist, aber allgemein besser ausssieht. Nur damit muss dann der ganze Raum gestrichen sein. Ich habe gehört, dass man bei dieser Farbe Flecken einfach abwischen kann, sie aber sehr stoßempfindlich ist.
Ich weiß halt so gar nicht, wie ich uns ein tolles Schlafzimmer zaubern kann - d.h. ich brauche eine ganz ganz tolle Idee, die ich dann meinem Mann präsentieren kann und den überzeuge ich dann meistens damit. Ich helfe ja auch mit! 🙂

Achja: Unsere Möbel sind Buche (mit Metallleisten an Schrank, Tv-Tisch und Ehebett). Ich dachte bzgl. Farbe so an Brombeere oder ein schönes Weinrot - irgendwas warmes, aber auf jeden Fall etwas "rötliches". 😉

Vielen lieben Dank im Voraus!
Cludelchen 🙂

PS: Anbei ein kleines Bild.
14 ANTWORTEN 14

Holzwurm8686
Goldmitglied
In Sachen farbe kann ich leider nicht weiterhelfen aber Sonouno kennt sich in sachen Farbe sehr gut aus:-)




Dein Bett ist aber keine Buche sieht eher aus wie Fichte oder Kiefer 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also wenn das Bett Buche sein soll aus was ist dann der Tisch? 😉

Das Schlazi find ich eigentlich ganz OK so. Praktisch eingerichtet. Ich mag auch keine Tapete. Lehmstreichputz (Lesando) oder Wischtechnik (schöner wohnen) jeweils mit Strukturpinsel hab ich zuletzt gemacht. Schlecht geklebte Tapete sieht extrem bescheiden aus.

Wieso werden bei Euch die Wände so beansprucht?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo cludelchen,
was darf man denn mit den Wänden machen? Tapete lässt sich doch ggf. auch wieder entfernen.
Alternativen wären:
- Farbe in Wischtechnik, sieht nicht so steril aus
- Kunststoffputz, habe ich schon gemacht, wirkt etwas rustikal, lässt sich aber nicht so leicht entfernen
- Riemchen kleben, sieht auch sehr warm und gemütlich aus, lässt sich aber auch schlecht wieder entfernen.

Ich vermute Bilder aus Farbe, Wischtechnik oder unifarbene Wände werden wohl vom Vermieter das einzig akzeptierte Mittel sien, oder?

Möglich wäre auch noch, zumindest an einer Wand, Latten anschrauben und dann Gipsplatten oder Holzpanele dran. Auf den Gipsplatten ist nahezu alles möglich.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie Du das mit Deinem Mann regelst ist die eine Sache, aber ein Vermieter kann Tapeten nicht verbieten! Als Mieter hat ein ein besonderes Nutzungsrecht am Objekt. Natürlich kann der Vermieter bei einer Übergabe nach dem Auszug darauf bestehen das die Tapeten wieder entfernt sind, aber während der Nutzung geht ihn das GAR NICHTS an.

SchnitzMichel
Alter Hase
Genau DirkderBaumeister.... soweit kommt das noch... 

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Wenn du eine bestimmte Tapete im Sinn hast, dann such dir doch alternativ ein Medium, auf die du die Tapete aufziehen kannst. Z. B. ein Rahmen, Pappe oder eine Rigipsplatte, die du in Größe und Form dann auch noch selbst bestimmen kannst. Die kannst du ja dann wie ein Bild super flexibel im Raum aufhängen, vielleicht sogar anschrauben (also, dann natürlich vorher anschrauben und dann die Tapete aufziehen, damit die Schrauben gleich verdeckt sind). Eventuell sogar mit einem kleinen Abstandhalter zwischen Platte und Wand und dahinter indirekte Beleuchtung.
Das könnte doch ein Kompromis zwischen dir und deinem Mann bzw. Vermieter sein.

Im Übrigen hatte ich mein Schlafzimmer bis vor kurzem auch in Brommbeerrot und grau gestrichen. Allerdings war ich der Farbe jetzt überdrüssig und fand sie viel zu dunkel. Jetzt habe ich mein Schlafzimmer umgestaltet. Werde dies als neues Projekt einpflegen, wenn der letzte Feinschliff erfogt ist. Vielleicht gibt dir das auch eine neue Anregung.
Ich persönlich würde dir von dem Rot abraten, da ich glaube, dass es - zumindest bei uns - das Schlafklima verschlechtert hat.

kindergetuemmel
Goldmitglied
bender_3000:
Wenn du eine bestimmte Tapete im Sinn hast, dann such dir doch alternativ ein Medium, auf die du die Tapete aufziehen kannst. Z. B. ein Rahmen, Pappe oder eine Rigipsplatte, die du in Größe und Form dann auch noch selbst bestimmen kannst. Die kannst du ja dann wie ein Bild super flexibel im Raum aufhängen, vielleicht sogar anschrauben (also, dann natürlich vorher anschrauben und dann die Tapete aufziehen, damit die Schrauben gleich verdeckt sind). Eventuell sogar mit einem kleinen Abstandhalter zwischen Platte und Wand und dahinter indirekte Beleuchtung.
Das könnte doch ein Kompromis zwischen dir und deinem Mann bzw. Vermieter sein.


Ja die Idee klingt gut! Die Größe des Rahmens kann variieren von klitzeklein bin Wandgroß. Da ist dann nur noch dein Mann zu "bearbeiten" emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme Dirk auch zu, gehe noch einen Schritt weiter: Beim säpteren Ausziehen (witzig im Zusammenhang mit Schlafzimmer) kann der Vermieter nicht verlangen, daß die Tapete enternt wird, sofern diese in Ordnung ist und nicht absolut ungewöhnlich weit entfernt vom allgemeinen Geschmack ist (gegen ein Aktbild oder ein Parteilogo könnte er mit Recht angehen).
Überleg' Dir aber die Farbe genau: Psychologische Erhebungen haben ergeben, daß Grün- und Brauntöne beruhigend wirken, Gelb und Rot - von Lila ganz zu schweigen, dagegen anregend wirken - letztere Farbtöne sollten also nicht unbedingt im Schlafzimmer Verwendung finden. Sicher; Euer Schlafzimmer sieht gut aus für einen Prospekt, aber ich würde mit so einer Farbe nicht schlafen wollen.
Zum Holz: Es ist definitiv Fichte.
Siehe mein Projekt:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Hochbett-mit-massig-Stauraum-darunter/bauanleitung/1313/
Viel Spaß beim Vorbereiten und Ausführen! Zeig' und das Ergebnis dann gelegentlich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir waagerechte Streifen in ganz hellem Beige auf einer havannafarbigen Wand. Sieht super aus (hab leider kein Bild).
Wie wäre es denn mit einer Wandtapete? Die lässt sich leicht wieder entfernen und sieht gut aus (wenn man die richtige wählt). Wie groß ist denn das Zimmer? Weil, sonst kann sowas auch sehr drückend wirken.
Aber grundsätzlich muss ich sagen, ich finde das Zimmer so auch ganz gemütlich!