Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen / Alternativen zu Erfurt-Klima-thermovliestapete ???

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,
wir haben nun die alte Tapete in unserem Flur und Treppenhaus herunter und wollten eigentlich mit Strukturfarbe direkt auf die Wand malen.

Nun haben wir uns wegen der Wärmedämmung überlegt evt. noch von Erfurt die Thermovliestape drunter zu kleben.
Zum einen ist das ein enormer Kostenaufwand, da eine Rolle fast 60 Euro kostet und wir ein Treppenhaus über 3 Etagen haben und eben den Eingangsflurbereich, also recht viel.

Was meint Ihr, lohnt sich das, oder gibt es auch günstigere Alternativen ??

Wir haben eine 20 jahre alte Doppelhaushälfte

würde mich über Eure Meinungen freuen.

LG
Anja
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich halte absolut nichts davon. Nimm mal Styropor, was zu den wirklich guten Dämmstoffen gehört. Ich habe insgesamt 18cm ums ganze Haus um einen guten Dämmwert zu bekommen. Jetzt kommt ein Hersteller und verspricht mit 3,5mm absolute Wunder. Rein physikalisch nicht möglich. Davon abgesehen, halte ich nichts davon ein Haus von innen zu dämmen, auch wenn der Dämmstoff diffusionsoffen ist.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir hatten beim Renovieren auch über diese Tapete nachgedacht, nach einigen I-Net Recherchen und Gesprächen mit dem personal im fachhandel haben wir davon abgesehen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Gartenfreund,
Schau doch mal bei "therealde" Erfahrung mit flüssiger Raufaser... rein, ist in dieser Textreihe, da sind ganz gute Tips z.B. mit Farb..Quarz-Sandmischungen angegeben.
Von innen isolieren, doch nur die Außenwand...aber nicht mit einer Iso-Tapete !
Styropor-Rigips Platten für die außenliegende Wand dürfte optimal sein !
mfG. Hazett

Funny08
Goldmitglied
Was du dir auch mal anschauen kannst sind Produkte von:
Austrotherm ( www.austrotherm.at ) EPS T650-Plus
getifix ( www.getifix.at ) Klimaplatte
redstone gmbh ( www.redstone.de ) Pura Dämmplatte

Thorsten2501
Alter Hase
also ich muss Ric rechtegeben. ich trau dem Zeug auch nicht wirklich....ist wirklich teuer und von innen dämmen ist wirklich so ne Sache. Dämmung muss dick sein und von außen drauf kommen 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Glaubt Hazett wirklich das man seit dem 21.11 auf seinen Tipp gewartet hat? Wer fast 2 Monate zuvor einen solche Frage einstellt erwartet nicht erst jetzt eine Antwort und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Arbeiten schon beendet haben.Manchmal wäre es sinnvoll mal auf das Einstellungsdatum zu achten. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Glaubt Hazett wirklich das man seit dem 21.11 auf seinen Tipp gewartet hat? Wer fast 2 Monate zuvor einen solche Frage einstellt erwartet nicht erst jetzt eine Antwort und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Arbeiten schon beendet haben.Manchmal wäre es sinnvoll mal auf das Einstellungsdatum zu achten.


Es mag schon sein, dass sich die Sache für die Fragestellerin inzwischen erledigt hat. Ich finde aber, wenn jemandem noch etwas Konstruktives dazu einfällt, spricht eigentlich nichts dagegen, auch einen älteren Thread wieder hervorzukramen. Schließlich ist das Thema auch für andere weiterhin interessant. Da sollte man das mit dem Datum vielleicht nicht zu verbissen sehen;)

Gruß
Dietmar

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Zusammen,

Dirk der Baumeister hat Recht, wir haben den Flur bereits fertig, dennoch vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns letztendlich gegen die Thermo-Vlies Tapete als Untergrund entschieden.

Viele Grüße aus Wesel
Gartenfreund

DirkderBaumeister
Silbermitglied
DietmarS:
Ich finde aber, wenn jemandem noch etwas Konstruktives dazu einfällt, spricht eigentlich nichts dagegen, auch einen älteren Thread wieder hervorzukramen. Schließlich ist das Thema auch für andere weiterhin interessant. Da sollte man das mit dem Datum vielleicht nicht zu verbissen sehen


 

Das hat nichts mit verbissen sehen zu tun und gegen das Aufgreifen eines alten Themas mit interessanten noch nicht vorgebrachten Infos hat generell auch keiner etwas. Es gibt nur Beitragende die einfach mal etwas zum Thema schreiben ohne sich die bereits vorhandenen Inhalte zuvor durchzulesen. Jedem sollte klar sein, wenn eine bestimmte Aufgabe längere zeit zuvor angefangen wurde das diese dann mittlerweile abgeschlossen sein wird. Wenn dann etwas zum Thema beigetragen werden kann um auch anderen damit eine Unterstützung zuteil werden zulassen formuliere ich eine Antwort jedoch ganz anders als wenn ich dem Fragesteller direkt helfen kann.